Gustav Feichtingers Bob Barring - Jubilaeum in der Antarktis
Gustav Feichtingers Bob Barring
Jubiläum in der Antarktis
Übersicht Bände 145 - 150
- 145 Pizarros Vermächtnis
- 146 Intihuatana - Der Stein der Sonne
- 147 Der heisse Tod
- 148 Das Grab des Dareios
- 149 Elizabeth Island
- 150 Das Geheimnis der Antarktis
(die kurzen Zusammenfassungen hat der Autor dankenswerterweise selbst zur Verfügung gestellt)
145 Pizarros Vermächtnis
In einem spanischen Archiv wird überraschend ein Brief Francisco Pizarros, des Eroberers von Peru, entdeckt. Darin ist von einer verschollenen Inkastadt, Machu Quirao, die Rede. Auf dem beschwerlichen Weg dorthin erleben Bob und Rolf packende Abenteuer.
Aber die Konkurrenz schläft nicht. In einer Zitadelle vor der Stadt kommt es zur Auseinandersetzung. Der Vorsatz, ihren Gegnern anschließend einen Denkzettel zu verpassen, endet für Bob und Rolf desaströs...
146 Intihuatana - Der Stein der Sonne
Als Rolf Shark erwacht, befindet er sich in Machu Quirao. Die India Nayra hat ihn vorm Erfrieren gerettet und in die legendäre Inkastadt gebracht. Diese liegt auf einem unzugänglichen Plateau mit senkrechten Felswänden.
Texter Wardens Kugel hat die Schläfe Bob Barrings zum Glück nur gestreift. Bob ist am Leben, liegt aber seither im Koma. Obwohl die wenigen Bewohner des Tafelberges - Nachkommen der Inka - keine Eindringlinge dulden, schaffen Nayra und Rolf den bewusstlosen Bob zum höchsten Punkt der Stadt. Der wird von einem behauenen Stein beherrscht: Intihuatana, der Platz, an dem die Sonne festgebunden ist, stellt sich als magischer Ort dar. Bob erlangt sein Bewusstsein wieder und erinnert sich nun wieder an die Ereignisse während seiner Abwesenheit "Am Rande der Unendlichkeit" (Bob Barring, Nr. 120).
Rolf lauscht gespannt der Erzählung seine Freundes. Nun löst sich das Rätsel über die Erlebnisse des Reporters nach seinem plötzlichen Verschwinden von der Mondbasis. In einer Parallelwelt ist er auf Rho getroffen, der großen, dann aber verlorenen Liebe seines Lebens.
Und dann tritt wieder Texter Warden mit seinen Caboclos auf den Plan. Sie sind hinter Atahualpas Goldschatz her, den sie irgendwo in der Stadt vermuten. Nachdem sie vergeblich versuchen, den Ort von einer Geisel durch Folter zu erpressen, nehmen die Indios grimmige Rache.
147 Der heisse Tod
Wo befindet sich das Grab des letzten Achämeniden-Herrschers Dareios, der vor mehr als zwei Jahrtausenden das Persische Großreich an Alexander den Großen verloren hat? Pierre Roullé vermutet es in der persischen Wüste Lut. Die Expedition dorthin unter Leitung Bob Barrings gerät von Anfang an in Schwierigkeiten. Enorme Hitze, unwegsames Terrain, Irrwege, Wassermangel und andere Plagen machen die Wüste zur lebensgefährlichen Falle.
In der Oase, in die sich die Gefährten retten können, treffen sie auf Zoroastrier, Anhänger des legendären Religionsstifters Zoroaster. Ihr Anführer erklärt sich bereit, sie zum Dareios-Grab zu führen. Doch vorerst gilt es, einer todbringenden Seuche Herr zu werden. Unter den Bewohnern wütet nämlich die Pest.
Grits Tochter Inés, die 'Doutora', die mit von der Partie ist, zeigt sich bei der Bekämpfung des schwarzen Todes als hilfreich. Als sie ihren Einsatz in der abgeschiedenen Enklave des Kriegsherrn Arslan fortsetzt, verliebt sie sich in dessen Sohn Arshan. Da sie der Vater in seiner Oase festhält, beschließen die beiden gemeinsam von dort zu flüchten.
Als sie von ihren Verfolgern fast eingeholt werden, bricht ein Sandsturm von seltener Stärke los. Während Arslans Männer und die Kamele dem 'Heißen Tod' zum Opfer fallen, überleben Inés und Arshan. Nach Durchquerung einer Felswüste, bei der sie fast verdursten, erreichen sie endlich eine Wasserstelle. Doch dann bricht sich Arshan den Knöchel. Schweren Herzens muss die Doutora allein weiter um Hilfe zu holen. Wird es ein Marsch ins Nichts...?
148 Das Grab des Dareios
Anstatt ihren verletzten Geliebten aus der Lut retten zu können, fällt Inés in die Hände persischer Soldaten. Auf ihrem Weg zum Dareios-Grab geraten die Gefährten in einen sintflutartigen Regensturm - selbst in der Wüste kann man ertrinken! In der Folge werden sie in religiöse Auseinandersetzungen zwischen Schiiten und Zoroastriern verwickelt, die jedoch glimpflich ausgehen.
Die Grabstätte des letzten Achämeniden-Herrschers erweist sich zwar als leer, aber Rolf entdeckt bei einem nächtlichen Streifzug unweit davon eine im Wüstensand verschüttete antike Stadt. Ihre Ausgrabung wird durch die politische Entwicklung verhindert ...
149 Elizabeth Island
Francis Drakes legendäre Schiffsreise von 1577-80 ist aus mindestens drei Gründen in die Geschichte eingegangen:
- die erste Weltumrundung eines englischen Kapitäns,
- die Kaperung der spanischen Manila-Galeone mit enormen Schätzen, und
- die Feststellung offenen Meeres südlich von Feuerland, der sogenannten Drake-Passage.
Hier hat der Pirat und Weltumsegler eine Insel entdeckt und in seinem Logbuch detailreich beschrieben. Versuche, die nach Queen Elizabeth benannte Insel wieder zu finden, verliefen allerdings sämtlich ergebnislos. Das Eiland blieb vier Jahrhunderte unauffindbar, bis auf Satellitenaufnahmen südwestlich von Kap Horn im Zuge vulkanischer Tätigkeiten eine Insel aus dem Meer auftaucht. Handelt es sich dabei um die verschollene Insel?
Bobs Boss vermutet eine heiße Story und sendet Bob und Rolf zur Südspitze Südamerikas. Dort treffen die beiden auf Personen aus der Welt des Schriftstellers Walther Kabel sowie auf eine der letzten Ureinwohnerinnen Feuerlands.
Als sie schließlich auf Drakes Insel an Land gehen, erleben sie eine große Überraschung. Sie sind dort nicht die ersten!
150 Das Geheimnis der Antarktis
Das Auftauchen von Elizabeth Island ist nicht die einzige bemerkenswerte Folge tektonischer Verschiebungen im tiefen Süden der Erdhalbkugel. Vulkanausbrüche in der Antarktis erregen das Interesse von Bob Barring und seinen Gefährten. Auf ihrem Weg dorthin geraten sie in der Drake-Passage in einen gewaltigen Sturm, der sie abseits ihres Zieles auf der antarktischen Halbinsel an eine unbekannte Küste verschlägt.
In einer aufgelassenen russischen Forschungsstation treffen sie auf Iwan, einem zurückgelassenen Wissenschaftler zwischen Genie und Wahnsinn. Mit seinen telepathischen Fähigkeiten gelingt es diesem, einen Keil in die bislang unverbrüchliche Freundschaft zwischen Bob und Rolf zu treiben. In den Kellern der Polarstation trifft Rolf auf Galina, einer festgehaltenen jungen Forscherin. Die Feindseligkeiten enden in einem vulkanischen Crescendo...
Kontakt zum Autor und Bestellmöglichkeit: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



