Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Zauberspiegel sucht Galaktisches Forum 2007 heim

Das galaktische ForumDas "Galaktische Forum" ...
 
...der Perry Rhodan-Redaktion ist ein Treffen zwischen den Machern und Ex-Machern der Serie mit verdienstvollen Fans und anderen dem Erben des Universums zugeneigten Leuten. Man trifft sich, man redet, man trinkt auf das Wohl des 'Ewigen Helden' diverser Galaxien. Und man kommt ins Gespräch, tauscht Gerüchte und manche Information aus.

Es ist eine Mischung aus Dienst und Spaß. Hier ein kurzer Bericht und ein paar Fotos... 
Nachdem wir die Messe beim Italiener ausklingen ließen, trennten sich unsere Wege zunächst. Helmut und Norbert gingen direkt zum Ort des Geschehens, dem Euro-Deli, während Bettina und ich erstmal das Auto aus Preungsheim holten. So kamen wir erst nach 20:00 Uhr an, so dass wir die Eröffnungsrede von Perry-Rhodan-Chef Klaus N. Frick verpassten.
 Galaktisches Forum
Da der gute Perry wegen des fehlenden Buchverlages (der Moewig Verlag wurde im Frühjahr an Edel Music verkauft, wie unter anderem der ARD-Videotext meldete) nicht mehr mit einem eigenen Stand auf der Buchmesse vertreten ist, rechnete man hier und da mit einem Ausfall des beliebten Umtrunks am Messefreitag.
Perry Rhodan präsentierte sich an verschiedenen Ständen. Unter anderem eben in Halle 4.0 bei Buch-Büchner, wo der 2400. Rhodan "Zielzeit" als Taschenbuch für Fans gedruckt wurde und auf seine Auslieferung wartet. Auch am Edel/Moewig-Stand gab es ein wenig PR, Silberbände. Und so war der Erbe des Universums eine Randerscheinung auf der Messe. Sehr zu meinem Bedauern, denn ein beliebter Treffpunkt fehlte. Und bei Edel schien das Interesse PR nicht sehr ausgeprägt zu sein.
Aber zurück zum Galaktischen  Forum...
Thomas Finn und Kai MeyerDer Sinn solcher Umtrünke am Rande der Messe ist Kontaktpflege. Für mich - im Rahmen der hektischen Messe - ist es immer wieder nett ohne Zeitnot mit  Helmut Pesch zu plaudern, einen Happen auf Kosten des Erben des Universums zu essen und einen Schluck auf das Wohl des ehemaligen Solaren Imperators zu trinken.
FotoMan plauderte mit diesem oder jenen. Ich lernte Volker Krämer kennen, während Bettina angeregt mit Christian Montillon plauderte (und das Versprechen gaben, im Zamorra-Thread nicht mehr über Adrian Plass zu reden :-)). Dabei ging es weder um Verlagsinterna, Olsens Zamorra-Artikel oder andere geheimnisvolle Dinge, sondern einfach nur darum sich nett zu unterhalten.
Interessant war dann gerade auch der Gedankenaustausch mit Sven Michael Schreivogel von Nocturna Audio, die unter anderem die Sherlock Holmes Criminal Bibliothek als Hörbuch heraus bringen. 
FotoDer Smalltalk bei Bier, Wraps und Cola dominierte. Man plauderte mit Hermann Ritter und Hermann Urbanek. Auch wurde mit Klaus N. Frick und Klaus Bollhöffener ein paar Worte gewechselt.  
Die lockere Stimmung ist bezeichnend für die Atmosphäre, die Klaus Frick und sein Team schaffen, um ihren Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.

Ich werde auch gern 2008 wieder kommen, ob Perry Rhodan an einem eigenen Stand präsent ist oder nicht. Das spielt keine Rolle. Die Kontakte und Gespräche, die man hier knüpfen und führen kann, sind eine Menge wert. 
Danke Klaus und Klaus für die Einladung. Und hoffentlich bis nächstes Jahr!Zauberspiegel-Z

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.