Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Let’s Talk About…Weihnachtsfilme

Let’s Talk About…WeihnachtsfilmeLet’s Talk About…
…Weihnachtsfilme

Lange scheint es her zu sein. Aber vielleicht erinnert sich der eine oder andere Leser vom Zauberspiegel noch daran. Immer zu Weihnachten, meistens am 1. und 2. Weihnachtstag,  liefen in der ARD und im ZDF ‚Weihnachtsfilme‘, wie die Filmklassiker „IST DAS LEBEN NICHT SCHÖN“ (1946) mit James Stewart und Donna Reed, in dem sich Engel Clarence seine Flügel verdienen muss, „WHITE CHRISTMAS“ (1954) mit Bing Crosby oder die Komödie „WIR SIND KEINE ENGEL“ (1955) mit Humphrey Bogart und Peter Ustinov, in der die Schlange Adolf, die man im Film nie sieht, eine wichtige Rolle spielt.

Sharpes MörderHeute sucht man solche Filme im Programm von ARD und ZDF vergeblich. Weihnachten scheint nicht  nur für die öffentlich-rechtlichen Sender kein Thema mehr zu sein.  

Und wenn man dort zu Weihnachten oder an den beiden Weihnachtstagen dann doch mal die eine oder andere Weihnachtssendung findet, ist dies wohl ein weihnachtliches ‚Wunder‘.

Stattdessen wird zu Weihnachten und an den beiden Weihnachts-Feiertagen ein undefinierbares Fernsehprogramm heruntergenudelt bzw. lieblos heruntergespult, das – trotz der 1.800jährigen christlichen Vergangenheit Europas und Deutschlands - wenig oder so gut wie gar nichts mit Weihnachten oder mit dem weihnachtlichen ‚Geist‘ zu tun hat.  

Ein Programm also, das durchaus auch an jedem anderen x-beliebigen Feiertag oder Tag hätte gesendet werden können.
Sharpes MörderIm Kino sieht die Lage allerdings genauso desolat aus. Auch dort erinnert nicht sehr viel an Weihnachten bzw. an die Weihnachtszeit.

Denn statt „SILENT NIGHT“ bekommt der Zuschauer im Kinosaal „VIOLENT NIGHT“ geboten. Und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Denn in dem Action Film „VIOLENT NIGHT“ von Regisseur Tommy Wirkola („Hänsel & Gretel: Hexenjäger“) massakriert der Weihnachtsmann in Gestalt des Schauspielers David Harbour („Stranger Things“) eine Gruppe von Verbrechern, die bei einer Familie eingebrochen sind, um an deren Millionen in ihrem Tresor zu gelangen.

Und da die Bösewichte auf der Ungezogenen-Liste stehen, kennt der Weihnachtsmann erst recht keine Gnade gegenüber den Verbrechern, auch um die Familie vor ihnen zu beschützen bzw. zu retten…

An dieser Stelle wünsche ich allen Lesern und Mitarbeitern des Zauberspiegels ein „Frohes Fest“ und besinnliche Weihnachtstage.

© by Ingo Löchel

Kommentare  

#1 Cartwing 2022-12-24 12:36
Zitat:
Heute sucht man solche Filme im Programm von ARD und ZDF vergeblich. Weihnachten scheint nicht  nur für die öffentlich-rechtlichen Sender kein Thema mehr zu sein.  
Zum Glück bin ich darauf nicht mehr angewiesen.
Auf Netflix habe ich die Qual der Wahl an Weihnachtsfilmen und Serien.

Ansonsten verweise ich gern nochmal auf die ZDF Mediathek. Auch da kann man sich ein paar schöne alte oder neue Filme und Serien zum Thema ansehen (siehe auch ZS News).
#2 Laurin 2022-12-24 12:59
Lustiger Weise habe ich erst gestern die DVD "Wir sind keine Engel" aus dem Regal gezogen und kurz vor Mitternacht in den Player gesteckt.
Mit "Ist das Leben nicht schön" bin ich allerdings noch nie wirklich warm geworden und wenn, dann findet man den eher irgendwo auf den dritten Programmen (jedenfalls Weihnachten 2021).

Zu meinen Highligts gehören an bzw. kurz vor den Festtagen eher Filme wie "Monty Python's Life of Brian" oder "... tatsächlich Liebe". Ansonsten bin ich da allerdings nicht unbedingt zu den Festtagen auf entsprechende Filme geeicht, die mit dem christlichen Erbe wuchern.
#3 Ingo Löchel 2022-12-24 14:13
Den Film "Wir sind keine Engel" habe ich mir vor zwei Tagen angeschaut. Immer noch ein 1A Film, den man sich immer wieder anschauen kann.
Ein guter Film zu Weihnachten ist auch "Liebe braucht keine Ferien".
#4 Cartwing 2022-12-24 18:03
@Laurin: "Tatsächlich Liebe"?
Also das überrascht mich jetzt doch etwas... ;-)

"Liebe braucht keine Ferien" fand ich auch gut.

Mein Lieblingsfilm zu Weihnachten ist "Schöne Bescherung" mit Chevy Chase und dem wohl witzigsten Wutanfall der Filmgeschichte... :D
#5 Laurin 2022-12-25 12:24
Zitat @Cartwing:
"@Laurin: "Tatsächlich Liebe"?
Also das überrascht mich jetzt doch etwas... ;-)
"

Warum denn?
Ich sag es mal so, der Film hat jede Menge Witz ohne für mich dabei albern zu wirken. Und irgendwie schaffen es eh gerade Filme mit Hugh Grant es immer wieder, mein ungeteiltes Interesse zu gewinnen. Da schaue ich mir auch ebenso gerne Filme wie ABOUT A BOY oder auch NOTTING HILL an. Aber ich muss zugeben, SCHÖNE BESCHERUNG mit Chevy Chase gehört bei mir auch zum regelmäßigen Weihnachtsprogramm. ;-)

Wo ich hingegen wieder mächtig Bauchschmerzen kriege sind Filme wie DREI MÄNNER IM SCHNEE mit dem man mich höchstens zu Tode langweilen könnte. Und der Trash-Klopper KILLERKROKODIL geht nicht einmal ohne Weihnachten. Allerdings kann ich mir Actioner wie auch Horrorfilme selbst zu diversen Festtagen wie Weihnachten locker reinziehen. Das liegt aber vielleicht auch daran @Friedhelm, dass die einzige außerplanmäßige Freude an Weihnachten bei mir mein selbstgemachter Schweinebraten für 6 Personen ist, von dem ich allerdings alleine über die gesamten Festtage speise.
#6 Laurin 2022-12-25 18:36
@Friedhelm,
guckst du ganz unten auf der Startseite vom Zauberspiegel, da ist z.B. eine Mail-Adresse für Leute die gerne mitarbeiten wollen. Oder du schickst deine Artikel direkt an ...

Hoffe mal ich konnte dir helfen. ;-)

Und nö, @Friedhelm, seit 2010 feier ich kein Weihnachten mehr (also seit der Scheidung) und muss daher auch nicht schauen, wie ich die sogenannten Gäste wieder los werde, wenn sie mir spätestens nach einer Stunde auf den Keks gehen, was zeitlich betrachtet bei mir schon ein großes Durchhaltevermögen ist, bis das ich wieder alleine sein will. Und von meinem lecker Braten dürfen andere in der Regel nur noch träumen. :D
#7 Mainstream 2022-12-26 13:35
-
"Tatsächlich Liebe" und ein Braten, noch dazu Lebkuchen...
Laurin, das mit 'ich feier kein Weihnachten mehr' lass wir da einfach mal so stehen...
Allen noch schöne Feiertage, mit der Hoffnung auf Besserung mit dem was dort draussen nicht alles stimmt.
#8 Laurin 2022-12-26 18:19
Zitat @Mainstream:
"Tatsächlich Liebe" und ein Braten, noch dazu Lebkuchen...
Laurin, das mit 'ich feier kein Weihnachten mehr' lass wir da einfach mal so stehen...
Allen noch schöne Feiertage, mit der Hoffnung auf Besserung mit dem was dort draussen nicht alles stimmt.


Ich sag es mal so. Den Film kann ich mir auch locker im Sommer ansehen, so wie ich gestern Abend auch wieder DER EXORZIST angesehen habe. Und der dürfte echt nicht unter der Rubrik Weihnachtsfilm laufen. :-*

Und Lebkuchen könnte ich auch das ganze Jahr verputzen. Nur kriegt man das das Zeug einfach nicht im Dauerzustand. :lol:

Und der Braten läuft bei mir unter dem Überbegriff "Familientradition", zumal ich den Rest des Jahres keinen Bock habe, länger als eine Stunde für Essen in der Küche zu stehen. Da mache ich dann eben aus Tradition an Weihnachten mal eine Ausnahme. ;-)

Und draußen hat noch nie alles gestimmt. Nur fällt uns das gerade durch Corona und Krieg in der Ukraine quasi mal geballt in Europa vor die Füße. Von daher sehe ich das irgendwie locker. Es kommt eh alles wenn es kommt, da wir eh nichts dran ändern können. :-|
#9 Cartwing 2022-12-26 21:24
Ich finde das völlig okay, Laurin.

Mir gehts ähnlich. Ich nehme ein paar Dinge mit, aber deswegen "feier" ich Weihnachten ja nicht gleich,,,

Man muss bzw kann oder darf das beste draus machen, und ich kann nur sagen: Viel Spaß und guten Hunger gehabt zu haben... :lol:

Ich selbst habe einen Teil der Zeit mit meiner Familie verbracht, und den Rest der Zeit habe ich Bier getrunken (kein Weihnachtsbier) und Musik gehört (keine Weihnachtsmusik) und das werde ich morgen abend auch wieder tun... ;-)
#10 OliverRied 2022-12-29 15:30
Ich habe mir dieses Weihnachten endlich mal "Silent Night, Deadly Night" in der ungekürzten Fassung gegönnt. Sowas muss man sich in der entsprechenden Jahreszeit ansehen.
Aber dieser Slasher hat mir nur bedingt gefallen.
Weihnachtshorrorfilme fand ich noch nie so toll, das passt irgendwie nicht so recht zusammen.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.