... Johannes Schütte über ihn als Autoren, Schöpfer fantastischer Welten und KI
... Johannes Schütte über ihn als Autoren, Schöpfer fantastischer Welten und KI Mein Name ist Johannes Schütte. Ich wurde am 18.6.1951 in Cloppenburg geboren und lebe nun seit 1960 in Delmenhorst bei Bremen. Habe die Grundschule und die Handelsschule besucht und bin ein Einzelkind. Damals war ich Gruppenleiter katholischer Gruppe und bewarb mich dann bei der Olbers-Gesellschaft Bremen für die Sternwarte und fing an zu schreiben.
Veröffentlicht habe ich Tanja Sternenkind, Astronomie für Kinder, Käfer Julius Grosstat, alles für Kinder. Dann Astrophysik und auch Drachenplanet Perna.
Ich bin ein Kind von Raumschiff Orion, Raumpatrouille, und hatte schon danach mit 17 Jahren meinen ersten Roman, der ähnlich aufgebaut ist wie Raumpatroiiulle mit Kugelschreiber geschrieben. Danach bewarb ich mich als Mitglied der Olbers-Geselleschaft und arbeitete dort in der Sternwarte. Ich wollte einen bundesweiten SF Club gründen und begann mit der Arbeit, ihn aufzubauen. Das war so 1972. Mein erstes Mitglied war W.K.Giesa aus Lippstadt. Der kannte auch andere SF Fans, u.a. aus Kassel. So entstand die AGSF mit der Zeitschrift "Time Gladiator". Diesen Namen erfand W.K.Giesa und ich übernahm ihn dann. Es war ein kleiner SF Club, der aber im Fandom durchaus anerkannt war, neben dem SFCD e.V. Ich fuhr zu Conventen und zu Jahresversammlungen der AGSF und baute diesen Club mit Hilfe anderer, Regionalleiter, auf. Aktiv waren auch die Mitglieder in Kassel oder München wie Hans Klipp, Ingo Dristam. Aber leider auch Christian Worch. Ich wundere mich noch heute, wie ich es geschafft habe ohne Internet einen solchen Club aufzubauen. Alles musste per Post gehen, alles. Alles wurde per MATRIZEN gedruckt und die Kopierer standen nicht still. "Time Gladiator" wurde zum Symbol der AGSF. Ich wurde vom Vorsitzenden zum Präsidenten und leitete einige Sitzungen. Jedes Thema der SF wurde angenommen.
Wie bereits erwähnt, schrieb ich zuerst im Stil von Raumpatrouille. Dann folgten in den 90erJahren Werke wie "Die Bibel des Weltalls" "Tanja Sternenlicht, Astronomie für Kinder" und "Käfer Julius Grosstat vom Baumburgwald" Alles Kinderbücher. Die AGSF gab es ja seit langer Zeit nicht mehr. Die Kinderbücher wurden im MoKo Verlag und Karina Verlag veröffentlicht. Ich schreibe durchaus auch Kinderbücher, wie auch Astrophysik. Die Stringonentheorie ist von mir. Ein Quant fällt ins schwarze Loch und wird dann zum Stringon, um ein neues Universum zu erschaffen. Das hat durchaus was mit Hawking zu tun und seiner Theorie der Hawkingstrahlung. Nur gehe ich da weiter bis zur Entstehung des neuen Universums durch ein Planckloch.
Ich schreibe derzeit an "Drachenplanet Perna", Königin Fagora. So was ähnliches wie Game of Thrones. Aber ich mache mir auch Gedanken über die Entstehung des Universums und erweitere meine Stringonentheorie.
Es geht um eine 17-jährige Prinzessin, die einem bösen Drachen zum Opfer gebracht werden soll. Gerade ihr Vater, König Horo Adamus, forciert dies. Doch Fagora tötet den Drachen. Sie befreit das Volk von Drachen. Dann wird sie von einem Vampir überfallen und ein Drachenmensch, König Pascara, rettet sie. Doch sie wird auch zum Drachenmensch und heiratet Pascara. Durch das Blut ihrer Familie wird sie wieder zum Mensch. Sie freundet sich mit dem Riesendrachen Udia an, der einst den bösen Drachen Viskur tötete. Dunkle Mächte wollen den Planeten Perna beherrschen, u.a. die Vampire und Magier, aber Fagora verhindert dies. Sie freundet sich mit der Vampirkönigin Salina Dracosa an und wird zur Herrscherin des Planeten. Aber sie rettet den Planeten nicht von ihrer Burg aus, sondern wandert und fliegt selbst mit Udia und löst die Probleme. Sie freundet sich auch mit der Elfenkönigin Yessa and der Elfenmagierin Saradona an. Gemeinsam beherrschen sie den Planeten Perna. Fagora wird zur Drachenkönigin und herrscht über die Drachen. Sie arbeitet zusammen mit den Drachen. Mit 27 Jahren bekommt sie ihre Tochter Alina, die ihre Nachfolgerin wird.
Ich fand, ein Cowboy reitet auf einem Pferd, also kann man auch auf einem Drachen reiten. Drachen faszinieren in der Geschichte immer. Nicht nur in China. Und wer weiß, ob die Dinos auch von Drachen stammen? Es ist jedenfalls ein toller Gedanke, dass Drachen und Menschen eine Einheit bilden und ich will Drachen als Partner, aber auch als Kriegswaffe sehen. Nicht so wie bei Games of Thrones, wo sie als Machtwesen dargestellt werden, sondern als Partner, als Helfer. Daher erfand ich auch die singenden Drachen.
Vor etwa eineinhalbjahren mit der kleinen Story "Der böse Drache" auf www.publikum.net. Leider ist diese Seite vom Netz genommen worden und ich auf andere Seiten für Autoren ausgewichen.
Leider gibt es www.publikum.net nicht mehr. Aber auf TicToc, LinkendIn oder Facebook - Johannes Schütte - kann man es lesen, aber auch meine Musik, Bilder und Videos betrachten. Jedes Kapitel - und es gibt 360 davon - kann man hier bewundern.
Ich würde sehr gerne sehen, dass sich ein Verlag meiner Kinderbücher oder Drachenplanet Perna annimmt, aber bislang nicht. Das verstehe ich nicht ganz, da sehr viel Liebe da drinsteckt. Ich würde mich freuen, wenn ich damit Geld verdienen würde, und dass auch andere Partner kommen und sagen, es ist Zeit, dass mehr Menschen daran arbeiten.
Der Umgang mit den Drachen. Die Partnerschaft von Fagora und anderen Personen, die im Roman mitspielen. Sie reiten auf Drachen und nutzen sie für die Arbeit, für Reisen. Es sind friedliche Drachen, können aber auch Krieg führen. Sie sind mit den Magiern verbunden, denn sie trinken aus einem See und erhalten dadurch Magie von einer Supernova. Sie übertragen diese Magie an die Magier, die diese Drachen ausbilden. Diese Idee ist einmalig.
Auch hier sehe ich die KI als Partner. Ich schreibe meine Texte und die KI wandelt sie um, bringt dazu die Videos und Bilder, aber auch Musik. Es ist und bleibt meine Idee und wenn die KI etwas anderes schreibt, dann ändere ich es schnell und sorge dafür, dass sie hier keine Fortsetzung schreibt. Die KI unterstützt mich.
Die KI, ob Gemini.Grok, Copilot, Monica. Ich nutze sie alle. Ja, ich gebe den Text vor und die KI schreibt für mich dann den Text. Wenn der Text für mich in Ordnung ist, dann lasse ich es so wie es ist. Sonst korrigiere ich es selbst. KI unterstützt mich als Partner beim Schreiben, denn sonst könnte ich nicht soviel schreiben. Aber das c Urheberrecht bleibt bei mir, da die Texte und Ideen von mir sind. Auch Bilder und Videos.
Die KI sehe ich als Unterstützung des Autoren beim Schreiben, wenn die Idee und auch der Text von ihm sind. Die KI hat dann nur die Aufgabe den Text schneller zu schreiben oder auch neue Satzstellungen, die sonst vom Autor sind, schneller zu schreiben. Damit kann der Autor mehr schreiben. Wenn die KI etwas falsch schreibt oder eine Fortsetzung macht, greife ich sofort ein. Ich sehe mir vorher, was von der KI stammt, genau durch. Wie bereits mehrfach erwähnt, ist die KI mein Partner. Aber die Oberhand behalte ich als Autor.
Ihr dürft alles lesen. Ich habe ja einige Texte gesandt, die veröffentlicht werden dürfen. Auch auf Facebook unter Johannes Schütte sind Texte, LinkendIn. Nur suche ich derzeit einen Partner, der dieses Projekt wieder aufleben lässt, denn es war ein Schock für mich, als ich sah, dass www.publikum.net nicht mehr im Netz war. Was ihr findet, könnt ihr verwerten, wenn ihr mich anschreibt. Alle 360 Kapitel sind interessant, aber erst recht die ersten Teile, wo sie sich entwickelt zur Drachenkönigin, denn ihr Familie Admaus, landerte von der ERDE auf Perna und machte Bekanntschaft mit Drachen. Perna ist ein Drachenplanet und erinnert auf Drachenreiter von Pern, ich weiß.



