Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm: Juli 2015

Kino mit Ingo

Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm
Juli 2015
(mit den 'wichtigsten' DVD-Veröffentlichungen)

Die Filmverleihfirmen in Deutschland scheinen sich im Kinomonat Juli auf Horror-Filme und phantastische Filme in Gestalt des neuen TERMINATOR-Films mit Arnold Schwarzenegger sowie der Marvel-Verfilmung ANT-Man konzentriert zu haben. Eine Ausnahme ist der Thriller ESCOBAR – PARADISE LOST, indem Benicio del Toro als kolumbianischer Drogenbaron Pablo Escobar zu sehen ist.



INSIDIOUS CHAPTER 3: JEDE GESCHICHTE HAT EINEN ANFANG2. Juli: INSIDIOUS CHAPTER 3: JEDE GESCHICHTE HAT EINEN ANFANG
Nur widerwillig hilft das Medium Elise Rainier (LIN SHAYE) der jungen Quinn (STEFANIE SCOTT) bei der Kontaktaufnahme zu ihrer toten Mutter (ELE KEATS). Rufe man den Geist eines Toten, so können alle diesen Ruf hören, warnt Elise. Leider kommt ihre Warnung zu spät, denn eine dunkle Macht hat es bereits auf Quinn abgesehen.

Zusammen mit Tucker (ANGUS SAMPSON) und Specs (LEIGH WHANNEL), die sich auf paranormale Erscheinungen spezialisiert haben, nimmt Elise den Kampf gegen das Böse auf.

Mit dem Horror-Streifen INSIDIOUS CHAPTER 3: JEDE GESCHICHTE HAT EINEN ANFANG gab Drehbuchautor LEIGH WHANNEL sein Regie-Debüt. Der dritte Streifen der Film-Reihe spielt, wie der Titel "Jede Geschichte hat einen Anfang"  bereits aussagt, vor den Ereignissen um die Familie Lambert.
Der Trailer zum Film ist zwar nett anzusehen und bietet ein paar Schockelemente, wie man sie aus ähnlich gestrickten Horror-Filmen kennt, aber so richtig hat mich der Horror-Streifen nicht vom Hocker gehauen. Denn ähnlich gestreckte Filme gibt es zu genüge.
INSIDIOUS CHAPTER 3 war aber bisher recht erfolgreich an den Kinokassen und spielte bei einem Budget von gerade mal 10 Millionen US-Dollar weltweit über 86 Millionen US-Dollar wieder ein.

Verleih: Sony

TERMINATOR GENISYS9. Juli: TERMINATOR GENISYS
Im Jahr 2029 kämpft der Rebellenanführer John Connor (Jason Clarke) gegen die Übermacht des Skynet-Maschinenimperiums. Er schickt seinen loyalen Freund Kyle Reese (Jai Courtney) zurück ins Jahr 1983, um seine Mutter Sarah Conner (Emilia Clarke) vor einem Killer-Roboter zu beschützen und so die Zukunft der Menschheit sicherzustellen.
Doch als Kyle Reese im Los Angeles der 1980er ankommt, muss er feststellen, dass die erwartete Vergangenheit nicht mehr existiert. Sarahs Eltern wurden von einem durch die Zeit gereisten Terminator ermordet.
Ein Android des Modells T-800 (Arnold Schwarzenegger) hatte das 9-jährige Mädchen danach beschützt und großgezogen. Kyle erklärt Sarah, was in der Zukunft geschehen wird, doch sie wehrt sich entschieden gegen die Vorstellung, dass ihre Geschichte schon vorherbestimmt ist – und nimmt den Kampf mit Gegnern wie dem T-1000 (Byung-hun Lee) auf…

Wie man aus dem Inhalt und aus dem Trailer zum Film entnehmen kann, spielen die Macher des fünften TERMINATOR-Films mit der Zeit. Denn im Gegensatz zu der bekannten Zeitschiene, ist in TERMINATOR GENISYS die Vergangenheit anders abgelaufen, als wie sie die Fans aus den ersten drei Filmen der Reihe kennen. Ob das nun unbedingt für Abwechslung und neue Spannung sorgt, lassen wir mal dahingestellt.
Aber mit der Rückkehr von ARNOLD SCHWARZENEGGER (der in seinen letzten Filmen nicht gerade überzeugen konnte) als T-800 kann der Film durchaus punkten. Ansonsten bietet der SF-Streifen das übliche Action-Spektakel, wie wir es aus Hollywood kennen, das mit allerlei Feinden und neuen T-Modellen angereichert wird, so dass Action- und Terminator-Fans bestimmt auf ihre Kosten kommen werden.

Verleih: Paramount

It Follows9. Juli: IT FOLLOWS
Die 19-Jährige Jay (Maika Monroe) hat Sex mit Hugh (Jake Weary), ihrem Date. Doch diese heiße Liebesnacht hat Folgen. Als die junge Frau erwacht, ist ist sie an einen Rollstuhl gefesselt.
Hugh (Jake Weary) erklärt ihr, dass durch den Geschlechtsverkehr ein Fluch auf sie übertragen wurde und sie nunmehr von einem übernatürlichen Wesen (Dämon? Geist?) heimgesucht und verfolgt wird.
Dieses Wesen kann jede mögliche Form annehmen und kann auch  nur von dem verfluchten Menschen gesehen werden. Wenn es Kay einholt, wird es sie töten und sich danach wieder den nächsten Menschen in der Reihe vornehmen, der den Fluch an sie weitergeben hat.

Nachdem ich mir den Trailer von IT FOLLOWS angeschaut habe, der mich ebenfalls nicht vom Hocker gehauen hat, muss ich leider sagen, dass der Film nichts bietet, was man nicht schon in diversen anderen Horror-Streifen ähnlicher Inszenierung gesehen hat. Denn das ganze Szenario des Films bietet den genre-typischen Teenie-Horror, der nun wirklich langsam ziemlich ausgelutscht wirkt. Und auch die Schauspieler können in IT FOLLOWS ebenfalls nicht wirklich überzeugen.

Verleih: Weltkino Filmverleih GmbH

Escobar - Paradise Lost9. Juli: ESCOBAR – PARADISE LOST
Der junge Surfer Nick Brady (Josh Hutcherson) will sich gemeinsam mit seinem Bruder Dylan (Brady Corbet) an der kolumbianischen Küste den Traum einer eigenen Surfschule erfüllen. Dort verliebt sich Nick in Maria (Claudia Traisac), die Nichte des berüchtigten kolumbianischen Drogenbarons Pablo Escobar (Benicio del Toro).
Das anfänglich unbeschwerte Liebesglück – wohlwollend geduldet vom mächtigen "Patrón" – ist jedoch nicht von langer Dauer. Marias skrupelloser Onkel führt einen blutigen Kampf gegen die kolumbianische Regierung.
Mehr und mehr lässt sich der unbedarfte Nick in die schmutzigen Machenschaften des Medellín-Kartells verstricken, bis Escobar schließlich seinen neugewonnenen „Sohn“ vor eine folgenschwere, tödliche Entscheidung stellt.

ESCOBAR – PARADISE LOST ist durchaus eine schöne Abwechslung von Horror-Film-Allerlei im Monat Juli. Zumal  BENICO DEL TORO den kolumbianischen Drogenbaron sehr realistisch und mit großer Intensität zu spielen versteht.
Dafür ist sein Gegenpart Nick Brady in Gestalt des Schauspielers JOSH HUTCHERSON nicht sehr überzeugend besetzt, der von del Toro regelrecht an die Wand gespielt wird. Hier wäre ein Schauspieler mit ähnlicher Leinwandpräsenz und Charisma wie del Toro besser gewesen. Doch dafür fehlt Josh Hutcherson leider das nötige Charisma und Können. 

Verleih: Alamode Film

Unknown Users16. Juli: UNKNOWN USERS
Ein Jahr ist es her, seit sich High School-Schönheit Laura (Heather Sossaman) auf der Party eines Mitschülers bis auf die Knochen blamierte. Ein Jahr, seit das Video ihres peinlichen Fehltrittes ins Internet gestellt wurde und Lauras Ruf auf einen Schlag ruinierte.
Ein Jahr, seit sich Laura auf tragische Weise das Leben genommen hat. Heute Nacht versammeln sich sechs ihrer Mitschüler auf Skype, um über Lauras Tod zu reden. Bis sich eine unbekannte siebte Person mit Lauras Konto einloggt und alle Anwesenden warnt: Wer versucht, den Chat zu verlassen - stirbt.
Wer sich weigert, zu reden - stirbt. Wer die Wahrheit über die Ereignisse im vergangenen Jahr verschweigt - stirbt. Ist Lauras Geist zurückgekehrt, um Rache zu nehmen? Oder spielt jemand den sechs Freunden einen grausamen Streich?

Schon der Trailer zu UNKNOWN USER war für mich recht nervig. Viel zu schnell wechselnde Bilder, Bilder mit Ruckelkamera usw. usf. wirken wie zusammengeschustert und brachten es nicht zustande, dem Zuschauer irgendwie in komprimierter Form den Inhalt des Films wiederzugeben.
Vielleicht ist der Trailer und der Film dagegen etwas für die jungen Leute der Selfie-Generation. Ich dagegen muss zugeben, dass ich mit diesem Trailer so gut wie nichts anfangen konnte, was auch mein Interesse an dem Film auf null reduzierte.

Verleih: Universal

Ant Man23. Juli: ANT-MAN
Trickbetrüger Scott Lang (Paul Rudd) besitzt die unglaubliche Fähigkeit, auf winzige Körpergröße zu schrumpfen und gleichzeitig seine Kräfte zu vervielfachen. Gemeinsam mit seinem Mentor Dr. Hank Pym (Michael Douglas) muss Lang das Geheimnis um Pyms einzigartigen Ant-Man-Anzug vor einer gefährlichen Bedrohung beschützen und mithilfe eines spektakulären Raubzugs die Zukunft der ganzen Welt entscheiden.

Nach AVENGERS: AGE OF ULTRON kommt mit ANT-MAN eine weitere Marvel-Verfilmung in die Kinos, die sich mit einem eher unbekannte Helden des Marvel-Universums beschäftigt, obwohl die Figur durchaus ihre interessanten Seiten hat.
Der Trailer zum Film bietet einen guten und abwechslungsreichen Überblick zum Film, indem MICHAEL DOUGLAS als ältere Version des Wissenschaftlers Dr. Hank Pym zu sehen ist. Es ist anzunehmen,  dass der Marvel-Streifen  – auch aufgrund seiner erfolgreichen Vorgänger - bestimmt eine Menge Besucher weltweit in die Kinos locken wird.

Der Wissenschaftler Henry 'Hank' Pym gab im Januar 1962 in TALES TO ASTONISH # 27 sein Comic-Debüt. Dieses erste Comic-Abenteuer, geschrieben von LARRY LIEBER (nach einer Idee seines Bruders Stan Lee) und gezeichnet von JACK KIRBY,   hatte gerade mal sieben Seiten und erinnert in Grundzügen an den Jack Arnold Film "Die unglaubliche Geschichte des Mister C."

Ant Man - Promo FotoTrotz der Kürze des Comics, scheint die Story mit den bösen und den guten Ameisen vielen Lesern damals gefallen zu haben, denn einige Nummern später, genauer gesagt im September 1962, kehrte der Wissenschaftler in TALES OF ASTONISH # 35  (Autor: Larry Lieber, nach einer Idee von Stan Lee, Zeichner: Jack Kirby) zurück und gab darin sein Debüt als ANT-MAN (Ameisenmann).

In der Comic-Serie TALES TO ASTONISH folgten weitere Abenteuer mit Henry Pym als ANT-MAN, der im September 1963 zusammen mit THE WASP, IRON MAN, THOR und HULK in THE AVENGERS # 1 das neue Helden-Team THE AVENGERS gründete.

Doch das war nicht Pyms einziges Kostüm, das der Wissenschaftler in den Jahren seines Heldendaseins im Marvel-Universum anzog.

Im Mai 1966 folgt in THE AVENGERS # 28 Pyms Debüt als GOLIATH, das er bis THE AVENGERS # 58 bestritt. Bereits im Dezember 1968 folgte in THE AVENGERS # 59 Henry Pyms Debüt als YELLOWJACKET nachdem es ihm wieder gelungen war, den Schrumpfungsprozess zu kontrollieren.

Nach einem kurzen Abstecher bei der Heldengruppe THE DEFENDERS kehrte Pym als YELLOWJACKET in THE AVENGERS # 137 (Juli 1975) wieder zu den Rächern zurück.

Doch der Roboter ULTRON, Pyms Kreation, entführte seinen 'Vater' und unterzog den Wissenschaftler einer Gehirnwäsche, woraufhin Pym die Rächer angriff. (The Avengers # 161-162, Juli bis August 1977). Nach seiner Genesung gelang es Pym und den Rächern in THE AVENGERS # 170-171 (April bis Mai 1978) Ultron zu vernichten.

Nachdem er durch einen unüberlegten Einsatz bei dem jemand zu Tode kam von Captain America für einige  Zeit suspendiert wurde und für diese Unbesonnenheit vor Gericht gestellt wurde, erlebte Pym einen kompletten Nervenzusammenbruch, der durch die Scheidung von seiner Frau Janet (THE WASP) noch verstärkt wurde.

Daraufhin baute er einen Roboter, um damit die Rächer anzugreifen. Doch Janet brachte ihn wieder zu Vernunft. Pym konnte jedoch nicht mehr verhindern, dass der Roboter die Rächer angriff, woraufhin er bei den Rächern rausgeworfen wurde.

Ant Man - Promo FotoDoch damit ist Pyms Leidensweg noch nicht zu Ende. Denn kurze Zeit später wird er von dem Bösewicht EGGHEAD manipuliert. Als der Wissenschaftler wieder zur Vernunft kommt und sich weigert Eggheads böse Pläne durchzuführen, versucht Egghead Pym zu ermorden. Das verhindert aber HAWKEYE, der den Bösewicht aus Rache für die Ermordung seines Bruders tötet.

Nach seiner Verurteilung und nach der Absitzung seiner Strafe, war Henry Pym Berater der WEST COAST AVENGERS. Nach einer kurzen Liebschaft mit TIGRIS und seiner Ex-Frau Janet, kehrte er kurz vor den Ereignissen der kuriosen ONSLAUGHT-Saga noch einmal als GIANT-MAN zu den Rächern zurück. Welche Stellung Henry Pym im heutigen Comic-Universum von Marvel einnimmt, ist mir leider nicht bekannt.

Der zweite ANT-MAN war SCOTT LANG, der in AVENGERS # 181 (März 1979) sein Comic-Debüt gab und als ANT-MAN zum ersten Mal in MARVEL PREMIERE  # 47 (April 1979) in Erscheinung trat.  Lang war ein Einbrecher, der Henry Pym seinen ANT-MAN-Anzug stahl. Als dritter ANT-MAN gab ERIC O'GRADY im Dezember 2006 in IRREDEEMABLE ANT-MAN # 1 sein Comic-Debüt.

Verleih: Disney

The Vatican Tapes30. Juli: THE VATICAN TAPES
Angela Holmes (Olivia Taylor Dudley) führt ein glückliches und ruhiges Leben. Nach einer vermeintlich harmlosen Verletzung ändert sich dies jedoch: Das Verhalten der jungen Frau wird zusehends unberechenbar und sie scheint, jeden in Gefahr zu bringen, der ihr zu nahe kommt.
Seltsame Unfälle geschehen, Menschen verletzen sich oder sterben. Nachdem Ärzte nicht helfen können, wendet sich der örtliche Priester, Pater Lozano (Michael Peña), der überzeugt ist, Angela sei von einem Dämon besessen, in letzter Hoffnung an den Vatikan.
Dort nehmen sich Vikar Imani (Djimon Hounsou) und Kardinal Bruun (Peter Andersson) des Falls an. Schon bald stellt der erfahrene Exorzist Bruun fest, dass sie es mit einer deutlich mächtigeren satanischen Gewalt zu tun haben, als sie zunächst dachten. Ein Kräftemessen zwischen Himmel und Hölle beginnt…

Mit THE VATICAN TAPES haben wir den vierten Horror-Film, der im Monat Juli in die deutschen Kinos kommt. Der Trailer zu THE VATICAN TAPES ist im Gegensatz zu INSIDIOUS CHAPTER 3, IT FOLLOWS und UNKNOWN USERS recht gut in Szene gesetzt, bietet aber auch im Grunde nichts neues, sondern eher eine  Mischung aus EXORZIST und OMEN, die nur ein bisschen spektakulärer und moderner in Szene gesetzt wurden. Ansonsten bietet der Film die üblichen Zutaten, in der der Teufel bzw. der Antichrist im Körper eines Menschen die Hauptrolle spielt, der unschädlich gemacht werden muss. 

Verleih: UNIVERSUM


DVD-Veröffentlichungen

7. Juli: Skin Trade

9. Juli: Chappie

9. Juli: Black Sea

16. Juli: Seventh Son

16. Juli: Die Frau in Schwarz 2: Engel des Todes

30. Juli: Focus

30. Juli: The Boy Next Door

31. Juli: Wild Card

31. Juli: Kingsman: The Secret Service

31. Juli: Home - Ein smektakulärer Trip


Ein ›kleiner‹ Exkurs durch das Kinoprogramm: Der Monat Juni

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.