Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Theo Thomas - 5000 Illustrationen in zwanzig Jahren - 29. Teil

Theo ThomasTheo Thomas
Der Zeichner von 5000 Illustrationen (Teil 29)

Nach seinem Wechsel im Jahr 1959 von der DDR in die BRD ließ er sich in Baden-Baden nieder und fand recht bald Kontakt zum Erich-Pabel-Verlag, der ihn als freien Mitarbeiter als Illustrator für seine Heft-Serien verpflichtete. Im Laufe der nächsten zwanzig Jahren zeichnete er für die Pabel-Serien Kommissar X (Band 39 - 666), Die schwarze Fledermaus (Nr. 229 - 649), Landser (Nr. 196(???) - 445(???)), Utopia-Kleinband (Nr. 172, 176, 181, 183 - 194, 196 - 326, 333, 335, 337, 339, 341, 343, 345, 347) Illustrationen.

Während es in der Anfangszeit von Kommissar X sieben Stück pro Heft waren, startete Theo Thomas bei den Utopia-Kleinbänden mit 4 ganzseitigen Illustrationen. Ausnahme war seine erste Arbeit für Band 172 (siehe unten).

Bei Kommissar X waren es ca. 3000,  bei der Schwarzen Fledermaus ca. 1500, bei Landser mindestens die gleiche Anzahl. Bei Utopia-Kleinband werden es ca. 750 Illustrationen gewesen. 

Nachdem seine Zusammenarbeit als Illustrator mit Pabel 1971 beendet war, fand er wenig später zwei neue Arbeitgeber, einmal durfte er bei Luther/Erber nicht nur für die Dr. Morton-Serie  fast alle Titelbilder gestalten, sondern fertigte auch einige Illustrationen für die Serie an. Für den Zauberkreis-Verlag zeichnete er für die Macabros-Heftserie ab 1973 eine Titel-Illustration an, die man meistens auf der ersten Seite fand (Ausnahme bei einigen Mirakel-Abenteuern)

In diesem neunundzwanzigsten Teil schauen wir uns mal die Illustrationen der Utopia-Kleinbände Nr. 185 - 189 an.
5000 Illustrationen in zwanzig Jahren
5000 Illustrationen in zwanzig Jahren5000 Illustrationen in zwanzig Jahren5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Utopia-Kleinband 185 gab es diese vier ganzseitigen Illustrationen von Thomas und zwar auf den Seite 10, Seite 24, Seite 38 und Seite 54.

5000 Illustrationen in zwanzig Jahren
5000 Illustrationen in zwanzig Jahren5000 Illustrationen in zwanzig Jahren5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Utopia-Kleinband 186 gab es diese vier ganzseitigen Illustrationen von Thomas und zwar auf den Seite 8, Seite 19, Seite 30 und Seite 59.

5000 Illustrationen in zwanzig Jahren
5000 Illustrationen in zwanzig Jahren5000 Illustrationen in zwanzig Jahren5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Utopia-Kleinband 187 gab es diese vier ganzseitigen Illustrationen von Thomas und zwar auf den Seite 7, Seite 22, Seite 31 und Seite 51.

5000 Illustrationen in zwanzig Jahren
5000 Illustrationen in zwanzig Jahren5000 Illustrationen in zwanzig Jahren5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Utopia-Kleinband 188 gab es diese vier ganzseitigen Illustrationen von Thomas und zwar auf den Seite 16, Seite 28, Seite 44 und Seite 50.

5000 Illustrationen in zwanzig Jahren
5000 Illustrationen in zwanzig Jahren5000 Illustrationen in zwanzig Jahren5000 Illustrationen in zwanzig JahrenIn Utopia-Kleinband 189 gab es diese vier ganzseitigen Illustrationen von Thomas und zwar auf den Seite 6, Seite 31, Seite 36 und Seite 54.

Weiter geht es im 30. Teil mit den Utopia-Kleinband-Illustrationen 190 - 194.

Kommentare  

#1 matthias 2020-03-19 21:30
Zweifellos wieder einige sehr schöne Zeichnungen.
Danke!
Aber Uwe, bei manchen "Klicks" stimmt die Verlinkung nicht ...
#2 Schnabel 2020-03-20 09:12
Werde Horst darum bitten, die Verlinkung zu ändern.
Danke für den Hinweis...
#3 AARN MUNRO 2021-06-24 10:53
Ist noch immer nicht korrigiert.BIlder und Klicks sind mitunter verschieden bzw.Bilder doppelt zu sehen und Klicks echt.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.