Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

50 Jahre EUROPA-Hörspiele - Die Originale In 80 Tagen um die Welt

In 80 Tagen um die WeltDie Originale
In 80 Tagen um die Welt

In einem vornehmen Londoner Club schließt ein wohlhabender Engländer eine Wette ab: Er will es schaffen, in achtzig Tagen um die Welt zu reisen. Damit beginnt eine höchst abenteuerliche Reise, die allerdings schon am ersten Tag zu scheitern droht. Doch Phileas Fogg ist fest entschlossen: mit Zug, Schiff und sogar auf dem Rücken eines Elefanten muss der Wettlauf gegen die Zeit zu gewinnen sein… (1)


50 Jahre EUROPAEine bekannte Geschichte nach Jules Verne. 1976 hat Frau Körting und  ihr Autor H.G. Francis die Vorlage in ein 48 Minuten-Korsett gepresst. Die Rasantheit in der die Geschichte erzählt wird, lässt übrigens nie Atmosphäre aufkommen. Die 80 Tage sind beim Hören gar kein Faktor mehr.

Doch das ist nichts was den Hörgenuss trübt. In der Neufassung von 2005 ist das Ganze sogar sehr hörbar.

An Bord sind einige namhafte Schauspieler. Der aus heutiger Sicht bekannteste wird im Inlay von 1976 gar nicht mal genannt. Charles Brauer nämlich. Der spätere NDR-Tatort-Kommissar hat eine verschwindend kleine Rolle als Gouverneur. Es gibt er noch andere wie Volker Brandt und Karin Lieneweg. Die Hauptrolle des Mr. Fogg übernahm Hans Daniel. Der 1922 geborene und 2008 verstorbene Mime war Nachrichtensprecher der Tagesschau im Off und spielte in verschiedenen Fernsehserien mit. Unter anderem in "Gestatten, mein  Name ist Cox".

"In 80 Tagen um die Welt" ist letztlich ein sehr unterhaltsames Hörspiel, welches aber in zwei Teilen besser zur Geltung gekommen wäre, da es hier ein wenig gehetzt wirkt. Die Spannung geht auf diese Weise verloren oder besser gesagt: bleibt auf der Strecke. Inzwischen ist auch "In 80 Tagen um die Welt" fast 40 Jahre alt. Es stammt also aus der goldenen Ära der EUROPA-Zeit und ist geradezu typisch für die 70er Jahre-Produktionen des Labels. Aber es gab besser umgesetzte Geschichten.

Das Hörspiellabel KRONE veröffentlichte die selbe Produktion ebenfalls in den 70er Jahren mit exakt dem selben Cover, welches von Hans Möller entworfen wurde. KRONE war ein Ableger von EUROPA.

In 80 Tagen um die Welt
mit Werner Cartano, Andreas von der Meden, Hans Daniel, Wolfgang Kaven, Joachim Wolff, Volker Bogdan, Karin Lieneweg, Volker Brandt, Charles Brauer, Christian Mey, Gernot Endemann u.a.
Dauer: 48.10 Minuten
Manuskript: H.G. Francis
Regie: Heikedine Körting
Musik: Tonstudio EUROPA
Künstlerische Gesamtleitung: Prof. Dr. Beurmann
Auflagen: 3
Eine Studio Europa- Produktion

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.