Faszination Universum - Die Geschichte der Astronomie

Dirk H. Lorenzen - Faszination Universum, Die Geschichte der AstronomieFaszination Universum
Die Geschichte der Astronomie

von Dirk H. Lorenzen
 
Seit Urzeiten zieht das Universum die Menschheit in seinen Bann: Antike Kulturen richteten ihre religiösen Feste nach den Sternen aus, Schifffahrer nutzten sie als Wegweiser. Ein ganzes Weltbild wurde aus den Angeln gehoben, als die Erde sich plötzlich um die Sonne drehen sollte. Und das Abenteuer Astronomie fasziniert noch immer. Als Dokufiktion lebendig aufbereitet, nimmt dieses Feature den Hörer mit auf eine Zeitreise von den Anfängen der Astronomie bis hin zur Suche nach außerirdischem Leben. Informativ und unterhaltsam zugleich.

"Und sie bewegt sich doch"

Dieses Zitat des großen Galilieo Galilei steht für diese Produktion. Die 3 CD´s beinhalten 12 Teile einer interessanten Tondokumentation, die sich hinter denen des Fernsehens nicht verstecken muss. Der Westdeutsche Rundfunkt produzierte das Ganze 2009. In Spielszenen (wie in einem richtigen Hörspiel) werden die Entdeckungen der großen Astronomen wie Hubble, Kopernikus und Herschel anschaulich nachgespielt. Dabei wird auf 192 Minuten eine Reise durch viele Jahrhunderte der Wissenschaft unternommen. Es zeigt sich wie wichtig jede Entdeckung war, auch wenn sie sich im Nachhinein als falsch erwiesen hat. Von der Annahme, die Erde sei ein riesiges Stück Holz, bis zum vollständigen Bild des Universums als ganzheitliche Welt heute, macht die Dokumentation Station an allen markanten Punkten der Geschichte der Astronomie.

Unterbrochen werden die Spielszenen gelegentlich durch einen Kommentator, der wichtige Einzelheiten näher erklärt. Auch Kommentare eines anerkannten Wissenschaftlers dürfen nicht fehlen. Die Erzählparts wechseln sich durch Markus Scheumann und Caroline Schreiber angenehm ab.

Viele bekannte Rundfunksprecher schlüpfen in die Rollen von Galileo, Johannes Kepler, Halley und Cassini, sowie Edwin Hubble und anderen. Mit bekannten Namen spart man in diesem Werk allerdings. Dies ist jedoch nur ein weiterer Pluspunkt, denn jeder Sprecher liefert profesionelle Arbeit ab und hebt somit den Wissensanspruch der CD. Wolfgang Rüter (Erzähler bei Dreamland-Action) dürfte Hörspielfans als einziger aus dem Cast wohlbekannt sein.

Dieses dreiteilige Werk ist eine einzigartige Studie, welche es in dieser Form bisher noch nicht gab. Für Fans des großen weiten Universums eine unverzichtbare Anschaffung. Zumal das Preis-Leistungsverhältnis mehr als günstig ist.
 
Faszination Universum
Die Geschichte der Astronomie

von Dirk H. Lorenzen
mit Markus Scheumann, Caroline Schreiber, Hans Bayer, Eric Beckmann, Daniel Berger, Martin Bross, Sigrid Burkholder, Hüseyin Michael Cirpici, Axel Gottschick, Andreas Grothgar, Matthias Haase, Ulrich Haß, Hans-Detlef Hüpgen, Joachen Kolenda, Oliver Krietsch-Matzura, Jochen Langner, Claudia Mischke, Gereon Nußbaum, Katharina Palm, Wolfgang Rüter, Cornelia Schönwald
Musik: Henning Schmitz
Regie: Thomas Blockhaus
Redaktion: Peter Ehmer, Joachim Hecker
Coverfoto: Mauritus-Images/SuperStock
Laufzeit: 3 CD´s ca. 192 Minuten
ISBN: 978-3-89813-993-9
Der Audio-Verlag /WDR 2009/2011
 
Weitere Mitwirkende
Technische Realisation: Benedikt Bitzenhofe, Werner Jäger, Jens-Peter Hamacher, Sebastian Nohl
Regieassistenz: Agnieszka Pawlowska
Lektorat DAV: Katharina Wind
Redaktion DAV: Britta Brugger
Gestaltung: doppelpunkt.de

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.