Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Dämonenkiller-Titelbildzeichner - Oliviero Berni

 Oliviero Berni

Der Italiener Oliviero Berni wurde 1931 in Mailand geboren, wo er jetzt wieder lebt und arbeitet geboren.

Von 1952 bis 1956 besuchte er die Kunstschule in Castello Sforzesco und dann die Kunstschule Brera in Mailand. In den frühen sechziger Jahren (1960 - 1965) absolvierte er seine künstlerische Ausbildung mit Studien im Bereich der abstrakt-geometrischen Kunst an Maestro Mario Radice ist Art Studio in Como. 


Oliviero BerniWährend dieser Zeit entwickelte er seine Interessen in verschiedenen visuellen Künsten.

Von 1972 bis 1980 fanden mehrere Ausstellungen von europäischen Illustratoren und ihm in München statt und seitdem hat er für verschiedene deutsche Verlage wie Goldman (Indiana Jones), Heyne (John Norman-Gor-Reihe), Ullstein (SF-TB-Reihe), Bastei (SF-Buchreihe), Moewig (Payboy-TBs), Pabel (Perry Rhodan-Magazin), Knaur (SF-TB-Reihe) und Hohenheim gearbeitet.

1981 zog er in die USA, wo er für die amerikanischen Verleger Ballantine, Berkley, Bantam, Dell, Zebra und Warner zeichnete. Im Jahr 1985 ging er nach Italien zurück, wo er seitdem als Illustrator und Maler mit italienische als auch europäische Verlage zusammenarbeitet.

Über die Agentur Thomas Schlück kamen seine Bilder nach Deutschland.

Seine ersten Grusel-Titelbilder in Deutschland erschienen 1974 im Geister-Krimi wo mehrere Titelbilder, die er für die italienische Comic-Reihe „Wallestein“ gezeichnet hatte, veröffentlicht worden.

In der Vampir-Horror-Roman-Reihe sind 1980 - 1981 sieben Titelbilder von ihm erschienen, überwiegend waren es Nachdrucke von Wallestein-Comic-Titelbilder.

Für das Titelbild der Dämonenkiller-Zweitausgaben-Nummer 171 wurde 1986 das Yra-Titelbild Nummer 9 genommen.

Für John Sinclair-Heft-Serie hat er 17 Titelbilder gestaltet und auf zehn John Sinclair-Taschenbücher fanden sich ebenfalls Bilder von ihm. Zusätzlich erschienen Titelbilder von ihm auf den Cover der Serien Tony Ballard, Die Abenteurer und Damona King.

Er folgende Serien gezeichnet: 

  • Dämonenkiller (Zweitausgabe): 171
  • Damona King: 41, 49
  • Die Abenteurer: 18
  • Geister-Krimi (1. Auflage): 005, 23, 39, 87, 90
  • Geister-Krimi (2. Auflage): 001
  • John Sinclair (1. Auflage): 563, 663, 685, 726, 735, 749, 757, 782, 810, 830, 849, 892, 907, 974, 976, 981, 1141
  • John Sinclair-Taschenbuch: 129, 140, 148, 150, 152, 153, 155, 160, 202, 203
  • Tony Ballard: 111, 131
  • Vampir-Horror-Roman: 393, 395, 413, 414, 417, 428, 441

 

Zur Einleitung - Zur Übersicht

 

Quellen:

 

© by Uwe Schnabel 2012 

Kommentare  

#1 Zakum 2012-06-07 11:23
Schönen Dank - wiedermal - für den Artikel!

Korrektur/Ergänzung:
JS 1135 ist von Luis Royo
Von O.Berni: KX-TB 599

Die erwähnten Indiana Jones im Detail:
(Goldmann-Verlag, alle von W.Hohlbein)
G09722 Indiana Jones und die gefiederte Schlange
G09723 Indiana Jones und das Schiff der Götter
G09725 Indiana Jones und das Gold von El Dorado
G09726 Indiana Jones und das Schwert des Dschingis Khan
G41028 Indiana Jones und das verschwundene Volk
G41052 Indiana Jones und das Geheimnis der Osterinseln
G41145 Indiana Jones und das Labyrinth des Horus
G41144 Indiana Jones und das Erbe von Avalon
Zitieren
#2 Andreas Decker 2012-06-07 12:55
Ach ja, die schönen Fumetti-Titelbilder. Davon hätte Kelter ruhig mehr bringen können. Die Fumetti-Bilder waren ihrer Zeit weit voraus - hochwertige Zeichnungen für einen oft eher zeichnerisch mauen Inhalt. Genau wie heutige comics ;-) Dafür waren die Storys völlig abgehoben. Natürlich nicht mal annährend jugendfrei, typischer Splatterpunk lange bevor es den als Erzählungen gab.

Bei den italienischen Künstlern erstaunt mich immer wieder, wie unbekümmert sie Standfotos einfach abgemalt haben. Heute würden da die einstweiligen Verfügungen aber nur so fliegen. JS 830 ist Yutte Stensgard in einer Pose aus "The Vampire Lovers", JS "Die Totenfalle" ist ein Filmplakat von "The Evil Dead".
Zitieren
#3 Schnabel 2012-06-07 21:27
Hallo Zakum, vielen Dank für deine Hinweise. Die Nummer habe ich aus der Auflistung gestrichen, das Bild wird von Horst gelöscht werden...
Zitieren

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.
Mehr Infos Ok