Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Lukes dEARest audio drama - Take 01: Wieso, weshalb, warum?

Take 01: Wieso, weshalb, warum?

„Lukes dEARest audio drama“? Wieso „Luke“? Dann möchte ich mich zuerst einmal den Lesern vorstellen, welche „Lukes Meinung“ (www.lukes-meinung.de) noch nicht kennen.

Als ich 2008 damit begann Besprechungen (Angeberdeutsch „Rezensionen“) zu Hörspielen und Hörbüchern für ein Hörspielforum, dessen Mitbesitzer ich damals war, zu verfassen, so tat ich dies unter meinem Nicknamen „Luke Danes“. Der gute Luke ist eine Figur aus der TV-Serie „Gilmore Girls“ und weil mir charakterliche Ähnlichkeit mit dem fiktiven Burschen nachgesagt wurde, benannte ich meine Internetpräsenz einfach nach ihm.

Und was soll diese (unregelmäßige) „Kolumne“ jetzt?

Mitte 2010, genervt von der deutschen Internethörspielszene und deren Bevölkerung sowie zeitlich stark durch den Nachwuchs eingespannt, suchte ich nach einer Ausweichmöglichkeit ohne deutsches Hardcore-Fandom und stieß zufällig auf das US-Forum „Audio Drama Talk“. Da ich zu diesem Zeitpunkt schon minimal englischsprachige Produktionen konsumiert hatte, suchte ich hier nach weiteren Informationen.

Ich fand nicht nur Hinweise und Tipps, sondern entdeckte einen gigantischen Kosmos an kostenlosen Hörspielproduktionen sämtlicher Genre und Spielarten. Die Bandbreite erstreckte sich von kaum zu ertragenden Amateurgeschichten bis hin zu professionell aufgebauten Serien, welche so (für) kostenlos auf dem deutschen Markt nicht zu realisieren wären.

Beflügelt durch den Umgangston in dieser Szene miteinander, denn hier existieren keine Minigötter sondern nur Macher und Konsumenten die wirklich miteinander kommunizieren ohne den Zwang des „Mein Hund scheißt aber größere Haufen!“, tauchte ich in diesen Kosmos extrem tief ein und habe es bis heute nicht bereut.

In kommenden Beiträgen wird es um Tipps und Hinweise zu lohnenswerten Hörsachen aus USA, Kanada, Großbritannien, Neuseeland, Südafrika und Australien gehen, welche ausnahmslos kostenfrei über Portale, RSS-Feeds und OTR-Seiten zu bekommen sind. Also kann man sich nach meinem Geschwafel, so denn Interesse besteht, sofort selbst ein eigenes Bild machen.

Der Blick über diverse Teiche lohnt sich für den Hörer, welcher ein wenig mehr als Schulenglisch vorweisen kann - denn allein damit kommt man hier nicht weit. Auch gibt es keine Grenzen, was den Erfindungsreichtum der Macher betrifft. Kein Genre wird bevorzugt und überschwemmt – so wie z.B. der Grusel in Deutschland – denn der „Markt ist der komplette Planet und nicht nur eine Fläche von 357.000 km² – den Rest der deutschsprachigen Nachbarländer einfach mal ausgenommen.

Folgt mir also in die Gefilde von Leviathan, Untoten, Comichelden, Superhelden der Sterne, Barbaren, Dr. Who und anderen TV-Adaptionen – it´s going to be worth the ride!!!

Take 02: „We´re alive – A Story of Survival!“

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.