Praschl-Bichler, G. und Sievers, G.W. - Kaiserliche Küche: Die Rezepte der Habsburger

Kaiserliche KücheKaiserliche Küche: Die Rezepte der Habsburger
von Gabriele Praschl-Bichler, Gerd Wolfgang Sievers

Was isses nun? Ein historisches Buch, illustriert mit Rezepten, oder ein Kochbuch, "ausgebaut" mit Historie und Histörchen?

Ja! Es ist beides,  es ist Kochbuch mit Geschichte und Kulturhistorisches Lesebuch mit Rezepten. Und wenn Gabriele Praschl-Bichler schreibt, hat es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit mit den Habsburgern zu tun - konkret mit dem österreichischen Zweig der großen Herrscherdynastie, deren Macht sich über große Teile Europas erstreckte.


In dem Buch schlägt G. Praschl-Bichler (Kunsthistorikerin - Kulturhistorikerin) und ihr Mitautor Gerd Wolfgang Sievers (Koch und Kochbuchautor) einen weiten geschichtlichen Bogen, nämlich von König Rudolf I, dem ersten Habsburger auf dem Thron des Heiligen Römischen Reiches im Hochmittelalter, bis hin zu den heutigen Habsburgern. 
 
Während letzteres historisch weniger interessant ist, im Hinblick auf einen Bogenschlag sicherlich sinnvoll, hat dies dann doch weniger mit dem zu tun, was das Buch kulturhistorisch interessant macht.
 
Zu jedem Herrscher (bzw. jedem Herrscherpaar / Herrscherfamilie) finden sich zwei oder drei Seiten an historischen Hintergrundinformationen zur Einordnung, Persönliches und familiäres und etwas zur Esskultur der jeweiligen Epoche.

Im Anschluss folgen Rezepte aus der Zeit, zu einem Teil stammen diese aus Archiven der Habsburger (z.B. der Bibliothek des Escorial in Spanien), teilweise aus persönlichen Aufzeichnungen, teilweise aus Chroniken.

Die Rezepte sind gut ausgewählt und passen gut zu den jeweiligen Herrschern und deren kulinarischer Welt. 

Besonders interessant sind hierbei immer wieder die Fußnoten - wie bei mir so häufig - da sie weitere Informationen und Hintergründe zu den Rezepten und ihren Zutaten bieten. 
 
Ungewöhnlich sind Rezepte wie beispielsweise die Hühnerpastete mit Früchten (Sauerkirschen, Stachelbeeren etc) - bemerkenswert: Es ist keine kulinarische Neuschöpfung sondern ein Gericht aus dem 16./17. Jahrhundert vom Hofe Kaiser Rudolf II. (ja, genau der Gönner von G. Archimboldo). Oder auch "Neapolitanische Rosen", ein an sich simples Backwerk, das durch seine ungemein zeitaufwändige Art der Herstellung zu einer echten "Herrenspeise" und einem "königlichen Gericht" wird.
 
Kulturhistorisch ist die Esskultur ein wichtiger Aspekt, der sehr persönlich und direkt das tägliche Leben des Menschen betrifft. Entsprechend bedeutsam sind meiner Meinung nach solche Bücher, die sich neben den Rezepten auch den historischen und kulturellen Aspekten des Kochens und der Ernähung annehmen. 
 
Zur Erweiterung der Rezension ein Interview mit der Autorin, Frau Praschl-Bichler, das ebenfalls heute erscheint.
Kaiserliche Küche: Die Rezepte der Habsburger
von Gabriele Praschl-Bichler, Gerd Wolfgang Sievers
1. Auflage Oktober 2010
256 Seiten, 39,90€
ISBN-13: 978-3702012298
Stocker Österreich

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.