Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

In brightest day, in blackest night - Teil 48: Green Lantern/ Green Arrow 122

In brightest day, in blackest night
Teil 48: Green Lantern/ Green Arrow 122: With these rings …

Green Lantern führt Kari Limbo vor den Traualtar, als sie eine ihrer Visionen bekommt. Unter den Hochzeitsgästen befindet sich Superman, der sofort erkennt, was die Braut in ihren Zustand auf den Boden zeichnet. Es ist ein Phantom-Zonen-Projektor. Superman eilt in seine Festung, um der Sache auf den Grund zu gehen. Er bemerkt nicht den Schatten hinter ihm, der ihn mit einem Mal in die Phantomzone zieht.


Kari bekommt eine weitere Vision, in der sie Superman in Gefahr sieht. Green Lantern unterbricht die Trauung und folgt dem Freund in die Festung. Dort aktiviert er den Projektor mit Hilfe seines Ringes und kann in die Phantomzone übersetzen.

Kaum hat er die Zone betreten, wird er von Guy Gardner angegriffen. Der hat sich mit Supermans Feind Zod verbunden und konnte beobachten, dass Hal seine Abwesenheit nutzte, um Karis Herz zu erobern.

Superman befindet sich in Gefangenschaft Zods, kann sich in den Wirren des Kampfes der beiden Green Lanterns befreien. Gemeinsam gelingt es Hal Jordan und Supermans, aus der Phantomzone zu fliehen. Nach der Rückkehr auf die Erde berichtet Hal Kari, dass Guy noch am Leben ist. Sie kann ihn nun nicht mehr heiraten, denn ihre Liebe zu Guy ist ungebrochen.

Fazit

Dieses Ausgabe ist die letzte, die mit dem Titel „Green Lantern/ Green Arrow" versehen ist. Ab dem kommenden Heft wird der grüne Weltraumpolizist seine Abenteuer nach über 10 Jahren wieder solo erleben. Entsprechend wird die Serie ab der Nummer 123 wieder in „Green Lantern“ zurückbenannt. Die Fans von Green Arrow müssen auf die Serie „World’s Finest ausweichen. Dort werden die Abenteuer des grünen Bogenschützen ab der Nummer 258 von Mike Grell weitererzählt.

In der vorliegenden Ausgabe werden die Weichen für den anstehenden Sologang gestellt. Green Arrow spielt schon gar nicht mehr eine zentrale Rolle. Er befindet sich unter den Hochzeitsgästen und agiert nur am Rande.
Es gibt ein Wiedersehen mit Hals altem Sidekick Pie Face, der aber bei seinem richtigen Namen Thomas Kalmaku genannt werden möchte.

Die Handlung um Guy Gardner wird weitergeführt. Er ist in der Phantomzone und hat sich dort mit Zod verbündet, einem der ärgsten Widersacher Supermans. Aus der Zone heraus konnte Guy die Entwicklung der Liebesbeziehung zwischen Hal und Kari beobachten. Nun will er sich an Hal rächen, weil der ihm Kari abspenstig gemacht hat.

Superman und Green Lantern können aus der Zone entkommen und Hal informiert Kari über Guys Überleben in der Phantomzone. Die will ihn nicht mehr heiraten, denn sie liebt nach vor Guy. Damit ist ein weiteres Zeichen in Richtung Soloserie gesetzt und der Handlungsbalast der laufenden Ausgaben wird mit dem Herausschreiben Karis über Bord geworfen.


Green Lantern/ Green Arrow 122
With these rings
Erscheinungsdatum: November 1979
Cover: Dick Giordano
Autor: Denny O’Neil
Zeichner: Don Heck
Tusche: Vince Colletta
Farbe: Adrienne Roy

DC Comics

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.