Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm der nächsten Monate, Teil 5: Der Monat November

Kino mit Ingo

Ein 'kleiner' Exkurs durch das
Kinoprogramm der nächsten Monate
Teil 5: November
(mit den ›wichtigsten‹ DVD-Veröffentlichungen)

Im Monat November ist das Kinoprogramm mal wieder etwas mau. Dagegen sieht es bei den DVD-Veröffentlichungen schon ein bisschen besser. Denn es erscheinen u. a. Kinohits wie WORLD WAR Z, ICH - EINFACH UNVERBESSERLICH 2 oder WOLVERINE: WEG DES KRIEGERS. Und auch die DVD-Premieren können sich im November, jedenfalls für Action-Fans, durchaus sehen lassen.

 

Kino i Oktober7. November: CAPTAIN PHILLIPS
Das US-amerikanische Container-Frachtschiff "MV Maersk Alabama" wird vor der Ostküste Somalias von Piraten gekapert. Um die eigene Crew vor einer Gefangennahme zu bewahren, bietet sich Kapitän Richard Phillips (Tom Hanks) den Piraten als Geisel an. Diese gehen auf das Angebot ein.
Phillips muss sich während seiner Gefangenschaft vor allem mit dem Anführer Muse (Barkhad Abdi) auseinandersetzen, der sein Opfer immer wieder mit Gedanken zur Globalisierung und ihren Auswirkungen konfrontiert und auf diese Weise die eigene Piraterie verteidigt. Im Hintergrund beginnen derweil die Vorbereitungen für eine Befreiungsaktion ...

Mit dem Film CAPTAIN PHILIPPS stellte der Regisseur Paul Greengrass den somalischen Piraten-Überfall auf den US-Frachter Maersk Alabama nach, vermutlich angereichert mit einer Mischung aus Tränen- und Action-Kino im sozial- und gesellschaftkritischen Gewande Marke Hollywood.

Für mich ist der Film keine Option, um ins Kino zu gehen, da der Regisseur Greengrass ein rotes Tuch für mich ist, da er mich in seinen Bourne-Verfilmungen zu sehr mit seiner hektischen Ruckel-Kamera-Technik genervt hat. Jedenfalls spielte der Film in den USA seine Produktionskosten in Höhe von 55 Millionen US-Dollar bereits ein, was vermutlich an Tom Hanks gelegen hat, der in seinen Rollen immer recht sehenswert ist.

Verleih: SONY

Kino i November14. November: ESCAPE PLAN
Sicherheitsexperte Ray Breslin (SYLVESTER STALLONE) konstruiert Hochsicherheitsgefängnisse auf der ganzen Welt und testet sie im Selbstversuch auf ihre Ausbruchssicherheit. Als er für die CIA ein geheimes High-Tech-Gefängnis, genannt „Das Grab“, auf Herz und Nieren prüfen soll, merkt er zu spät, dass man ihn in eine Falle gelockt hat.
Plötzlich ist er ohne Kontakt zur Außenwelt dem sadistischen Gefängnisdirektor Hobbes (JIM CAVIEZEL) und seinen brutalen Wärtern ausgeliefert. Einzig der undurchsichtige Häftling Emil Rottmayer (ARNOLD SCHWARZENEGGER) scheint auf seiner Seite zu sein.
Mit ihm schmiedet er einen Fluchtplan, muss aber bald feststellen, dass er in einer meisterlichen Umsetzung seiner eigenen Sicherheitsempfehlungen gefangen ist. Um zu entkommen und herauszufinden, wer ihn austricksen will, muss Ray die nicht vorhandene Lücke im eigenen System finden …

Arnold Schwarzenegger absolvierte zwar schon in THE EXPENDABLES 1 und 2 Auftritte in zwei Stallone-Filmen, doch in ESCAPE PLAN agiert der geborene Österreicher neben Sylvester Stallone als gleichberechtigter Partner, so dass der Film schon aus diesem Grund für Action-Fans und Fans der beiden Schauspieler von Interesse sein wird.

Der Film selbst floppte an den Kinokassen und spielte bei einem Budget von 50 Millionen US-Dollar bisher weltweit erst über 27 Millionen US-Dollar ein. Da der Film aber in vielen Ländern der Welt, auch in Asien, noch nicht angelaufen ist, wird der Film bestimmt seine Produktionskosten wieder einspielen. Jedenfalls könnte mich ESCAPE PLAN mal wieder ins Kino locken. Zumal der Film glücklicherweise nicht in 3D gedreht wurde.

Verleih: CONCORDE

 

Kino i November21. November: GETAWAY
Der Weltklasse-Rennfahrer Brent Magna (Ethan Hawke) hatte sich gerade zur Ruhe gesetzt, um gemeinsam mit seiner Frau Leanne in der bulgarischen Hauptstadt Sofia ein ruhiges Leben zu führen. Doch als Leanne von Unbekannten gekidnappt wird, steht Brent vor einem Rätsel.
Erst durch den Anruf eines Fremden beginnt er die Situation zu begreifen: Wenn er seine Frau lebend wiedersehen will, muss sich Brent hinter das Steuer eines gepanzerten und mit High-Tech-Equipment getunten Ford Mustang setzen, um halsbrecherische Aufgaben in der Millionenstadt zu erfüllen.
Als sich eine junge Hackerin (Selena Gomez) zu Brent in den Wagen setzt und ihn mit einer Waffe bedroht, scheint die Situation endgültig zu eskalieren. Oder gehört alles zum perfiden plan des mysteriösen Anrufers?

Der Trailer zu GETAWAY sieht recht interessant aus. Besonders durch die vielen Verfolgungs- und Autoszenen ist der Film hundertprozentig etwas für Action-Fans. Von Ethan Hawke hat man lange nichts mehr gehört. Was man aus dem Trailer entnehmen kann, scheint er sich in der Rolle wohlgefühlt zu haben. Ein Minus im Film ist allerdings Selena Gomez, die ja nun nicht gerade für ihre darstellerischen Fähigkeiten bzw. Leistungen bekannt ist.

Alles in allem ist GETAWAY ein nettes Popcorn-Filmchen in einer Art Mischung aus Fast & Furious und Entführungsthriller. Der Film floppte allerdings an den Kinokassen und spielte bei einem Budget von 18 Millionen US-Dollar gerade mal über 10 Millionen US-Dollar wieder ein. Woran das wohl gelegen haben mag?

Verleih: Wild Bunch Germany

Kino i November28. November: THE COUNSELOR
Der hoch angesehene Anwalt The Counselor (Michael Fassbender) führt mit seiner Verlobten Laura (Penélope Cruz) ein zufriedenes und beschauliches Leben . Doch eines Tages reicht dem Anwalt der erreichte Wohlstand nicht mehr aus. Er will mehr.
Da sich dies trotz seines großen Erfolgs nicht auf legalem Wege erreichen lässt, verbündet sich der Counselor kurzerhand mit dem zwielichtigen Reiner (Javier Bardem), mit dessen Hilfe der Anwalt Drogen im Wert von 20 Millionen Dollar verkaufen will.
Unterstützung erhalten sie von Westray (Brad Pitt), der die Geldwäsche übernehmen soll. Schnell stellt sich jedoch heraus, dass die Männer sich übernommen haben. Denn plötzlich befinden sie sich mitten in einem Drogenkrieg an der amerikanisch-mexikanischen Grenze.

Der Trailer zu THE COUNSELER ist eher nichtssagend und konzentriert sich auf die Fleischbeschauung von Michael Fassbender, Penélope Cruz, Cameron Diaz, Javier Bardem und Brad Pitt. Vom Film-Inhalt erfährt man aus dem Trailer so gut wie nichts. Alles in allem bietet die Geschichte vom gierigen Anwalt und seinen Partnern nichts, was man nichts schon in diversen anderen Filmen gesehen hat, was vermutlich auch ein Grund dafür war, dass der Film an den Kinokassen floppte.

Bei einem Budget von 25 Millionen US-Dollar spielte der Film gerade mal knapp 3 Millionen US-Dollar wieder ein. Hier scheint Regisseur Ridley Scott mal wieder kein glückliches Händchen besessen zu haben. Mal schauen, was sich Scott bei der MOSES-Verfilmung EXODUS hat einfallen lassen, die 2014 in die Kinos kommen wird.

Verleih: TWENTIETH CENTURY FOX

DVD- Veröffentlichungen

7. November: WORLD WAR Z

7. November: ICH - EINFACH UNVERBESSERLICH 2

8. November. SHARKNADO

12. November: SEELEN

15. November: OLYMPUS HAS FALLEN

22. November: PACIFIC RIM

29. November: WOLVERINE: WEG DES KRIEGERS

 

DVD-PREMIEREN

Kino i November11. November: THE PACKAGE - KILLER GAMES
Tommy (Steve Austin) hat eigentlich gar keine so schwere Aufgabe zu erfüllen. Er soll für Big Doug (Eric Keenleyside) 'nur' ein Päckchen zu einem Gangsterboss bringen, der von allen nur "Der Schwede" (Dolph Lundgren) genannt wird.

Wenn er den Auftrag erledigt, ist sein Bruder Eddie (Lochlyn Munro) seine Schulden bei Big Doug los.

Doch was wie ein Routine-Job aussieht, wird zu einer Tour de Force für Tommy. Denn der hat nun eine ganze Horde Killer auf dem Hals, die für die Konkurrenz des Schweden arbeitet und den Auftrag haben, ihm das 'Päckchen' abzujagen.

Mit THE PACKAGE feiert ein weiterer Film mit DOLPH LUNDGREN seine Deutschland-Premiere auf DVD. Im Original heißt Dolph Lundgren übrigens nicht "Der Schwede", sondern THE GERMAN. Da stellt sich schon die Frage, ob ein 'Deutscher' keinen Bösewicht, insbesondere keinen Gangster, mehr spielen darf?

Verleih: KSM

Kino i November29. November: REDEMPTION 
Joey Jones (Jason Statham) ist ein Mann auf der Flucht. Der Ex-Special Forces sollte aufgrund eines begangenen Verbrechens vors Militärgericht gestellt werden, doch ihm gelang die Flucht.Seitdem fristet er ein erbärmliches Leben in der Gosse. Bloß nicht auffallen, ist sein Credo.

Auf der Flucht vor einer Straßenbande landet Jones in dem Apartment eines reichen Mannes und beschließt kurzerhand dessen Identität anzunehmen. Danach scheint es für Joey wieder bergauf zu gehen.

Als jedoch seine schwangere Freundin leblos am Ufer der Themse gefunden wird, sinnt Joey auf Rache. Dabei helfen ihm nicht nur seine Verbindungen zur chinesischen Mafia, sondern auch seine attraktive Sponsorin Christina (Agata Buzek).

Nach BLITZ feiert mit REDEMPTION, der im Original übrigens HUMMINGBIRD (=Kolibri) heißt, ein weiterer Film mit JASON STATHAM seine Premiere auf DVD. Der Trailer zum Film sieht jedenfalls interessant aus, so dass Statham- und Action-Fans ohne Wenn und Aber auf ihre Kosten kommen werden.

Verleih: UNIVERSUM

Kino i November29. November: KILLING SEASON
Benjamin Ford (Robert De Niro) hat als Veteran des Krieges schon Vieles gesehen, was lieber vergessen bleiben sollte. Doch nicht jeder Schatten der Vergangenheit lässt sich in der Vergessenheit verschlossen halten. Ein solcher ‘Schatten’ ist Emil Kovac (John Travolta). Doch das weiß Ford noch nicht bei ihrem ersten Zusammentreffen.
Ford hat sich in einer einsamen Hütte irgendwo in den Appalachen von seiner Umwelt zurückgezogen. Eines Tages erhält er unerwarteten Besuch von Kovac, der sich als Tourist auf Irrwegen befindet. Zwischen den beiden entsteht eine freundschaftliche Beziehung. Noch ahnt Ford nicht, dass Kovac auch eine Veteran des Bosnienkrieges ist. Und er hat noch ein alte Rechnung zu begleichen – mit Ford. Ein tödliches Katz-und-Maus-Spiel nimmt seinen blutigen Lauf…

Unter der Regie von Mark Steven Johnson erlebt mit dem Thriller KILLING SEASON mit Robert De Niro und John Travolta in den Hauptrollen ein weiterer Film seine Deutschlandpremiere auf DVD. Die Besetzung ist ja schon mal nicht schlecht. Und Robert De Niro ist immer ein Filmblick wert, obwohl die Handlung des Thrillers ja nicht unbedingt viel neues bietet. Denn ähnliche Geschichten wurden schon in diversen anderen Filmen verarbeitet.

Verleih: SPLENDID

Ein ›kleiner‹ Exkurs durch das Kinoprogramm der nächsten Monate, Teil 4: Der Monat Oktober

© by Ingo Löchel

Kommentare  

#1 Cartwing 2013-10-29 06:48
bei "Escape plan" würde mich interessieren, wie man das mit den Sprechern macht. Stallone und Arnie haben ja in den letzten 30 Jahren fast immer die Stimme von Thomas Danneberg geliehen bekommen...
#2 Valerius 2013-10-29 15:36
Nach dem Trailer zu urteilen, hat Thomas Danneberg beide Schauspieler, sowohl Stallone als auch Schwarzenegger, synchronisiert.
#3 Valerius 2013-10-29 15:43
Danneberg hat dabei die Stimmlage und Stimmhöhe etwas abgeändert. Bei Stallone ist die Stimmme etwas tiefer.
#4 Cartwing 2013-10-29 16:42
komisch, irgendwie hatte ich das gehofft, konnte mir aber nicht vorstellen, dass die das tatsächlich machen...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.