Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Von Professor Zamorra und W.K. Giesa - und den "Erben"

Vor Dem Eintritt gings zur KasseVon Professor Zamorra und W.K. Giesa - und den "Erben"

Es war eindeutig einer der spannenden Panels auf dem Colonia Con 2008 im Jugendpark Köln.

Nach dem Tod von W.K. Giesa im Februar 2008, der die prägende Figur der Heftromanserie "Professor Zamorra" gewesen war, gab und gibt es zweifelsohne eine ganze Reihe von Zamorra-Fans, die gerne mehr wissen wollten: Mehr über die Serie und ihre Zukunft, und mehr über W.K. Giesa.


Volker Krämer und Christian Hunberg (Simon Borner)Ich selbst gehöre weder zum einen noch zum anderen und kannte W.K. Giesa nur von Fotos her. Er war ganz offensichtlich kein unumstrittener Mensch, wie kein Mensch nur ein Gesicht und nur eine Seite hat. Eben aus diesem Grund war es für mich interessant zu hören, was man aus dem Autorenteam des Professor Zamorra über ihn zu erzählen hatte.

Da saßen sie nun in einem Halbkreis im kleinen Raum 3 im Erdgeschoss des Jugendparkgebäudes und erzählten: lachend und sinnierend, mit einem Kloß im Hals und viel Humor.

Susie Picard - Die LektorinVolker Krämer, Susie Picard, Manfred Rückert, Christian Schwarz, Andreas Balzer und Christian Humberg (unter dem Pseudonym "Simon Borner" der Neue im Team) - insgesamt waren es sechs, die etwas mehr als doppelt so vielen Zuhörern gegenüber saßen.

Sehr viele persönliche Aspekte kamen zur Sprache, viele amüsante Anekdoten über den "Mann mit dem weißen Anzug und dem Cowboyhut".

"Hier ist der Giesa" war offensichtlich etwas, das die Autoren samt Fan und Lektorin oft hörten, und offensichtlich immer dann, so V. Krämer und M. Rückert, wenn sie gerade abends vor dem Fernseher saßen und ihre Lieblingssendungen angeschaltet hatten - um selbst abzuschalten. Giesa, so M. Rückert, hatte ein Talent dazu, immer dann anzurufen, wenn man es sich gerade bequem gemacht hatte, und die Stunde(n) verrann(en) beim Besprechen des einen odeChristian Schwarzr des anderen. "Und", so V. Krämer "es passiert oft, dass ich heute, wenn das Telefon klingelt, denke 'da ist er wieder, der Giesa' - nur um dann festzustellen, dass er es ja nicht sein kann."

In ähnlicher Weise sprachen alle kurz darüber, wie sie W.K. Giesa kennen gelernt, wie erlebt hatten, und es war zu merken, dass er ihnen etwas bedeutet - auch über seinen Tod hinaus. Nicht nur einer kam durch W.K. Giesa zum Schreiben und zum Mitschreiben an Professor Zamorra.

W.K. Giesa hat im Laufe seine Lebens um die 800 Romane geschrieben, vor allem Heftromane. Sein Erbe, so die Rednerriege, besticht vor allem darin, dass man so wenig über die weiteren Pläne zum Professor Zamorra und die von Giesa bearbeiteten Handlungsstränge fand. Es gibt keine Aufzeichnungen, keine Zettelsammlungen, keine Dateien auf Rechnern. Grundexposés an denen sich die Erben entlanghangeln könnten, liegen ebenso wenig vor. Er jonglierte offensichtlich die ganzen Ideen im Kopf, sprach mal hier, mal da und ließ sie "gären", bis er sie zu Papier brachte. Dies würde die Arbeit des Teams nicht unbedingt einfacher machen, aber sei auf der anderen Seite auch die Chance zu ein paar Veränderungen in der Serie, die notwendig wären.

Volker KrämerEine wichtige Sache sei die Straffung der Handlung, eine notwendige Bündelung würde geschehen.

Jetzt kriegen die Leser ein paar dicke Brocken hingeschmissen, da müssen sie ganz schön schlucken. (Volker Krämer) - Offensichtlich ein Versprechen, dass das Team einige Sachen in petto hat, die Zamorras Leser ziemlich überraschen werden.

Auf die Frage, was denn nun aus den Riesen, den Raumstationen und den Clonen werden würde, sagte Susie Picard, die Zamorra-Redakteurin, ganz klar, dass dies zur Serie gehören würde. "Man kann den Science-Fiction-Strang nicht einfach rausnehmen. W.K. Giesa wusste selbst nicht, wie es weitergehen würde - oder wollte es nicht sagen. (...) Momentan liegt es aber erst einmal auf Eis."

Im November 2007 auf einer Autorenkonferenz hatte man die verschiedenen Handlungsstränge erfasst und sich einen Überblick über die verschiedenen Entwicklungen verschafft, die in der Serie aktuell waren.

Dies würde die Probleme, die durch den Tod von W.K. Giesa entstanden sind, nicht beheben, aber es etwas vereinfachen. Derzeit sei Band 888 im Handel, man plane Band 900, der im Januar, Februar 2009 erscheinen würde.

Andreas BalzerImmer wieder, so Volker Krämer, würde es Einzelromane oder kleine Zyklen zur Auflockerung geben, aber - und Susie Picard stimmte ihm zu - Professor Zamorra sei eine absolut zyklische Serie, das wolle man durchziehen.

"Was war denn das Typische an der Schreibe von W.K. Giesa?", kam die Frage aus der Zuhörerschaft. Volker Krämer begann zu erzählen, dass es erst Giesa war, der aus dem Professor Zamorra eine Serie gemacht habe. Mit Band 111 war 1978 sein erster Zamorra-Roman erschienen. Wie jeder andere Schriftsteller auch hat auch W.K. Giesa in seinem Schreibstil eine Entwicklung durchgemacht und sich verändert. Es sei durchaus vorgekommen, dass Volker Krämers Telefon klingelte (siehe oben) und W.K. Giesa dran war: "Ich habe mich verzettelt, Volker, ich komme nicht weiter. Was soll ich jetzt machen?" - Volkers bevorzugte Antwort in diesem Fall: "Bring ihn um!"

Teilweise, so Susie Picard ergänzend, werden die Personen, die man in den Romanen beschreibt, für einen wie gute alte Freunde. Bei der Häufigkeit der Romane Giesas, teilweise 2 Romane im Monat, sei es nur natürlich, dass man sie sehr gut kennen würde, ganz besondere Vorstellungen von ihnen hätte.

Und es ginge auch gar nicht darum, den Stil von Giesa zu kopieren, fügte Volker Krämer hinzu. Dies sei nicht gewollt, zumal es auch gar nicht gehen würde.

Andreas BalzerSicher war es nicht immer ganz einfach mit Giesa, er hatte seine eigenen Vorstellungen, zum Beispiel der weiße Anzug oder die Tatsache, dass Professor Zamorra (und damit Giesa) gezwungen wurde, mit der Zeit zu gehen - und sich ein Handy anzuschaffen. Es sei einfach nicht nachzuvollziehen gewesen, dass gerade der große Parapsychologe auf dieses Werkzeug verzichten sollte. Also wurde der Besitz des Handys verordnet, und Giesa hatte seinen ganz eigenen Stil, mit dieser Order umzugehen: Zamorra hatte ein Handy - allerdings sorgte W.K. Giesa dafür, dass dieser es mit schöner Regelmäßigkeit vergaß. Der ganze Raum brach in schallendes Gelächter aus, und teilweise hatte man den Eindruck, es war nicht ganz klar ob es nur eine Lachträne war, die in dem einen oder anderen Augenwinkel hing.

Eine andere Frage war, ob die beiden Handlungsstränge aus den Zaubermond-Büchern und Heftromanen wieder zusammen geführt werden würde um eine stärkere Verzahnung zwischen beiden Publikationsformen zu schaffen. Auch hier war die Antwort relativ klar: Im Buch könnte man "nebenher" Dinge erzählen, die Heftthemen zwar vertiefen können,  in den Geschichten um Nicole etwa, die Begleiterin Zamorras, die aber für eigentliche Handlung der Hefte nicht wichtig sind - eben weil man nicht will, dass der Leser das Buch kaufen muss, um alles zu verstehen.

Der Tenor des Panels: Es geht weiter! Auch wenn der Tod von W.K. Giesa einiges verändern wird, wird dies nicht automatisch den Tod von Professor Zamorra bedeuten, man habe bereits Band 1.000 im Visier.

Susie Picard gegen Ende der Veranstaltung: Übrigens ... vielleicht haben wir ja noch Seiten an Zarmorra, die wir noch nicht kennen. Man kann den Charakter auch ruhig mal auf die Probe stellen.

Mehr verriet sie natürlich nicht. Volker Krämer setzte noch einen drauf: "Wir sprühen vor neuen Ideen. Es lohnt sich, weiter zu lesen."

Kommentare  

#1 zeitkugel 2008-06-23 04:24
Ich war auch einer der erwähnten 12 Zuhörer im Zamorra-Panel und bin froh, dass ich diese kleine aber feine Veranstaltung besucht habe.

Wie Manfred Rückert mir wenige Minuten berichtete, waren die Inhalte des Panels kaum abgesprochen. Nur der Einstieg mit Werner war klar.
Die erfrischende Spontanität von Susanne Picard und die vielen Anekdoten von Volker Krämer, z.B. über den Wirr-"Kater", zeigten die Offenheit der Autoren und der Redakteurin. In einem großen Panel wäre das wahrscheinlich so nicht möglich gewesen.
#2 Toni 2017-10-26 18:19
Am PC musst du nur auf die Bilder gehen... so funktioniert es wenigstens bei mir. Das zweite Bild von unten dürfte nochmal Christian Schwarz sein.
#3 Zakum 2017-10-27 15:52
zitiere Toni:
Am PC musst du nur auf die Bilder gehen... so funktioniert es wenigstens bei mir. Das zweite Bild von unten dürfte nochmal Christian Schwarz sein.


Oder Oli Fröhlich?
#4 Laurin 2017-10-27 16:59
zitiere Zakum:
zitiere Toni:
Am PC musst du nur auf die Bilder gehen... so funktioniert es wenigstens bei mir. Das zweite Bild von unten dürfte nochmal Christian Schwarz sein.


Oder Oli Fröhlich?


Würde auch eher auf Oliver Fröhlich tippen.
#5 MHR 2017-10-29 11:11
Das stimmt nicht. Der Mann auf dem 2. Foto von unten ist nie im Leben Oliver Fröhlich, schon gar nicht Christian Schwarz, sondern einer der Zuhörer.

Übrigens, der Mann auf dem untersten Foto ist keineswegs Andreas Balzer, wie die Schrift suggeriert - Andreas Balzer ist derjenige auf dem 3. Foto von unten.
#6 MHR 2017-10-29 15:13
Foto 1 - links: Volker Krämer, rechts: Christian Humberg (alias Simon Borner)

Foto 2 - Susanne Picard (Lektorin)

Foto 3 - Christian Schwarz

Foto 4 - Volker Krämer

Foto 5 - Andreas Balzer

Foto 6 - ??? (Publikum)

Foto 7 - ??? (Publikum)
#7 Laurin 2017-10-29 15:55
Na ja, man darf ja mal daneben liegen (bei Foto 6). Dann hat man bekanntlich noch zwei Versuche. :D

Obwohl, für die noch ausstehenden zwei Versuche fällt mir dann auch nichts geistreiches mehr ein. :-?

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.