Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

#37 Ankauf eines Gespenster-Krimi

As Time Goes By# 37: Ankauf eines Gespenster-Krimi

Jason Dark aka Helmut Rellergerd ist nicht nur Autor der erfolgreichen John Sinclair-Serie, die es als Heft, Taschenbuch, Paperback, Hardcover, Hörspiel und TV-Film und Fernsehserie gibt, er hat auch die Jugendbuchserie "Das Schloß-Trio" (als Red Geller, neuerdings als Jason Dark) und diverse andere Heftromane (darunter als Damion Danger etwas für den Dämonenkiller und Hexenhammer, wobei dieser Roman die umgearbeitete Nr. 153 der Dämonenkiller-Serie war) verfasst. Und natürlich schrieb er zwei Gespenster-Krimi ohne seinen berühmten geisterjagenden Oberinspektor von Scotland Yard. Einer war Bd. 500 "Ihr Mann, der Zombie" und der andere "Bei Vollmond holt dich der Vampir" (Gespenster-Krimi 5), der in der Zweitauflage Sinclair-Serie als Fortsetzungsroman in der Heftmitte abgedruckt war.

Darüber hinaus hat er auch jahrelang als Redakteur im Bastei Verlag gearbeitet. Er war redaktionell verantwortlich für Professor Zamorra (der Parapsychologe, der lt. W. K. Giesa immer genügend Kleingeld in der Tasche hat und niemals auf Klo muss) und Lassiter (der Cowboy, der immer Zeit für einen Quickie findet, bevor er die Eisen aus dem Holster reißt). Dabei ließ er seinen Autoren bemerkenswerte Freiheiten, die wohl unter anderem auch darauf zurückzuführen waren, dass er selbst ab einem gewissen Zeitpunkt mit der John Sinclair-Serie jede Menge zu tun hatte.

Gelegentlich vertrat er offensichtlich auch Michael Kubiak, der für den Gespenster-Krimi verantwortlich war. Ende der siebziger Jahre passierte eine nette Geschichte, die mir 1982 und 1983 von zwei verschiedenen Leuten hinterbracht wurde und über die ich seither schmunzele, ohne sie zum Besten zu geben. Aber ich finde, es ist an der Zeit, davon zu erzählen, denn sie sollte nicht in Vergessenheit geraten.

Jedenfalls hatte er ein Roman-Manuskript für den Gespenster-Krimi angekauft (sprich: es gab einen vom Autoren und dem Verlag unterschriebenen Vertrag und die Honorarabteilung hatte einen Scheck versandt) und ließ es dann Michael Kubiak zukommen, der sich des Romans augenblicklich annahm. Dabei bemerkte Helmut "Jason Dark" Rellergerd noch, der Roman habe ihm gut gefallen. Was dem erfahrenen Redakteur spanisch vorkam: er hatte keinerlei Korrekturen zu machen. Kubiak vertiefte sich in das Skript und es kam ihm entfernt bekannt vor.

Man muss dazu wissen: Zu der Zeit trieben ein paar Leute ihr Wesen in der Branche, die erschienene Manuskripte abtippten und an die Verlage schickten. Dabei ist eben auch der Zauberkreis-Verlag reingefallen, die auf diese Weise als Silber-Grusel-Krimi 147 (ich hoffe, ich erinnere das richtig) ein weiteres Mal den Dan Shocker-Roman "Die Leiche aus der Kühltruhe" (Silber-Grusel-Krimi 46) ankauften. Doch war der Autor nicht etwa Dan Shocker. Einer dieser Leute (oder war es nur einer), saß wegen Heiratsschwindels in der JVA Hamburg Fuhlsbüttel (Santa Fu) ein. Kreativ der Mann. Gab's keine Frauen zu beschwindeln, mussten eben Verlage herhalten. Nur ein Westernautor übertraf sie alle. Davon werde ich mal Horst Hübner erzählen lassen.

Kubiak jedenfalls stieg hinab in die Archive des Verlags. Er begann müßig in den alten Nummern herumzublättern und zu forschen und wurde schon recht früh fündig. Es war ein Roman aus den ersten zehn der Gespenster-Krimi Reihe. Sein Titel: "Bei Vollmond holt dich der Vampir", Verfasser Helmut "Jason Dark" Rellergerd …          

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.