Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Das Kurt Vethake-Ensemble: Santiago Ziesmer

KurtKurt Vethake-Ensemble
Santiago Ziesmer

Santiago Ziesmer wurde 1953 in Madrid geboren. Er ist Sohn einer deutschen Mutter und eines spanischen Vaters. 1954 trennte sich die Mutter von Santiagos Vater und zog mit dem Jungen nach Westberlin zurück. Ziesmer sang und tanzte zunächst, als er von Herbert Ballmann für das Fernsehen entdeckt wurde, der damals auf der Suche nach Kinderdarstellern war. So bekam er bald Haupt- und Nebenrollen in Serien und Fernsehspielen wie "Alle Loks pfeifen für Jan" und "Das kleine Fernsehspiel" im ZDF.


Kurt1972 ließ er sich zum Schauspieler ausbilden.

Auch am Theater spielte er Kinderrollen: Kalle Blomquist, Der kleine Muck, Huckleberry Finn u. a. Später war er auch häufiger bei den Salzburger Festspielen angestellt.

Durch Beziehungen gelangte er bereits nach seinen ersten Kinderrollen zu Kurt Vethake, der ihn vermehrt in seinen Hörspielen als Hauptrolle einsetzte.

In den 80er-Jahren tauchte er verstärkt im Synchron auf und lieh vor allen den humorigen Figuren seine Stimme. U. a. in Filmen wie "Ferris macht blau", "LISA, der helle Wahnsinn" und "Die Maske". TV-Serien wie "Rivalen der Rennbahnen", "Praxis Bülowbogen" und "Drei Damen vom Grill" waren ebenfalls Stationen in den 80ern. Er sprach auch viele Zeichentrickfiguren. Große Bekanntheit dürfte er vor allem als Stimme von "SpongeBob Schwammkopf" erlangt haben. Aber auch als Steve Urcle in "Alle unter einem Dach".

Thomas Danneberg von der "Berliner Synchron" holte ihn für die Rolle des Alan Cumming in dem Bond-Film "Goldeneye".

"Einmal einen Bösewicht zu spielen, das wäre mal was anderes und eine tolle Herausforderung." (1)

Ziesmer ist auch in aktuellen kommerziellen Hörspielen ab und an zu hören.

(1) Santiago Ziesmer

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.