Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

The Last Ship - Folge 9: Der Härtetest

The Last ShipThe Last Ship
Folge 9: Der Härtetest

Nachdem der russische Admiral und sein Schiff für immer ausgeschaltet werden konnten, suchen Dr. Rachel Scott (Rhona Mitra) und Commander Chandler (Eric Dane) sechs Freiwillige, um den Impfstoff, den Dr. Scott entwickelt hat, am Menschen zu testen.

Überraschenderweise ist die Crew bereit, sich dieser Prozedur zu unterziehen.

The Last ShipDoch nachdem sechs Kandidaten ausgewählt wurden, die mit dem Virus infiziert wurden und danach den Impfstoff bekommen haben, treten nach einiger Zeit diverse Komplikationen auf. Hinzu kommt, dass Maya, eine der Freiwilligen, stirbt. Der Impfstoff scheint nicht zu wirken.

Dr. Rachel Scott ist verzweifelt. Doch da hat sie die rettende Idee. Um bei allen Freiwilligen die Autoimmun-Reaktion zu verhindern, die für den Tod von Maya verantwortlich war,  nutzt sie den Arktis-Stamm des Virus als trojanisches Pferd...

In  "HÄRTETEST" geht es dramatisch zur Sache, da es in der Episode  ans Eingemachte geht. Der Impfstoff, den Dr. Rachel Scott entwickelt hat, und der positiv an einem Affen getestet wurde, muss nun auch am Menschen getestet werden, um dessen Wirksamkeit zu überprüfen.

The Last ShipAusgesucht werden schließlich  Tex Nolan (John Pyper-Ferguson), CMC Jeter (Charles Parnell), Lt. Kara Foster (Marissa Neitling), bei der sich herausstellt, dass sie schwanger ist, Chefingenieurin Andrea Garnett (Fay Masterson), Miller (Kevin Michael Martin) und Maya (Felisha Cooper), die aber aufgrund auftretender Komplikationen in Folge einer Autoimmun-Reaktion stirbt.

Es ist interessant mit anzusehen, wie sich der verliebte Tex, der so großes und unerschütterliches  Vertrauen in seine Angebetete Dr. Rachel Scott hat, sich ohne zu zögern freiwillig für den gefährlichen Test meldet.

Während sich die dramatisch inszenierte Haupthandlung der Folge "HÄRTETEST" mit dem Ereignissen auf der U.S.S. Nathan James beschäftigt, bekommt der Zuschauer in der Nebenhandlung der Episode Einblicke in den  Überlebenskampf von Chandlers Familie.

Chandlers Ehefrau und sein Vater tun auf dem Festland alles, damit sie und die beiden Kinder am Leben bleiben. Was sich mit der Zeit als sehr schwierig erweist.

The Last ShipThe Last Ship
Folge 9: Der Härtetest (Trials)
USA 2014

Regie: Jack Bender

Darsteller
Eric Dane als CO CDR Tom Chandler
Rhona Mitra als Dr. Rachel Scott
Adam Baldwin als XO Mike Slattery
John Pyper-Ferguson als Tex Nolan
Charles Parnell als CMC Jeter
Sam Spruell als Dr. Quincy Tophet
Travis Van Winkle als Lt. Danny Green
Marissa Neitling als Lt. Kara Foster
Christina Elmore als Lt. Alisha Granderson
Fay Masterson als Chefingenieurin Andrea Garnett
Kevin Michael Martin als Miller
Felisha Cooper als Maya Gibson 
Andy T. Tran als Lt. Andy Chung
Chris Sheffield  als  Comms Officer Will Mason
Maximiliano Hernandez als Doc Rios
Jocko Sims als Lt. Carlton Burk
Michael Curran-Dorsano als Gator
Ness Bautista als Cruz

FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 40 Minuten

Free-TV-Erstausstrahlung: Am 6. Mai 2017 auf RTL II
Original-Erstausstrahlung: Am 17. August 2014 auf TNT


Zur EinleitungZur Übersicht

© by Ingo Löchel

Kommentare  

#1 Cartwing 2017-08-02 06:50
wieder eine Hammerfolge.
Besprichst du hier eigentlich auch die zweite und dritte Staffel?
#2 Valerius 2017-08-02 07:41
Ja, die folgen auch noch. Glücklicherweise sind ja beide auf DVD erschienen.
Nach einer einwöchigen Pause starte ich mit der Besprechung der zweiten Staffel.
#3 Cartwing 2017-08-02 14:25
Die vierte Staffel müsste ja auch bald auf DVD erhältlich sein, oder?
#4 Valerius 2017-08-02 14:40
Die vierte Staffel startet erst ab dem 20. August 2017 in den USA. Da wird die deutsche DVD-Veröffentlichung wohl noch etwas auf sich warten lassen.
Ich rechne mal damit, dass die vierte Staffel frühestens Ende 2017 auf DVD erscheinen wird.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.