Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

# 79: Weihnachten ist es soweit

As Time Goes By#79: Weihnachten ist es soweit

Zumeist ist ein Fanzine (egal ob im Umdruckverfahren hergestellt, kopiert, gedruckt, auf MC, CD oder DVD gebannt oder online) eine Gemeinschaftsproduktion. Beiträge (wie Kurzgeschichten, Artikel, Rezensionen, Zeichnungen und was man sonst noch so findet) werden von mehreren Leuten geschrieben oder gemalt.

Eine Ausnahme gibt es allerdings von dieser guten Sitte der Gemeinschaftsproduktion.

Das Ego-Zine.


Das Ego-Zine ist, wie der Name schon sagt, das Werk eines Einzelnen, eines Egos. Eine Person gestaltet nach eigenem Gusto ein ganzes Fanzine. Dabei lässt er sein Ego voll raushängen. Das Werk, das dabei herauskommt, ist im Guten wie im Schlechten ein subjektives Produkt. Es gibt hoch amüsante Exemplare, aber auch solche, die mehr oder minder die volle Dummheit des Egos hinter dem Zine entlarven.

Heutzutage ist das Egozine ins Internet gewandert und nennt sich Homepage, nein eher noch Blog. Viel Einzelkämpfer pflegen da ihr Ego, aber es ist wie zu Zeiten der Umdruckmaschine, des Fotokopierer oder Offsetdrucks: Die Qualität schwankt sehr. Das Spektrum ist erhalten geblieben. Nur seit Webspace immer billiger, gibt es mehr Idioten im Netz. Die Blogs sprechen eine beredte Sprache. Da kommentieren dann oft Deppen der Nation (mit äußerst ausgeprägtem Ego) die Welt, um sie dem Leser dann zu erklären. Boah, dann erscheint da oft ein Mist. Wer ein Faible dafür hat, wie Idioten die Welt erklären (vielleicht eine Idee für die Neuauflage von Dingsda, nur dass dann nicht Vorschul- und Grundschulkinder die Welt erklären, sondern die Deppen des Netzes), der findet viel zum Schmunzeln.

Das Horrorfandom hatte damals zum ersten das Projekt „Hirnik“, wo sich immer ein anderer eines kompletten Hirniks annahm. Doch sehr schnell arbeiteten dann zwei oder gar drei an einem Hirnik, was die Konzeption des Egozines dann irgendwie ad absurdum führte. Aber so waren sie eben, die alten Rittersl... – pardon - Horrorfans. Kein Konzept war so schlüssig und klar, als dass es von den Jungens und Mädels des damaligen Horrorfandoms nicht pervertiert oder missverstanden werden konnte. Großartige Talente  waren unter ihnen. Echte Könner...

Volker Sorge produzierte ein großartiges Ego-Zine, das den das Konzept einfach genial beschreibenden Titel „ICH“ trug. Aber das war's – was das Horrorfandom angeht.

Nun. ICH wollte auch. Es begann etwa Ende 1982, wo ich zum ersten Mal erklärte: Weihnachten mache ich ein Ego-Zine. Der gleiche Vorgang wiederholte sich 1983, 1984, 1985, 1986 ...

Immer wieder dachte ich: Dieses Weihnachten ist es soweit. Jetzt packst du es!

Aber dann war das Essen, Feiern, Lesen der geschenkten Bücher oder das Fernsehen wichtiger.

Nun, vielleicht mache ich nun einen Blog. Vielleicht beginne ich damit Weihnachten. Und dann erkläre ich euch die Welt ...

Kommentare  

#1 Captain Elch 2008-02-29 12:15
Ha, ha, wie wahr!
Mir ist das grad so eine Erklärbär-Seite in Erinnerung gerufen worden. Da wird dann ganz dreist die eigene Meinung als Tatsache verkauft, die Du als kleines Lämpchen bloß noch nicht gecheckt hast. Immer amüsant zu lesen.
Nimm meinen Rat an Cheffe: Lass das mit dem Blog, es macht viel mehr Spaß sich gemeinsam mit anderen zum Affen zu machen, und man fühlt sich nicht so allein.
:D
#2 Holzi 2008-02-29 23:33
Ich sags ja nur ungern, aber wir haben schon ein Blog... :D :D :D
#3 Harantor 2008-03-01 00:10
Zitat:
aber wir haben schon ein Blog?
Das Stichwort ist "wir" - das ist ja kein Solo-Welterklärungsblog
#4 Holzi 2008-03-01 00:33
Könnte man auch mal machen, vielleicht würde es sogar wer ernst nehmen... :lol:
#5 Claudia 2010-07-21 18:09
Solche Ego-Zines waren anscheinend die Spielwiese für Profilneurotiker allen Couleurs. Ein Wunder bloß, dass Hexen Hermann nicht ebenfalls ein solches herausgebracht hatte... :P
#6 Harantor 2010-07-21 18:13
Ich bin eher ein Mannschaftssportler und Weihnachten war immer zu schnell da und zuschnell vorbei.
#7 Psycho-Krüppel 2011-05-05 20:31
Harantor - bitte erkläre mal, was Weihnachten mit Ego-Zins zu tun haben soll...?! :-|

Harantor sagt: Nichts, is auf die Tatsache, dass ich meines unbedingt über Weihnachten schreiben wollte, weil ich glaubte da Zeit zu haben und es tun zu können. :lol:

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.