Koebner, T. und Liptay, F. (Hrsg) - Die jungen Mexikaner (Film-Konzepte 15)

Thomas Koebner & Fabienne Liptay - Die jungen MexikanerDie jungen Mexikaner
(Film-Konzepte 15)

Thomas Koebner und Fabienne Liptay (Hg)

Regelmäßige Leser werden zumindest die Augenbrauen heben wenn sie feststellen, dass ich eine Rezension zu einem Fach- und Sachbuch aus dem Bereich Film abliefere. Allerdings fand ich es gerade als Laie ausgesprochen spannend, sich mit einem Thema wie dem neuen mexikanischen Film zu beschäftigen.


Zunächst griff ich aufgrund des Beitrags von Sascha Koebner über Guillermo del Toro und sein fantastischen Filme zu diesem Band, entdeckte noch andere Filmemacher und deren Filme, las mich zunächst fest und schaute mich danach nach den erwähnten Filmen um, denn die Texte hatten mich neugierig gemacht.

Insgesamt sieben Beiträge (acht genau genommen mit der Einleitung) beschäftigen sich mit sehr unterschiedlichen Filmen, die durchaus nicht alle in "unsere" Genres passen.

In der Einleitung "Crossing the Borders" wird das Jahr 2007 als das Jahr benannt, ab dem das "Nuevo Cine Mexicano" nicht mehr nur ein Kino für Kenner und Insider war, sondern sehr deutlich in die Kinoöffentlichkeit trat. Allein zehn Nominierungen waren von mexikanischen Filmschaffenden (darunter natürlich "Pans Labyrinth"). Andere Filme wie "Children of Men" (Regisseur Alfonso Cuarón) oder "Brokeback Mountain" (Kameramann Rodrigo Prieto) gehören ebenso dazu. 

So sind auch die Arbeiten von Alfonso Cuarón der Inhalt des ersten Beitrages. Neben "Children of Men" war Alfonso Cuarón auch Regisseur des Films "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" oder seine Adaption von "Great Expectations" in einem modernen New York. Beim Lesen dieses Beitrags stellte ich rasch und mit einiger Verwunderung fest, wieviele Filme ich doch kenne, bei denen Mexikaner beteiligt sind/waren. Ein guter Beweis der Tatsache, dass mexikanische Filmschaffende inzwischen aus dem internationalen Film kaum weg zu denken sind.

Die jungen Mexikaner
(Film-Konzepte 15)

Thomas Koebner und Fabienne Liptay (Herausgeber)
erschienen Juli 2009
111 Seiten broschiert, 17,80€
ISBN: 978-3869160252

Verlag: edition text + kritik

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.