Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Große Stimmen des deutschen Hörspiels - Andreas von der Meden

Große Stimmen des deutschen HörspielsAndreas von der Meden

Man kommt nicht um ihn herum, wenn man die großen Stimmen des Hörspiels aufzählen will. Dabei ist von der Meden der bisher jüngste Vertreter dieser Reihe. Und dennoch, sein Name ist mit dem Hörspiel sehr eng verbunden, weil der geneigte Hörer sofort ein Dutzend Rollen aufzählen kann, wenn er den Namen Andreas von der Meden hört. Mit seinen nahezu 700 Hörspielrollen ist er zudem der fleißigste Sprecher an deutschen Mikrofonen, und selbst ältere Vielsprecher wie Steffens oder Paetsch kommen da nicht heran.

Andreas von der MedenVon der Medens erste Hörspielrolle konnte ich nicht genau zurück verfolgen. Sie geht aber auch an die Anfänge des kommerziellen Hörspiels, ca. Mitte der 60er Jahre zurück. Er war in Hörspielen vertreten, über die heute keiner mehr spricht, weil sie in Vergessenheit geraten und auf dem Markt nicht mehr verfügbar sind. Wahre Raritäten sind also dabei. Besonders die Label Metronome und Telefunken seien hier genannt. Von Telefunken stammt auch die Märchenplatte „Die schönsten Märchen der Gebrüder Grimm“ (1968).

Die älteste Produktion mit von der Meden, die ich finden konnte. Der Name von der Meden stand auf vielen Kassetten- und Plattenhüllen, und man erkannte seine Stimme durchaus immer wieder. Zu durchgehenden Serienhauptrollen kam es jedoch zunächst nicht, so dass von der Meden lange Zeit nur einer von vielen Sprechern war, wenn auch ein sehr beschäftigter. So war in fast allen Folgen von Hui Buh dabei und bekleidete dort unterschiedliche Rollen.

Die drei ??? und das GespensterschlossAuch bei den Fünf Freunden und Hanni und Nanni. Bei den drei ??? hatte er sogar die Ehre, zwei wiederkehrende Charaktere zu sprechen. Einmal Morton, den Chauffeur der drei ???, und dann noch Skinny Norris, den Erfeind der drei ???.  Ende der Achtziger Jahre geschah jedoch etwas, was für Herrn von der Meden der endgültige Durchbruch sein sollte.

Das endgültige UrteilIm noch recht jungen Kabelfernsehen lief damals die TV-Serie Knight Rider mit David Hasselhoff. Andreas von der Meden war die Synchronstimme von Hasselhoff. Das lag daran, dass die Knight Rider-Serie in Hamburg synchronisiert wurde. So fanden sich auch andere bekannte Hamburger Stimmen wie Gottfried Kramer als K.I.T.T.  im Synchroncast. EUROPA fand die Idee gut, die Serie auch als Hörspiel zu veröffentlichen. Die Originalsprecher hatte man ja vor Ort. Und so kam Andreas von der Meden endlich zu seiner lange verdienten Serienhauptrolle im Hörspiel. Knight Rider war als Hörspiel sehr erfolgreich und kam zwischen 1989 und 1990 auf 26 Folgen. In den neunziger Jahren hat das Erwachsenenhörspiel eine Krise durchlebt. Von der Meden spielte aber auch bei den Kinderserien, und natürlich weiter bei den drei ??? mit.

Andreas von der Meden war schon als kleiner Junge am Theater zu Haus, weil seine Eltern ebenfalls Schauspieler waren. Seit er in die Schule ging, war es sein Wunsch, auch Schauspieler zu werden. So hatte er dank seiner frühen Kontakte zur Schauspielszene früh Rollen am Theater, aber auch in Film und Fernsehen. Von seinen wenigen bekannten Fernsehrollen dürfte besonders die Durbridge-Verfilmung Der Andere (6 Teile, 1959) erwähnenswert sein, wo er als 16jähriger mitwirkte.

Andreas von der MedenVon der Medens Stammplatz war aber nicht die Bühne oder vor der Kamera. Es war vor dem Mikrofon. Heikedine Körting von EUROPA bezeichnete ihn als ihren Lieblingssprecher. Bei der Vielzahl an Hörspielen, in denen er besetzt wurde, will man das gerne glauben. Im Synchronbereich dürfte besonders seine Interpretation von Kermit, dem Frosch aus der Sesamstraße interessant sein, wenn man einmal von David Hasselhoff absieht. Aber Herr von der Meden hat auch oft selbst Synchronregie übernommen.

Von der Medens Stimme ist nicht wegzudenken von so vielen Hörspielen, wie Perry Rhodan, Larry Brent, H.G. Francis-Grusel und und und…

Und auch aktuell wird er immer wieder gebucht. Den Skinny Norris von den drei ???, oder den Chauffeur Morton, den spricht er immer noch.

Liste der Hörspiele mit Andreas von der Meden bei hörspielwelten.de

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.