Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

... Ulf Marek über den Seewolf und seinem persönlichen Lieblingsvierteiler

Ulf Marek...Ulf Marek über den Seewolf und seinem persönlichen Lieblingsvierteiler

Ulf Marek wurde 1960 geboren. Er erarbeitete zusammen mit dem Autor Oliver Kellner das Buch SEEWOLF und Co. In diesem Werk finden sich alle Informationen zu den Weihnachtsvierteilern von 1964 bis 1983.

Ulf Marek lebt in Elmshorn und arbeitet als freier Journalist im Zeitungswesen im Kreis Pinneberg.

Zauberspiegel: Wie ist die Idee zum Buch über die Abenteuervierteiler entstanden?
Ulf Marek: Das müsste man eigentlich Oliver Kellner fragen. Er hatte mich damals gefragt, nachdem wir über seine CD-Veröffentlichung des Soundtracks zum Seewolf Kontakt bekamen, ob ich bei diesem (Buch-) Projekt mitmachen möchte. Ich sagte spontan ja, weil mir diese Filme am Herzen lagen

Zauberspiegel: War es schwierig Kontakt aufzunehmen mit den Redakteuren und Machern von damals?
Ulf Marek: Nein, eigentlich nicht. Vor allem auch deshalb, weil Alfred Nathan (zuständig als Redakteur für die Vierteiler seit 1971) zu diesem Zeitpunkt (1994) beim ZDF noch aktiv war. Er vermittelte einige Kontakte, andere hatten wir uns selbst erschlossen (per Briefanfrage über Agenturen oder ganz einfach übers Telefonbuch, teilweise sogar dann sogar direkt und privat)

Zauberspiegel: Im Buch findet sich unter anderem ein Interview mit Emmerich Schäffer, Raimund Harmstorf und Franz Seidenschwan. Haben Sie das Interview persönlich geführt, und wie verlief die Begegnung?
Ulf Marek: Das hatte Oliver Kellner organisiert, und ich meine, er hat es auch selbst geführt. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, weil es vor mir einen anderen Partner für das Buchprojekt gab.

Zauberspiegel: Gab es Interviews sie gerne geführt hätten, die aber nicht zustande kamen?
Ulf Marek: Klar, z. B. mit Marc di Napoli und Roland Demongeot, Edward Meeks und Georges Riquier.

Zauberspiegel: Was war ihr persönlicher Lieblingsvierteiler?
Ulf Marek: Die Schatzinsel und speziell Cagliostro

ZauberspiegelEs gibt alle Vierteiler bereits auf DVD. Haben Sie alle?
Ulf Marek: Ja, obwohl ich nicht alle mag.

Zauberspiegel
:
Was halten sie von der neuen Seewolf-Verfilmung mit Thomas Kretschmann?
Ulf Marek: Überflüssig und misslungen. Kretschmann ist zwar ein sehr guter Schauspieler, ein besserer als es Harmstorf wohl je war, aber in dieser Rolle fehlbesetzt. Der Film zeigt darüber hinaus zahlreiche Schwächen, z. B. keine Spannung in der Tonlage bei den Dialogen. Alles plätschert so dahin. Eindeutige Fehler bzw. Schwächen in der Regie.

Zauberspiegel
Im Seewolf von 1971 gab es ja die Kartoffelszene. Im Interview mit Harmstorf wird erwähnt, dass er selbst (also Harmstorf) diese Szene eingebaut hat. Gab es diese Szene nicht im Roman?
Ulf Marek: Das war in der Tat eine Idee von Raimund Harmstorf, die auch nicht überall, wo der Seewolf im TV lief, gezeigt wurde.

Seewolf & Co. Zauberspiegel: Beschäftigen Sie sich heute noch mit Film und Fernsehen und den TV-Vierteilern von damals, sei es beruflich oder privat?
Ulf Marek: Privat beschäftige ich mich noch viel mit Film und Fernsehen. Mich interessieren dabei vor allem Produktionen, die im Kostüm des 17. bis frühen 19. Jahrhunderts angesiedelt sind. Im Hinblick auf die Vierteiler forsche ich immer noch gerne nach den damaligen Drehorten, sofern sie uns (noch) nicht bekannt sind, z. B. in der Ile-de-France, wo Cagliostro entstand.

ZauberspiegelWas glauben Sie war die Faszination an den Vierteilern?
Ulf Marek: Man hatte den Vorteil, mit den Vierteilern damals im Fernsehen Neuland zu betreten. Die Romanvorlagen waren bis dato nur vom Kino verfilmt worden, und das Medium Fernsehen bot jetzt etwas total Neues: Einen Abenteuerstoff ganz ausführlich über viermal 90 Minuten aufzubereiten. Dadurch erzielten diese Produktionen natürlich eine ganz andere Wirkung mit ihrer filmischen Umsetzung der Stoffe beim Zuschauer. Dieser konnte in der Weihnachtszeit jeweils vier Abende oder Nachmittage mit seinen Helden ganz intensiv "leben", und das hat mitunter einen so starken Eindruck gemacht, dass diese TV-Abenteuer bis heute unvergesslich geblieben sind - selbst 40 Jahre danach.     

 

Kommentare  

#1 A bendig 2014-07-03 15:22
Auf welchem Längen Breitengrad liegt der Admiral Benbow
#2 G. Walt 2014-07-03 19:42
Was hat das mit diesem Interview zutun?

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.