Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

#13 Fliegende Fressalien

As Time Goes By# 13: Fliegende Fressalien

Das Halloween auf der Burg Frankenstein in Darmstadt war anfänglich eine beschauliche Veranstaltung. Auch 1982 noch. Erst recht 1981, als ich das erste Mal da war. Da war von Fandom nur wenige aus Marlos vor Ort. Und ein Vampir lieferte eine beeindrucke Show.

1981 hatten Norbert und ich uns am Hamburger Hauptbahnhof verabredet. Unglücklicherweise konnte ich mich nicht erinnern, ob wir 6:45 Uhr oder 7:45 Uhr gesagt hatten. An dem Zug um viertel vor sieben (für die Bayern unter meinen Lesern das heißt dreiviertel sieben) konnte ich Norbert nicht finden. Logisch, er saß da ja auch drin und fuhr von mir ungesehen ab.


Ich folgte dann mit einer Stunde Abstand. Aber ich war eher da, denn ich stand fußballerisch voll im Saft. Denn man musste damals den Hügel auf dem die Burg steht per pedes erklimmen. Das war damals eine leichte Übung für mich. Heutzutage mit 40 Kilo mehr und Tausenden gerauchter Kippen (bzw. deren Rückständen) in der Lunge, würde ich wohl wie eine alte Dampflok schnaufen, wenn ich dann endlich oben wäre.

So meldete ich: Norbert kommt nicht. Kurz darauf schnaufte er heran. Auch er hatte den Aufstieg gewagt. Aber ich war Querfeldein marschiert und hatte daher mordsmäßig aufgeholt und ihn schlussendlich überholt.

Norbert, Mechthilde Weichel und ich bildeten bald darauf ein lustiges Trio, das sich prächtig amüsierte. Mechthilde ist im besten Sinne ein Urvieh. Zu jedem Scherz aufgelegt und eine richtig tolle Person. Heute fährt sie 30-Tonner und könnte mich mal so eben an die Seite räumen. Dazu kam Eric G. N., über den ich in As Time Goes By #74 berichten werde.

Neben mir saßen Vertreter des EDMC (Erster Deutscher Mythor Club) und der IGHA (Interessengemeinschaft der Hobby Autoren). Einer dieser Herren wollte mir ein Gespräch aufzwingen.

Ich hatte aber dazu überhaupt keine Lust. Wollte ich doch das gemütliche Schwätzchen fortsetzen. Aber er ließ nicht locker. Er wollte unbedingt wissen, welches Monster es noch nicht gegeben habe.

"Sauerkrautmonster", sagte ich in der Hoffnung, ihn zu entnerven. "Sauerkrautmonster."

Aber nee, der Kerl blieb hartnäckig. Er meinte, ich solle ernsthaft bleiben, denn schließlich sei die IGHA eine ernsthafte Angelegenheit. Aber ich wollte nicht ernsthaft sein. Nicht in diesem Moment, nicht an diesem Ort. Ich wollte lachen. Ich wollte Belangloses schwatzen (darin bin ich richtig gut).

Der Mensch von der IGHA drängelte weiter. Ich solle mich nicht so haben, solle ihm jetzt und hier Rede und Antwort stehen. Ich runzelte kurz die Stirn. "Fliegendes Sauerkrautmonster". Da hatte ich ihn entnervt. Und Norbert und ich hatten den Gegenspieler zu Harry Rent, den Helden der Larry Brent-Parodie, die wir auf der gemeinsamen Rückfahrt in groben Zügen entwarfen. Das schon mal in dieser Kolumne erwähnte Geburtstagsgeschenk für Jürgen Grasmück.

Kommentare  

#1 Claudia 2010-07-25 18:58
Thomas berichtete mir schon einmal vom EDMC (Erster Deutscher Mythor Club) und seinen zweifelhaften Betreibern. Auch hier wäre es angebracht, einmal eine ganze Glosse darüber zu schreiben.
#2 Thomas 2010-07-26 19:07
Soweit ich mich erinnere, wurde der EDMC e. V. von Thomas Fehl (Frankfurt) und Norbert Seufert (Eschborn) geleitet. 8)
#3 Thomas 2010-07-27 18:06
Ich muss mich korrigieren; besagter Norbert Seufert wohnte damals in Maintal bei Hanau.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.