Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

... Juliane Ahlemeier über schwierige Texte, professionelle Kollegen und die intensive Mutterrolle

Juliane Ahlemeyer … ... Juliane Ahlemeier ...
... über schwierige Texte, professionelle Kollegen und die intensive Mutterrolle.

Juliane Ahlemeier hat mit Ihrer samtweichen Stimme bereits in vielen klassischen Hörspielen mitgewirkt. Darüber hinaus hat sie Kindergeschichten gelesen und war im Synchron für Trickfilme tätig.Immer häufiger ist Sie nun auch in aktuellen Hörspielen dabei. Jüngst bei Joachim Otto in der Serie „Die Schatzjägerin“, wo sie die Lara Koch spricht. Grund genug um ein intensives Interview mit Ihr zu führen.
Juliane Ahlemeier und G. Walt auf der Hörspiel 2009
Zauberspiegel: Erzähle was du bisher gemacht hast, im Bereich Hörspiel?
Juliane Ahlemeier: Bisher hauptsächlich klassische Hörspiele. Unter anderem mit Klaus Woller, dem ehemaligen Chefredakteur des WDR. Durch ihn habe ich auch gelernt mit der klassischen Sprache umzugehen. So ein Goethe oder ein Schiller liest sich ja zunächst nicht so leicht, geschweige denn es dann zu sprechen.  Da sind viele Reime und Verse drin, die nicht so einfach von  der Zunge gehen, und man braucht da schon mehrere Anläufe bis das dann endlich sitzt. Durch dieses Umgehen damit lernt man aber auch wie wunderschön diese Sprache doch ist, und das man sich damit genauso unterhalten kann, wie wir das heute tun.

Zauberspiegel: Und darüber hinaus, wo hört man deine Stimme noch?
Juliane Ahlemeier: In Dokumentarfilmen, z. B. lief neulich ein Film beim Fussballfestival in Berlin. Das war aufregend. Ich mahce oft Live-Lesungen und Rezitationen, die recht aufwendig sind. Da mus sehr viel geprobt werden, z.B. ein Erzählkonzert; "Peter und der Wolf" mit Blasorchester. Ein schönes Hörbuch ist letztes Jahr von mir erschienen. Naja und dann das Übliche; Imagefilme, Anrufbeantworter etc. Ich habe auch ganz viele Beiträge für´s Internetradio gesprochen, die man mirzuschickte, z.B. auch von Detlef Kurz (hoernews.de). das war auch sehr spannend. Die Jungs waren gerade mal 18 oder knapp darüber.

Zauberspiegel: Seit wann arbeitest du als Sprecherin?
Juliane Ahlemeier: Noch nicht allzu lange. Ich habe vor neun Jahren die Ausbildung gemacht. Dann aber in den Job reinzukommen, ist sehr schwer. Ich habe zwar viele Angebote gehabt, aber nicht alles angenommen, da ich es richtig machen wollte, und auch gute Sachen machen wollte. Mittlerweile kommen viele gute Angebote, was ich super finde. Meine Tochter wird immer größer, und ich habe immer mehr freie Zeit, um Angebote annehmen zu können. Wenn früher irgendetwas war mit der Schule, dann musste ich mich da intensiv kümmern, und es kam zu einer Auszeit beim Sprechen. Dann musste ich  immer wieder  von vorne anfangen.

Zauberspiegel: Du hast bei  Joachim Otto in „Die Schatzjägerin“ mitgewirkt. Wie findest du diese Serie?
Juliane Ahlemeier: Total toll. Joachim ist Ende letztens Jahres auf mich aufmerksam geworden und hat mir Einiges über die Romantruhe und die Szene  erzählt. Ich habe bis dato noch nie Gruselgeschichten gehört, noch nie Horror gehört und ich kenne mich weder mit Vampiren noch mit Abenteuergeschichten aus, und ich war auch voller leichter Vorurteile. Doch Joachim hat mir ein paar Sachen zum Hören gegeben und da bin ich zuhause dann echt hinten rüber geschlagen. Von den  Texten her, ist es natürlich was ganz anderes, als die klassischen Sachen, die ich vorher gemacht habe. Es ist natürlich auch ganz anders als Thomas Mann, aber was mich überzeugt hat, ist die Professionalität und Leidenschaft, die dahinter steckt. Und die Sprecher die da mitwirken, sind absolut genial. Bei den Aufnahmen habe viele Sprecher kennen gelernt. Allein einen Sprecher wie Reent Reins vor dem Mikro zu erleben ist fantastisch.

Zauberspiegel: …und mit dem Reent  Reins habe ich auch schon ein Interview geführt. Ähnlich wie mir dir jetzt. Allerdings am Telefon. Und  es ist wirklich nett mit der Stimme von Don Johnson zu plaudern.
Juliane Ahlemeier: Absolut. Und die Stimmung, die bei den Aufnahmen herrscht ist auch sehr entspannt. Unter den Leuten und Produzenten gibt es auch keine Konkurrenz. Wie das gerade eben auf einer Podiumsdiskussion gesagt wurde, erarbeitet man gemeinsam etwas. Und das ganze ist eine hoch konzentrierte Angelegenheit, die viel Spaß machte.

Zauberspiegel: Demnächst sollst du für Nocturna ein Hörspiel aufnehmen. Kannst du dazu schon etwas sagen?
Juliane Ahlemeier: Ich darf nichts sagen, ich weiß aber auch nichts. Außer das es etwas ganz Neues, bisher nie dagewesenes sein soll. Ich freue mich sehr darauf.

Zauberspiegel: Hast du Vorbilder in Sachen Stimme?
Juliane Ahlemeier: Sehr viele. Allein die ganzen professionellen Sprecher die bei der „Schatzjägerin“ dabei waren finde ich grandios. Grandios auch deshalb, weil man sieht dass alle eigentlich auch nur das machen wollen, was man selbst will. Eine gute Arbeit abliefern. Jeder  hat dabei seine Techniken, jeder hat auch eine gewisse Routine und man kann zwischen gelernten Profis und den Anfängern schon Unterschiede feststellen.

Zauberspiegel: Was möchtest du unbedingt einmal machen mit deiner Stimme. Gibt es Pläne oder Wünsche, zum Beispiel Synchronisation oder ähnliches?
Juliane Ahlemeier: Ach alles.

Zauberspiegel: Du möchtest dich also noch überall ausprobieren?
Juliane Ahlemeier: Unbedingt. Ich habe jetzt auch den Synchronbereich kennengelernt. Hier ist es wieder eine ganz andere Technik des Sprechens. Es ist sehr schwierig die Stimme dann tatsächlich mit den Lippen der Schauspieler synchron agieren zu lassen. Etwas leichter ist es beim Zeichentrick oder Vioce over. Allerdings habe ich noch keinen Spielfilm synchronisiert, weil es auch sehr schwer ist, da Fuß zu fassen.
Auf der Homepage von STIMMGERECHT bin ich etzt auch drauf. Vielleicht ergibt sich dadurch ja etwas.

Zauberspiegel: Du hast in einer Neuvertonung von Günther Eichs TRÄUME mitgewirkt. Wie gefällt dir dieses Hörspiel aller Hörspiele?
Juliane Ahlemeier: Das gefiel mir gut. Es ist ja auch sehr gruselig. Ich habe da auch irgendwie eine Assoziation zu Woody Allen gehabt. Das spielt ja viel in New York. Ich habe die lyrischen Texte dazwischen eingesprochen und fand die Sprache einfach toll.  Das ist ja nahezu Gedichtform.

Zauberspiegel
: Wie gefällt dir die Hörspiel09?

Juliane Ahlemeier: Klasse, das es sowas gibt. Und ich ärgere mich, dass ich letztes Jahr noch nicht da war. Eine rundrum gelungene Sache.

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.