Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Bruce J. Hawker - Band 3: Press Gang

Bruce J. Hawker
Band 3: Press Gang
Von William Vance

Bruce J. Hawker ist wegen des Misserfolges bei der Schlacht in Cardiz in Ungnade gefallen und wird seiner gesellschaftlichen Privilegien beraubt. Eine Press Gang schafft ihn auf das Kriegsschiff Thunder und im Zuge eines Gefechtes bietet sich ihm die Gelegenheit zur Rehabilitation.


Bruce J. Hawker ist zurück in England und wird dort vor ein Militärtribunal gestellt. Er wird von seinem Dienst als Offizier freigestellt, bis die Lords der Admiralität eine endgültige Entscheidung über seine Verwendung treffen. Die Entscheidung hat weitreichende Folgen für Hawker. Seine Familie verstößt ihn und seine Verlobte löst die Bindung mit ihm.

In einer dunklen Gasse trifft er auf die Zigeunerin Rawena, die mit ihn und Lund vom Schiff der Spanier entkommen ist. Ein Kommando des Schiffes Thunder versucht sie für die Mannschaft im Zwang zu rekrutieren. Hawker kann Rawena zur Flucht verhelfen, wird aber selbst überwältigt und findet sich am folgenden Tag als Matrose an Bord der Thunder wieder.

Auf dem Schiff herrschen raue Sitten. Die Offiziere demütigen die Mannschaft und der Kapitän ist dem Alkohol verfallen. An Bord befindet sich Lund, der von der Anwesenheit Hawkers zunächst nichts ahnt.

Die Thunder gerät in ein Gefecht mit einem spanischen Schiff. Die Briten gehen zwar als Sieger hervor, müssen aber starke Schäden an ihrem Schiff in Kauf nehmen.

Ein Sturm kommt auf, in dem der alkoholisierte Kapitän nicht mehr in der Lage ist, das Schiff zu führen. Die fortlaufenden Demütigungen bringen die Mannschaft schließlich dazu, die Kontrolle über das Schiff zu übernehmen. Hawker und Lund übernehmen das Kommando, bis der Kapitän wieder die Kontrolle übernimmt. Der rachsüchtige Kapitän will Hawker der Meuterei bezichtigen, kommt aber bei einem Unfall uns Leben. Hawker führt die Thunder sicher nach England zurück und wird vollständig rehabilitiert. Seine Verlobte versucht sich ihm wieder zu nähern, er aber entscheidet sich für Rawena.

William Vance schreibt und zeichnet auch den dritten Band der Serie. Es ist eine Steigerung im Storytelling und dem Artwork zu beobachten. In den ersten Bänden konzentrierte sich der Ablauf der Handlung auf eine Aktion, nun ist das Szenario etwas breiter angelegt und die Charaktere bekommen mehr Raum.

Es gibt mehrere Szenenwechsel die die Handlung auf verschiedenen Ebenen vorantreiben. Natürlich ist wieder eine Seeschlacht zur Mitte der Geschichte enthalten, aus der Vance mit seinen Zeichnungen aus den Vollen schöpfen kann. Es gelingt ihm, aus den bekannten Versatzstücken einer Seeschlacht grafisch etwas neues rauszuholen, denn dieses Mal steht Hawker nicht auf der Kommandobrücke, sondern als Teil der Mannschaft auf dem Kanonendeck.

Zum Ende des Bandes ist Bruce J Hawker vollständig von den Vorwürfen der Niederlage bei Cardiz entlastet. Lund ist Offizier an Bord der Thunder und teilt ihm mit, dass er nach Beendigung der gegenwärtigen Mission ein neues Kommando erhalten habe, das dem seines mit der Lark nach Gibraltar ähnele. Möglicherweise ist dies ein Hinweis, dass die Handlung um den Waffentransport noch nicht ganz abgeschlossen ist. Im zweiten Band hatte der Leser erfahren, das sich Bauteile einer Geheimwaffe an Bord eines der Frachtschiffe befanden habe, die die Lark eskortiert hatte.

Hawkers ehemalige Verlobte versucht, Hawker nach dessen Rehabilitierung wieder für sich zu gewinnen. Er lehnt ab und geht mit Rawena. Zumindest dieser Teil seines Lebens scheint abgeschlossen zu sein.

 

Bruce J. Hawker
Band 3: Press Gang
Erscheinungsdatum: 1990
Preis: 14,80 DM
Autor: William Vance

Zeichner: William Vance
Farben: William Vance

Comic Art Carlsen

 

03/2025

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles