Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die 80er - Die Schauspielerinnen: KATHLEEN TURNER

Kathleen Turner

Kathleen Turner wurde am 19. Juni 1954 in Springfield, Missouri, USA, geboren. Als Tochter eines US-Diplomaten lernte sie die Welt sehr früh kennen und lebte fünf Jahre in verschiedenen Ländern.

Mit 17, als ihre Familie sich gerade in London aufhielt, entdeckte sie ihre Liebe zur Schauspielerei und nahm Schauspielunterricht an der „Central School of Speech and Drama“ in London.


Nach dem Tod ihres Vaters zog die Familie zurück in die USA, wo sich Kathleen Turner sofort auf der Southwestern Missouri State University in Springfield, Missouri, einschrieb, um Schauspiel zu studieren. 1977 machte sie ihren “Bachelor of Fine Arts” an der “University of Maryland Baltimore County” (UMBC).

Ein Jahr später zog Turner nach New York, wo sie als Kellnerin jobbte und in Off-Broadway-Produktionen auftrat. 1979 gab sie als NOLA ALDRICH in der Serie THE DOCTORS ihr TV-Debüt.

Beim Vorsprechen für die Rolle in BODY HEAT  in New York wurde sie zunächst abgelehnt, weil sie für zu unerfahren gehalten wurde. Doch Kathleen Turner gab nicht auf und fuhr zu späteren Tests nach Los Angeles, wo sie direkten Kontakt zu dem Regisseur Lawrence Kasdan knüpfen konnte. Sie erhielt die Rolle der MATTY WALKER  und gab 1981 in EINE HEISSKALTE FRAU (Originaltitel: BODY HEAT) ihr Film-Debüt, das ihre eine GOLDEN GLOBE-Nominierung als BESTE NACHWUCHSDARSTELELRIN einbrachte.

„Kathleen Turner prägte mit ihrer ersten Rolle ihr Image als skrupellose Blonde, die ihre körperlichen Reize gekonnt einsetzt, um an ihr meist verbrecherisches Ziel zu gelangen.“ (1)

Aber auch nach ihrem Erfolg musste Kathleen Turner kämpfen, um die Rolle in DER MANN MIT DEN ZWEI GEHIRNEN (Originaltitel: THE MAN WITH TWO BRAINS) zu bekommen, da Regisseur Carl Reiner die Schauspielerin erst gar nicht für die Rolle vorsprechen lassen wollte. Daraufhin ging Turner in Reiners Büro und agierte ganz nach dem Drehbuch des Films. Sie warf sich auf den Boden, hangelte sich an Schauspieler Steve Martins Bein wieder hoch und spielte offenbar exakt so, wie der Regisseur sich das gedacht hatte. 15 Minuten später hatte Kathleen Turner die Rolle der DOLORES BENEDICT.

Auch Michael Douglas musste sie erst einmal überzeugen, dass sie die richtige für die Rolle der JOAN WILDER in AUF DER JAGD NACH DEM GRÜNEN DIAMANTEN (Originaltitel: ROMANCING THE STONE) war. Doch sie löste auch dieses Problem mit Bravour und AUF DER JAGD NACH DEM GRÜNEN DIAMANTEN avancierte zu einem Hit an den Kinokassen, auch aufgrund der überragenden Leistungen von Kathleen Turner.

„Ihre Abenteuer-Mentalität inspirierte ungemein. Wir hatten eine Schlacht gegen logistische, Wetter- und andere produktionstechnische Probleme zu gewinnen und sie hat so viel dabei geholfen. Das war, als hätte man einen Rohdiamanten gefunden.“ (2)

Und Kathleen Turners Leistungen wurden mit einem GOLDEN GLOBE belohnt. Nach dem Kinoerfolg folgten die Filme DIE BRUT DES ADLERS (Originaltitel: A BREED APART; 1984), CHINA BLUE BEI TAG UND NACHT (Originaltitel: CRIMES OF PASSION, 1984) sowie die Killerin IRENE WALKER in DIE EHRE DER PRIZZIS (Originaltitel: PRIZZI’S HONOR, 1985), die der Schauspielerin 1986 einen weiteren GOLDEN GLOBE einbrachte.

Nach AUF DER JAGD NACH DEM JUWEL VOM NIL (Originaltitel: THE JEWEL OF THE NILE), der Fortsetzung von AUF DER JAGD NACH DEM GRÜNEN DIAMANTEN, folgte die Rolle in PEGGY SUE HAT GEHEIRATET (Originaltitel: PEGGY SUE GOT MARRIED), für die sie 1986 für einen GOLDEN GLOBE sowie 1987 für einen OSCAR nominiert wurde.

„Drei Oscar-Nominierungen erhielt die gelungene Komödie von Francis Ford Coppola - eine ging an Hauptdarstellerin Kathleen Turner, die hier in einer ihrer frühen Rollen zu sehen ist. Eigentlich war Debra Winger für die Rolle der zeitreisenden Peggy Sue geplant, aber Coppola wollte die Turner. Die nostalgisch verklärte Komödie ist zugleich eine Hommage Coppolas an die frühen Sechzigerjahre.“ (3)

Nach JULIA UND JULIA (Originaltitel: GIULIA E GIULIA, 1987) und EINE FRAU STEHT IHREN MANN (Originaltitel: SWITCHING CHANNLES, 1998) stand  Kathleen Turner 1988 erneut mit Michael Douglas in DER ROSENKRIEG (Originaltitel: THE WAR OF ROSES) vor der Kamera. Auch diese Rolle brachte der Schauspielerin eine GOLDEN GLOBE-Nominierung ein.

„Eine tiefschwarze Komödie mit dem Erfolgstrio Danny DeVito, der als Scheidungsanwalt zu sehen ist, Michael Douglas und Kathleen Turner. Nach "Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten" und "Auf der Jagd nach dem Juwel am Nil" arbeiteten die drei hier zum dritten Mal zusammen. Michael Douglas und Kathleen Turner überzeugen in den Rollen des ewig streitenden Ehepartner Rose, obwohl einem so mancher Lacher im Hals steckenbleibt, wenn die Protagonisten etwa ihr exquisites Zuhause auseinandernehmen.“ (4)

Ab Anfang der 1990er Jahren wurde ihre Karriere durch eine rheumatische Arthritis und die dadurch bedingte körperlichen Beeinträchtigungen zunehmend eingeschränkt. Hinzu kamen Alkoholprobleme, die dazu führten, dass Kathleen Turner Ende der 1990er Jahre einen freiwilligen Entzug machten musste.

Nach Filmen wie V. I. WARSHAWSKI – DETEKTIV IN SEIDENSTRÜMPFEN (Originaltitel: V. I. WARSHAWSKI, 1991), DAS KARTENHAUS (Originaltitel: HOUSE OF CARDS, 1993) sowie UNDERCOVER BLUES – EIN ABSOLUT COOLES TRIO (Originaltitel: UNDERCOVER BLUES; 1993), hatte die Schauspielerin 1994 ihren letzten großen Erfolg mit der schwarzen Komödie SERIAL MOM – WARUM LÄSST MAMA DAS MORDEN NICHT (Originaltitel: SERIAL MOM).

Neben ihrer Film- und Fernseharbeite feierte Kathleen Turner aber auch Erfolge auf der Bühne. So wurde sie für ihre Rollen in DIE KATZE AUF DEM HEISSEN BLECHDACH (1990) sowie WER HAT ANGST VOR VIRGINIA WOOLF? (2005) jeweils mit einem TONY AWARD nominiert.

Zuletzt sah man Kathleen Turner 2009 als SUE COLLINI in CALIFORNICATION sowie 2011 in dem Film THE PERFECT FAMILY.

Zur EinleitungZur Übersicht

FILMOGRAPHIE
1. Body Heat/Eine heißkalte Frau (1981)
2. The Man with Two Brains/Der Mann mit zwei Gehirnen (1983)
3. Romancing the Stone/ Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten (1984)
4. A Breed Apart/Die Brut des Adlers (1984)
5. Crimes of Passion/China Blue bei Tag und Nacht (1984)
6. Prizzi's Honor/Die Ehre der Prizzis (1985)
7. The Jewel of the Nile/Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil (1985)
8. Peggy Sue Got Married/Peggy Sue hat geheiratet (1986)
9. Giulia e Giulia/Julia und Julia (1987)
10. Switching Channels/Eine Frau steht ihren Mann (1988)
11. The Accidental Tourist/Die Reisen des Mr. Leary  (1988)
12. The War of the Roses/Der Rosenkrieg (1989)
13. V.I. Warshawski/V.I. Warshawski - Detektiv in Seidenstrümpfen (1991)
14. Naked in New York (1993)
15. House of Cards/Das Kartenhaus (1993)
16. Undercover Blues/Undercover Blues - Ein absolut cooles Trio (1993)
17. Serial Mom/Serial Mom - Warum läßt Mama das Morden nicht? (1994)
18. Leslie's Folly (1994) (TV)
19. Friends at Last/Liebe bis in den Tod (1995) (TV)
20. Moonlight & Valentino (1995)
21. A Simple Wish/Der Zauberwunsch (1997)
22. The Real Blonde/Echt blond (1997)
23. Legalese/Anwaltsgeflüster - Ein Unrecht kommt selten allein (1998) (TV)
24. Baby Geniuses/Die Windel-Gang (1999)
25. The Virgin Suicides/The Virgin Suicides - Verlorene Jugend (1999)
26. Love and Action in Chicago (1999)
27. Cinderella (2000) (TV)
28. Beautiful (2000)
29. Prince of Central Park (2000)
30. The Perfect Family (2011)

TV-Serien
1. The Doctors (1 Folge,1979)
2. Friends (als Helena Bing, 3 Folgen, 2001)
3. Law & Order (1 Folge, 2006)
4. Nip/Tuck (1 Folge, 2006)
5. Marley & Me/Marley & ich (2008)
6. Californication (als Sue Collini, 10 Folgen, 2009)

Regie
1. Leslie's Folly (1994) (TV)

(1) Prisma.de
(2) Michael Douglas
(3) Prisma.de
(4) Prisma.de

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.