Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Von Rucksacküberfällen, Plaudereien und einem Casting...

Marburg ConVon Rucksacküberfällen, Plaudereien und einem Casting...
- Was ich als alter Hase auf dem Marburg Con trieb –
Ein Erlebnisbericht...

Dieser Con ist einer der wenigen verbliebenen Relikte eines dahin geschiedenen Fandoms, eine Art Dinosaurier, der das Aussterben verpasst hat, eine Artefakt aus der Zeit, da das Horrorheft boomte (wer sich auch noch für die Ansichten eines Greenhorns im Fandom zum Con interessiert, findet nach sich nach einem Klick auf ihr Konterfei bei ihrem Artikel wieder).
Aber der Con macht gerade in seiner Zeitlosigkeit Spaß.


 Marburg-Con 2008 - HHvaGegen halb drei begann für Bettina, Rolf Michael und mich das Abenteuer Marburg Con 2008. Um es vorweg zu nehmen – Marburg Cons liefern mir - immer wenn ich da bin - ein Flashback in die Achtziger Jahre. Alles läuft betulich und gemütlich ab, ohne Hektik mit viel Zeit zum Plaudern. Das ist und das bleibt hoffentlich so.

Ich verbrachte – als Raucher – viel Zeit vor der Tür, aber auch da war es gemütlich und es gab viel zu bereden. Die Palette der Themen reichte vom Rollenspiel über Hefte, glorreiches Fandom bis hin zu Filmen und TV-Serie. Was der Fan im Allgemeinen und ich im Besonderen so eben zu bekakeln hat.

Marburg-Con 2008 R. MichaelBesonders freute es mich mal wieder auf Walter Appel zu treffen. Rolf Michael und er unterhielten sich ausgiebig. Ich hörte kurz zu und beteiligte mich kurz, bevor es mich wieder vor die Tür an den Aschenbecher zog.

Ich ließ die diversen Lesungen aus. Erfreulich war, dass – im Vergleich zum Buchmesse Con – die Programm nicht überhand nahmen. So blieb für die geselligen Momente genügend Zeit.

Marburg-Con 2008 SpontitotalfilmWas mich reizte war dann, dass die Veranstalter des Kasseler Trash-Film Festivals, die auch selbst Filme drehen am Abend nicht nur ihren bald herauskommenden jüngsten Streich „five“ vorführen wollten, sondern auch ein Casting für ihr diesjähriges Projekt – ein Zombiefilm – suchten. Spontitotalfilm nennt sich die Firma.

Da musste ich mitmachen. Einmal sterben ... das wäre doch was.

Zehn Mann, darunter auch Gus Backus und Rolf Michael und eben ich, fanden sich bereit, sich auf ihre Eignung prüfen zu lassen.

Man verzichtete auf einen Dieter Bohlen oder Heidi Klum. Die Schauspielerin Eva Balkenhol (Überfall der Mörderrucksäcke, Five) führte uns Laien, die bestenfalls die Bühnen von Schulaufführungen, Sportvereinen und Feuerwehren unsicher machten, gekonnt durch ein paar Übungen, wo wir Emotionen darstellen sollten. Oder aber nach Anweisung eine Situation spielen, wo sich die Castingteilnehmer in einem mit Giftgas gefüllten Raum waren.

Danach mussten wir paarweise Szenen improvisieren, die durchaus aus dem Film stammen könnten. Das war Spaß.

Nun gilt es abzuwarten, was daraus wird. Ich hoffe ja mitspielen zu können, aber ich musste mir die Träume des Ankaufes einer repräsentativen Villa abschminken. Die Gage wird als Mahlzeit ausbezahlt, denn immerhin ist es ein Low Budget, vielleicht eher noch ein No Budget-Film. Aber es gibt eine Mahlzeit (was die in meinem Fall teuer genug wird).

Aber selbst wenn wir nicht mitspielen, werden wir die Entstehung des Films begleiten. Man trifft sich einfach mal auf eine Tasse Kaffee und lotet die Möglichkeiten der Berichterstattung aus.

Das verspricht spannend zu werden. Leider konnte ich nur gut die erste halbe Stunde des Films „five“ am Abend sehen. Ich musste nämlich austreten und dann wurde ich durch Plaudereien abgelenkt. „five“ wirkte auf mich wie Slasherfilm-und-Blairwitchprojekt treffen auf das „Kleine Fernsehspiel“, aber interessant. Da lohnt sich ein näherer Blick.

Kurz nach dem Casting hatte ich einen Vortrag. Vor drei Monaten hatte ich noch nicht die geringste Ahnung, was ich machen sollte. Natürlich war es klar. Wenn Sven Schreivogel mich in Sachen Gordon-Black-Hörspiel zum Berater ernennt, kann ich auch zum Thema Hörspiel meinen Vortrag durchziehen.

Marburg-Con 2008 - Mark FreierDie Fanschar war müde und so fand sich nur ein handverlesenes Publikum ein. Fachlich unterstützt von Mark Freier, der die Cover der Hörspiele grafisch gestaltete und das Heftcover ideal und zeitgemäß umsetzte, schwatzte ich also munter drauf los. Mark erzählte dann kurz von seiner Arbeit (was wir, grafisch unterstützt, dann auch demnächst noch im Zauberspiegel nachlesen können). Ärgerlich nur, dass ich ad hoc nicht das Zitat über die Dämonenpeitsche fand. Aber ich denke, mein kleines Publikum habe ich amüsiert.

 

Es war purer Spaß und ich denke, wir werden im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Viele Grüße nach Marburg.

 

 

 

 Marburg-Con 2008 - Thomas KönigDanach gab ich mich wieder der Gemütlichkeit am Aschenbecher hin oder stromerte im Saal herum und schwatzte mit diesem oder jenem.

 

Eine Erfahrung.

Kommentare  

#1 Thomas Backus 2009-01-13 11:57
Das Casting war schon cool - aber die Dreharbeiten waren viel cooler!
#2 Bettina.v.A. 2009-01-13 11:59
Super ... mach uns die Nase lang :lol:
Erzähl uns doch bitte wie's war.
Sozusagen einen Bericht aus dem Bunker :-)
#3 Harantor 2009-01-13 17:08
Gus hat auf seinem Blog darüber berichtet. Den Link ist ab 0:00 Uhr in Ralfs aktualisierten Januar-Notizen zu finden...
#4 Thomas Backus 2009-01-14 09:00
Das stimmt - schau mal in meinem Blogg nach: backus.blogg.de

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.