Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

# 77: Blüten mit Stil

As Time Goes By# 77: Blüten mit Stil

Nun ja, manchmal waren es nicht die großen und provokativen Artikel, die kontroversen Rezensionen oder die Geschichten, die positiv herausgestellt und von den Lesern des Zauberspiegel in den Achtzigern geschätzt wurden. Vielmehr gab es viele positive Reaktionen auf eine Sache, die eigentlich nur eine Seite pro Ausgabe füllte. Die Leute mochten es und die Seite nicht drin war, wurde gemurrt.


Im gedruckten Zauberspiegel fand sich (fast) immer eine Seite mit Stilblüten und Aussprüchen mehr oder weniger berühmter Leute. Wir nannten diese „’Kleine’ Zitate ‚Großer’ Leute“. Das waren dann keine großen Weisheiten, sondern eher die kleinen Freud’schen Fehlleistungen, die so passieren. Manchmal auch der eine oder andere flotte Spruch.

Hans Klipp wurde auf dem Zeltcon mit seinem Klospruch „Halt ihn tiefer, ich bin schon ganz feucht unter den Achseln“ verewigt, Jürgen Grasmück schrieb etwas von einer ‚verwachsenen Bluse’, Werner Kurt Giesa ließ wissen, dass Professor Zamorra immer genügend Kleingeld habe und nicht auf die Toilette müsse, ich selbst schrieb was von einer ‚angerissenen Truppe’. Schon recht witzig und lustig.

Ein Ausriss aus der Bastei Heftvorschau war einst ein fürchterlicher Brüller, weil Bastei sich noch weigerte zuzugeben, es habe Co-Autoren bei John Sinclair gegeben. Da stand der Titel eines John Sinclair-Romans zu lesen und darunter „von Vernon Graves“.

Die Highlights entstammten dann aber aus der Feder des Sinclair-Autors Helmut Rellergerd, der Welt besser bekannt als Jason Dark. Seine unsterblichen Sätze wie: „Er sagte nur drei Worte: ‚Das gibt es nicht!“  Oder: „Ich produzierte ein Röcheln, das den Mönch anmachen musste.“ (JS 453) Oder:"Sie trug meist die Tracht des Landes und hatte das dunkelblonde Haar zu einem Knoten im Hals zusammengesteckt." (JS II 177) Oder: "Wir fuhren hin, trennten uns aber, denn wir wollten nur gemeinsam zuschlagen." (JS 451). Und das ist nur eine kleine Auswahl.

So entwickelte sich eine Tradition. Immer, wenn sich nichts ergab für die „Kleine Zitate“ und niemand etwas aus Eigenproduktion finden konnte oder in gelesenen Büchern, gesehenen Filmen oder gehörten Spielen zu entdecken war, dann sagte garantiert immer einer: „Kauf nen Sinclair!“

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.