Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Kinostreifzüge mit Julia: Hallo Mai! - Zwischen Frühling und Sommerkino

LeinwandstreifzügeHallo Mai!
Zwischen Frühling und Sommerkino

Nach dem der letzte Monat ein wenig lau im Bereich des Kinos war, wenn wir einmal von Oblivion absehen, geht es im Mai gleich in die Vollen. Dem einen oder anderen wird der eine oder andere Film wohl bereits aus einer früheren Leinwand bekannt sein, dennoch schadet es nicht die Erinnerung ein wenig aufzufrischen. Auch sei daran erinnert, das dieses Jahr noch einige weitere Schmankerle bereithält: Thor, Man of Steel, Hobbit, Hunger Games, Elysium, The Lone Ranger, 300,  Wolverine,  Kick-Ass 2,  Sin City, Ender's Game, Snowpiercer


LeinwandstreifzügeIron Man 3
Himself is back in Action! Am 3. Mai startet die lang erwartete Auseinandersetzung zwischen Tony Stark und dem Mandarin. Eine Auseinandersetzung, die Iron Man an seine eigenen Wurzeln zurück bringt.

Die Trailer sahen bisher gut aus, die Kritiken sind durchwachsen. Nach dem eher schwachen zweiten Teil halten die Fans große Stücke auf den Nachfolger, der hoffentlich an den Witz vom ersten Teil anknüpfen kann.

Der Film in der Imdb:

Cast: Robert Downey Jr., Gwyneth Paltrow, Don Cheadle, Ben Kingsley, Guy Pearce

Director: Shane Black

LeinwandstreifzügeThe Great Gatsby
Während Gatsby nun keine fantastische Geschichte im eigentlichen Sinne ist, so macht doch Baz Luhrmann ein Feuerwerk der Kinotechnik daraus, wenn man denn den Trailern Glauben schenken mag. Emotional und Bildgewaltig wird wohl Luhrmann dieses klassische Stück Literatur von F. Scott Fitzgerald  auf die Leinwand entlassen. Und vielleicht DiCaprio, der mit Jay Gatsby die Hauptrolle übernommen hat, endlich einen Oscar einbringen.

Wer Romantik, Drama und Verrat in einem bildgewaltigen Epos anschauen will, sollte auf jeden Fall einmal reinschauen.

Der Film in der Imdb

Cast: Leonardo DiCaprio, Joel Edgerton, Tobey Maguire, Carey Mulligan

Director: Baz Lurhmann

DE Start: 16. Mai. 2013

LeinwandstreifzügeStar Trek Into Darkness
Mit großer Aufmerksamkeit verfolgte die Fan-Gemeinde die Entwicklung des neuen Star Trek Films von J.J. Abrams. Vor allem die lange Zeit gehütete Identität des Bösewichts trieb die Spekulation in neue Höhen, nicht wenige vermuteten eine Neuauflage von The Wrath of Kahn.

Doch inzwischen scheint Benedict Cumberbatchs Rolle als John Harrison geklärt, der die Föderation in tiefe Finsternis stoßen will, oder doch nicht?

Mehr noch als im ersten Film des neuen Universums muss sich Captain Kirk seiner Führungsrolle bewusst werden und wohl mal wieder die Menschheit retten. Wie war das nochmal mit dem klingonischen Subplot?


Der Film in der Imdb


Cast: Benedict Cumberbatch, Chris Pine, Zoe Saldana, Simon Pegg

Director: J.J. Abrams

DE Start: 9. Mai 2013


LeinwandstreifzügeEpic
Aber auch die Kleineren bekommen ihre Chance die armen Eltern in das Kino zu schleifen. Epic geht am 16. Mai ebenfalls an den Start in den heimischen Kinos.

Darin wird ein Teenager geschrumpft und mitten in den Kampf von Waldwesen hineingestoßen. Wie schon in einer anderen Leinwand erwähnt, überzeugte der erste Trailer auf ganzer Linie, der zweite weniger.


Kinder werden wahrscheinlich ihren Spaß haben, alle anderen sollten vielleicht erst die anderen Filme sehen, die der Mai noch zu bieten hat.

Der Film in der Imdb

Director: Chris Wedge


DE Start: 16. Mai. 2013


LeinwandstreifzügeAfter Earth
Seltsames Gebiet betritt M. Night Shyamalan mit seinem neuen Kinofilm After Earth. Während seine bisherigen Werke teilweise den Bereich der Science Fiction (u.a. Signs) eher gestreift haben, tauchen wir hier vollkommen ein. Kitai Raige und sein Vater Cypher (Familie Smith) verunglücken auf einem Planeten, sie sind die einzigen Überlebenden in einer mehr als unwirtlichen Welt. Während Cypher verletzt ist, muss Kitai das Notfallsignal zurückholen, das weit von ihnen entfernt runter gegangen ist. Doch der Planet ist nicht was er zu sein scheint, denn die beiden befinden sich auf der Erde, eine Welt, die die Menschheit vor 1000 Jahren unfreiwillig verlassen hat und der alles darauf eingestellt ist Menschen zu töten.

Doch warum?

Welchen Weg Shyamalan in seinem Werk bestreiten wird ist ein wenig unklar. Ist es eine einfache Vater-Sohn-Geschichte, in der die beiden Entfremdeten wieder zusammen finden? Eine Geschichte darüber warum die Menschheit einst ihre Heimatwelt verlassen musste? Oder die Geschichte eines Jungen, der lernt dem Leben und dem Tod als Mann gegenüber zu treten?

Die Trailer präsentieren sich gut, abzuwarten bleiben die Leistungen von Will Smith und Jaden Smith, sowie Shyamalans wohl unvermeidlicher Twist.

Der Film in der Imdb 


Cast: Will Smith, Jaden Smith, Isabelle Fuhrman

Director: M. Night Shyamalan

DE Start: 6. Juni 2013


Kommentare  

#1 Lefti 2013-05-03 09:41
Thor, Man of Steel, Hobbit, Hunger Games, 300, Wolverine, Sin City...
Gab es all' diese Filme nicht schon mal in den Kinos? Sind das Fortsetzungen oder Remakes? :-*
Wo bleiben die Schmankerls? :-*
;-)
War Hunger Games wirklich sooo erfolgreich?
Hunger Games und Ender's Game - zwei Titel, die man schnell durcheinanderbringen kann.

Wer auf Zoe Saldana steht - und wer tut das nicht? - und auf viel Krachbumm, der schaut sich Enterprise an. ;-)

After Earth... Nun ja...
Optisch und tricktechnisch wohl mit Avatar zu vergleichen, leider jedoch mit Untalent und Nichtschauspieler J. Smith und Will... nun ja... Ich werde wohl warten, bis dieser Film im TV läuft. :sigh:

The Great Gatsby: Ein sehr glamuröser Film aus der guten alten Zeit - leider jedoch mit DiCaprio.
Schau'n wa mal.
#2 Taurus 2013-05-03 14:11
Thor zweiter Teil war klar, sollen doch die Marvel Filme auf zu einem den nächsten Avengers hinarbeiten, als auch Geld in die Kassen spülen.

Da das Superheld Universum inzwischen auch genug Geschichten hervorgebracht hat, wird es zwar eine Fortsetzung aber warum auch nicht, die Fans freuen sich drauf. ;)

Das es zum Hobbit eine Forsetzung gibt, nun gut, die Mehrteilung des Buches wird immer noch strittig genug diskutiert, was jackson im zweiten teil draus macht bleibt abzuwarten, á Schmanckerle wirds dennoch.

Sin City bringt auch noch genug Stoff mit, immerhin umfasst die Graphic Novel Reihe 13 Bände und drei wurden daraus gerade mal im ersten Film umgesetzt.

Über 300 und Wolverine lässt sich streiten, vor allem da der erste Wolverine Film nicht wirklich überzeugt hat. sehr gespannt bin ich auf Men of Steel, weil, wenn der Trailer hält was er verspricht, es ziemlich gut werden könnte.

Hunger Games, basiert nun auch auf einer dreiteiligen Roman-reihe und da der erste Film wohl erfolgreich genug lief (als Gegenbeispiel Der Goldene Kompass floppte erheblich und die restlichen beiden Bände wurden nicht verfilmt bisher), das man nun auch die Forsetzungen bringt.

Und während Ender's Game und Hunger Games vielleicht inhaltlich gewisse Parallelen Aufweisen (was bei der Thematik aber nicht untypisch ist), so ist doch Ender's Game ein großartiges Stück an Sci-Fi Literatur und ich bin da sehr sehr gespannt auf die Umsetzung.

Star Trek kann vielleicht überzeugen durch seinen Bösewicht und die dadurch entstehenden Dynamiken bei den Figuren, den Cumberbatch ist ein sehr guter Schauspieler, das es krach-bumm gehen wird, mag sein, aber vielleicht gibts auch mehr zwischen Töne als der Trailer vermuten lässt.

After Earth, der Trailer ist gut, Will Smith kann auch überzeugen in Filmen, ob es hier jedoch alles passen wird, muss man abwarten. Und vom Setting her, ich muss sagen, Avatar und After Earth hinterlassen bei mir vollkommen andere Eindrücke.

Und Gatsby und DiCaprio, meine persönliche Meinung? DiCaprio ist inzwischen zu einem wirklich guten Schauspieler geworden. :D
#3 Lefti 2013-05-03 14:27
Zitat:
Avatar und After Earth hinterlassen bei mir vollkommen andere Eindrücke.
Ich meinte rein von der Technik her.

Zitat:
DiCaprio ist inzwischen zu einem wirklich guten Schauspieler geworden.
Hätte ich so viele Filme zum Üben gehabt, wäre ich besser. ;-)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.