Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Advent der Bücher: Gedeckte Tische zum Hören...

Der Advent der aussergewöhnlichen BücherGedeckte Tische zum Hören...

Tischlein deck dichIch habe lange überlegt, welch ein aussergewöhnliches Buch oder Hörspiel ich wählen soll. Ich habe mich dann für "Tischlein deck dich" entschieden, da es meine erste Berührung mit dem Hörspiel war. Ich war von Anfang an begeistert.
 
Das Hörspiel erschien so circa um 1973 herum. Meine Mutter hatte es mir gekauft. Als Cassette, das weiß ich noch, obwohl es davon auch eine LP-Version gab.
 
Ich glaube ich bekam das Hörspiel mit vier oder fünf Jahren, also etwas später als 1973, zusammen mit meinem ersten Kassettenrecorder. Ja, ich bin eben ein Kassettenkind.
 
Tischlein deck dich war ein bekanntes Märchen nach den Gebrüdern Grimm. Ich habe sehr gern gelauscht als die böse Ziege dem Bauern immer sagte "....ich sprang über Stock und Stein, aber fand nicht ein einziges Gräselein, mäh!"

Die Folge war dann, dass der Bauer seine drei Söhne fortjagte. Einer machte eine Lehre als Schreiner und bekam als Gesellenstück einen Knüppel mit Sack, der sich auf Befehl recht wundersam selbstständig machte. Einer bekam einen Goldesel geschenkt. Und der dritte Sohn erhielt zum Abschied von seinem Lehrherren das berühmte "Tischlein deck dich".
Nach einigen Abenteuern mit Dieben, die den Söhnen die kostbaren Dinge stehlen wollten, kehrten sie zurück in die Arme des Vaters, der das böse Spiel seiner Ziege längst erkannt hatte.
Die Umsetzung der Geschichte konnte seinerzeit nur EUROPA so derartig gut gelingen. Dafür war Heikedine Körting und die glänzenden Sprecher, sowie die Tontechniker bei Miller verantwortlich.
 
Auch die zweite Geschichte, auf Seite 2 traditionell untergebracht, war ein Highlight. Sie hatte mehr Fantasycharakter als Märchencharme. Dafür ist es auch eine englische Volkserzählung. Hans Paetsch ist hier der Erzähler. Der böse Riese wird von Rainer Brönneke gesprochen, der auch 1983 noch für EUROPA tätig war, und in der Larry Brent-Serie den bösen Maurengeist von Diablos sprach. Bei Macabros war er übrigens als Rani Mahay zu hören.
Ich habe mich vor diesem Riesen immer gefürchtet, und trotzdem habe ich die Geschichte immer und immer wieder gehört. Wie Jackie seine Kuh verkauft und dafür drei Bohnen erhält, damit er und Mutter nie mehr hungern musste.
Die Bohnen wachsen in den Himmel und dort oben lernt Jackie den Riesen und seine Frau kennen. Der Lohn am Ende sind drei wunderbare Schätze, die er von drei Besuchen mitbrachte. Eine herrliche Erzählung.
 
Ich habe die Cassette so oft durchgeleiert, das ich es nicht mehr zählen konnte. Insgesamt besaß ich sie mehrere Jahre und hatte sie auch in den 80ern noch.
Irgendwann ging sie verschollen.
Ich suche sie noch immer verzweifelt, ohne dafür bei ebay 50 Euro zahlen zu müssen.
Ich erinnere mich auch noch supergern an dieses Hörspiel, und ich bedauere das es traditionelle Märchenhörspiele heute gar nicht mehr gibt.
Aber so wie früher, kriegt das heute sowieso keiner mehr hin.
 
Übrigens habe ich dieses Hörspiel auch gewählt, weil es so schön zu Weihnachten passt.


Die Daten zur LP/MC (aktuell nicht im Handel)

Tischlein deck dich/ Jackie und die Wunderbohne
mit Karl Kramer, Heinz Fabian, Dagmar Kottkamp, Hans Meinhardt, Konrad Halver, Rudolf Fenner, Sven H. Mahler sowie Bernd Kreibich, Imme Froh, Horst Beck, Rainer Brönneke, Marga Maasberg, Hans Paetsch
Regie: Heikedine Körting/ Claudius Brac
Musik: Bert Bra
c
Eine Studio EUROPA-Produktion
Miller International Schallplatten GmbH, Quickborn bei Hamburg


Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.