Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

... John Howe über »Lost Worlds«, Tolkien, Jackson, del Toro, Reenactment und Inspiration

John Howe... John Howe ...
... über »Lost Worlds«, Tolkien, Jackson, del Toro, Reenactment und Inspiration

 John Howe gehört in die erste Reihe  der Tolkien-Illustratoren. Ganz ohne jeden Zweifel. Zusammen mit Alan Lee war er "Conceptual Designer" für Peter Jacksons Kinoversion des Herrn der Ringe. Auch in den Hobbit ist er gerade wieder involviert.

Aber ihn allein auf seine Illustrationen zu Tolkien und Mittelerde zu reduzieren greift zu kurz und würde bedeuten, den Künstler und Menschen Howe zu klein zu reden.

Das ist noch einiges zu entdecken, eben auch, dass er aktives Mitglied einer Vereinigung ist, die das Mittelalter wieder lebendig werden lassen will.

Darüber hinaus ist bei Arena sein Buch »Lost Worlds« erschienen. Grund genug, ihn ein paar Fragen zu stellen. Wir erwischten ihn kurz bevor er nach Neuseeland reiste, um mit del Toro und Jackson am Hobbit zu arbeiten...

Zauberspiegel: Sehr wahrscheinlich sind alle Fragen rund um Tolkien und Howe bereits gestellt worden. Deshalb wollen wir nur um Antworten zu zwei oder drei Fragen zu diesem Thema bitten. Unter den vielen - teilweise sehr gut - Tolkien-Illustratoren, gab es zweifelsohne eine ganze Reihe, die dazu fähig und in der Lage gewesen wären, "Conceptual Designer" für die Tolkien-Film zu werden. Wie haben Sie den Job zu bekommen?
John Howe: Ich weiß es wirklich nicht! Wir erhielten einfach eines Tages einen Anruf. Ich glaube, Peter Jackson und seine Co-Drehbuchautoren hatten in der Zeit, als sie mit der Herkulesaufgabe  beschäftigt waren, tausend Seiten Roman in lesbares (Film-)Script zu bringen, alle Herr-der-Ringe-Illustrationen, die sie finden konnten, an die Wände gehängt. Ich glaube, sie hatten sich einfach so daran gewöhnt Alan Lees und meine Arbeit zu sehen, dass sie sich dazu entschieden, uns die Artwork für den Film entwickeln zu lassen.

Zauberspiegel: Was tut ein Conceptual Designer? Haben Sie auch versuchte, in der Nähe von Entwürfen von Tolkien's Middle-earth, da er hinter vielen Beschreibungen und Abbildungen verlassen hat?
John Howe: Ein Conceptual Designer setzt einfach die Situationen, die im Skript beschrieben sind, in Bilder um. Ein Großteil der Arbeit besteht darin das Aussehen all dessen, was gebaut werden muss, zu entwerfen. Wir waren auch bis zu einem gewissen Grad an den Waffen, Rüstungen und Kreaturen beteiligt. Tolkiens Beschreibungen waren dabei gleichzeitig sehr nützlich und erlaubten ein gutes Stück der Freiheit, da sie nicht in einem einschränkenden Sinne verstanden wurden. Tolkien beschreibt oft nicht eine Sache selbst, sondern die Emotionen des Charakters, wenn er den Gegenstand anblickt. Dies lässt viel Freiheit bei der Arbeit. Bis zu einem gewissen Grad wird einfach angenommen, dass die Leser des 'Herr der Ringe' mit der Geschichte und der Kunst vertraut sind. Wenn Tolkien Edoras beschreibt weiß man, dass er sich auf Heorot, (Anm. der Redaktion: Heorot ist die Königshalle in der Beowulf-Saga) bezieht. Entsprechend kann seine Beschreibung eher bildhaft als erklärend sein, da er weiß, unsere Köpfe füllen die Lücken. Tolkien's Abbildungen sind ausgezeichnete Quellen von Informationen, aber nicht unbedingt der Inspiration.

Zauberspiegel: Und eine letzte Frage zu Howe und Tolkien: Was ist die Zusammenarbeit mit Peter Jackson und jetzt mit del Toro (beim Hobbit)?
John Howe: Ich glaube, sie haben sehr viel Spaß bei der Arbeit miteinander. Sie teilen eine Vielzahl von gemeinsamen Interessen und große Begeisterung für das Genre. Sie sind auch beide wahre Bewunderer von Tolkien. Mit Guillermo zu arbeiten macht einfach sehr viel Spaß, seine Begeisterung und Energie sind sehr ansteckend.

Zauberspiegel: In Deutschland ist gerade Ihr Buch "Lost Worlds" bei Arena Verlag veröffentlicht worden. In diesem Buch zeigen Sie Mythen und Legenden. Worum geht es in diesem Buch?
John Howe: Die zentrale Idee des Buches war es 24 "Welten" zu zeigen, die entweder physisch verschwunden sind oder sich kulturell aus unserer Aufmerksamkeit entfernt haben, und sie in der gleichen Weise zu behandeln. Wir haben zwölf reale Kulturen und zwölf mythsche Zyklen ausgewählt, so reicht das Buch von Atlantis und Camelot bis zu Cahokia und Mohenjo-Daro.
Persönlich war es unglaublich befriedigend, da die Forschung sehr gründlich und faszinierend war. (Es kann ein Buch für junge Menschen sein und nicht in tiefste Tiefen zu jedem einzelnen Gegenstand gehen, aber trotzdem muss man versuchen, die Fakten richtig darzustellen.) Ich hatte das Glück, die Hilfe eines echten Historiker, Neil Phillip haben. Dieser tat sein Bestes, um mich auf dem richtigen Weg zu halten und so sicher zu stellen, dass ich nichts Wesentliches übersehe. Außerdem überprüfte er meine Texte am Ende um sicher zu gehen, dass nichts schrecklich Falsches durchgeschlüpft war.

Zauberspiegel: Wie es scheint, deckt 'Lost Worlds' ein breites Spektrum und verschiedene kulturelle Hintergründe ab. Woher nimm ein Künstler die Inspiration für einen solchen Versuch? Und wie geht er an ein solches Thema heran?
John Howe: Es gibt einen Unterschied zwischen Information und Inspiration. Das Erste, die Information, stellt die (hoffentlich) solide Grundlage dar, auf der die Phantasie ein Bild aufbauen kann. Ohne die Letztere würde das Bild keine Geschichte erzählen, sondern lediglich eine Darstellung von Details sein, und ohne das Erstere, würde das Bild keinerlei historische Gültigkeit haben.

Zauberspiegel: Warum haben Sie sich mit dem Thema der Mythen und Legenden beschäftigt? Was bedeuten Mythen und Legenden für Sie? Würden Sie sich selbst als einen spirituellen Menschen bezeichnen?
John Howe: Ja, ich denke, dass ich ein spiritueller Mensch bin, besonders wenn ich dazu in der Lage war zu verstehen, was das alles wirklich bedeutet! Ich lege großen Wert auf Mythen und Legenden. Die Geschichten, die wir heute als Mythos oder Legende bezeichnen, sind Geschichten von göttlichen Wesen, die einst als heilig verehrt wurden, die aber zur Folklore werden, sobald die Verbindung zu dem Sinn gebrochen ist. (Religiiöse Legenden, auf der anderen Seite, die von göttlichen Wesen handeln, sind triviale Geschichten.) Es ist jedoch klar, dass die tiefere Bedeutung, jenseits von Weltenschöpfung, göttlicher Vergeltung und Wendungen des Schicksals, sich seit der Schöpfung der Geschichten selbst nicht geändert hat.

Zauberspiegel:
Sie sind im mittelalterlichen Reenactment aktiv. Warum diese Leidenschaft?
John Howe: Ich genieße ernsthaftes mittelalterliches Reenactment sehr, bei dem ein ganzer Teil der Anstrengung darauf verwandt wird, Dinge historisch so korrekt wie möglich zu machen. Es ist ein sehr künstlerisches Unterfangen, da die Informationen nicht immer zur Verfügung stehen, und Quellen auszulegen sind. Visuell ist es manchmal beeindruckendend, und es ist eine sehr hilfreiche Wissensbasis für Illustrationen - zu wissen, wie man einen Umhang trägt, ein Schwert bei sich führt, wie Helmgurte funktionieren, etc., etc.

Zauberspiegel: In den letzten Jahren haben Mittelalter-Märkte (in Deutschland) einen wahren Boom erlebt. Dies wurde durch eine zunehmende Kommerzialisierung begleitet. Der authentische Nachvollzug des experimentellen Mittelalterlebens fällt oft zugunsten hollywoodartiger Produktionen hinten herunter. Welche Position haben Sie dazu? Wo ist es möglich, Sie bei einem Reenactment-Treffen kennen zu lernen?
John Howe: Die Mitglieder der 'Companie' sind alle Amateure, die sich aus Interesse für die Zeit engagieren, die dargestellt wird. Wenn das Unternehmen professionell wird, und man davon leben muss, es ist schwer, authentisch zu bleiben. Ich habe keine wirkliche Position in der 'Companie', da ich für eine Weile in Neuseeland sein werde (Anm.: Wegen der Vorarbeiten und Dreharbeiten für den Tolkien-Film 'Der Hobbit'). Ich hoffe, wieder am Reenactment teilnehmen zu können, wenn wir endlich dort gewesen und wieder zurück sind.

Zauberspiegel: Hat Reenactment haben einen Einfluss auf die Howe Künstler? Finden Sie es Inspiration?
John Howe: Ja, natürlich ist es sehr inspirierend, und stellt eine wahre Fundgrube für Informationen dar. Wenn das Tagespublikum gegangen ist, und die Companie ein wenig entspannen kann, ist es fast so als wäre man in einem Gemälde von Memling. Die 'Companie' hat eine Website: www.companie-of-st-george.ch (Link öffnet sich in einem neuen Fenster und verlässt die Seiten von Zauberspiegel-online). Wenn ich viel mehr Zeit hätte, würde ich gerne eine Fantasy-Reeactment-Gruppe aufbauen, aber orientiert an den gleichen Standards wie eine historische sie hat.

Zauberspiegel:
Was sind Ihre nächsten Pläne, als Künstler?
John Howe: Ich habe ein paar Buchprojekte, auf die ich mich sehr freue. Ich hoffe, dass ich die Zeit finde daran zu schreiben während wir am Hobbit arbeiten und einige Layouts und Skizzen machen kann. Ich glaube, es sind auch eine Reihe von Ausstellungen geplant.

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.