Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Das Kurt Vethake-Ensemble: Peter Schiff

KurtKurt Vethake-Ensemble
Peter Schiff

Herr Schiff wurde am 27. Juli 1923 in Neustrelitz geboren. Seine Schauspielausbildung absolvierte er wie viele seiner Berliner Kollegen bei Marliese Ludwig. Er hatte zunächst einige Engagements am Theater in Graz, später kehrte er nach Berlin zurück. Seit den 60er-Jahren trat er auch vermehrt in TV-Serien und Hörspielproduktionen auf. So sprach er Rollen in etwa 150 Radio- und kommerziellen Hörspielen. Unter anderem in der Karl May-Reihe bei Maritim (Gruner und Jahr), in der Silberhit-Serie mit Klassikern wie "Ivanhoe" oder "Die drei Musketiere".


Und zuletzt sogar sehr erfolgreich in der Krimi-Thriller-Serie "Goldagengarden" von Marco Göllner. Dies brachte ihm letztlich auch den OHRKANUS 2012 für sein Lebenswerk ein.

Allein für Kurt Vethake, für den Schiff letztlich fast 15 Jahre arbeitete, sprach er in 30 Hörspielen mit. Damit dürfte es sich bei ihm um das produktivste Mitglied dieses Ensembles handeln.

Eigentlich wollte sich Schiff mit "Goldagengarden" endgültig in den Ruhestand verabschieden. Doch für die Reihe "Sherlock Holmes - Die neuen Fälle" holte ihn der Regisseur Gerd Naumann noch einmal zurück.

Zu Peter Schiffs Arbeiten zählen aber auch zahlreiche Einsätze im Synchron. Am bekanntesten dürfte seine Darbietung als Computerstimme HAT9000 sein, die er in dem SF-Kinofilm "2001-Odyssee im Weltraum" inne hatte. Im Kino war er in Filmen wie "Didi und die Rache der Enterbten", "Otto, der Liebesfilm" u. a. zu sehen. In Fernsehserien trat er bei "Drei Damen vom Grill" und "Liebling Kreuzberg" in Erscheinung, um nur zwei zu nennen.

Im hohen Alter von 90 Jahren ist Peter Schiff also noch immer aktiv, wenn er auch viel zu selten in einem Hörspiel zu hören ist.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.