Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

KINOWELT PRÄSENTIERT: Mirrors / The Strangers

Kino mit IngoKinowelt präsentiert:
MIRRORS

Am 30. Oktober, genau einen Tag vor Halloween, kommt der neue Film mit Kiefer Sutherland, der Horror–Thriller „MIRRORS“, in die deutschen Kinos.

„MIRRORS“ ist zwar ein Remake des asiatischen Horrorfilms „INTO THE MIRROR“, muss sich aber aufgrund seiner spannenden und stimmungsvollen Handlung bei weitem nicht vor dem Original verstecken. Im Gegenteil.


Plakat zu MirrorsMit Hauptdarsteller KIEFER SUTHERLAND ist  dem Regisseur Alexandre Aja (High Tension, The Hills Have Eyes) ein kleiner Coup gelungen.

Sutherland, der den Anti-Helden sehr überzeugend darstellt, trägt den Film durch seine stete und ständige Präsenz fast im Alleingang.

Ben Carson (Kiefer Sutherland) muss den Polizeidienst quittieren und in einem verfallenen New Yorker Kaufhaus als Nachtwächter arbeiten. Auf seinen Rundgängen durch die finsteren Hallen und Gänge reflektieren gewaltige Zierspiegel düstere Bilder der Vergangenheit. Sind die geisterhaften Erscheinungen nur Hirngespinste?

Schon bald sieht sich Carson einer teuflischen Macht gegenüber, die über Spiegel in unsere Welt tritt und das Leben seiner Frau und Kinder bedroht.
Carson muss sich dem schaurigen Geheimnis hinter den Spiegeln stellen, aber die Wahrheit wird ihn bis ins Mark erschüttern.


„Horror ist ein Genre, das mich schon immer interessiert hat – aber was ich an dieser Geschichte besonders reizvoll fand, ist die Tatsache, dass es darin um eine Familie geht, die verzweifelt versucht, wieder zusammen zu finden.
Es geht um eine zweite Chance. In dieser unfassbar drastischen Situation erkennt ein Mann sein wahres Selbst und findet wieder zu seiner Familie.
Wenn die Dinge am schlechtesten stehen, kommt das Beste aus ihm hervor. Das übte eine große Anziehungskraft auf mich aus.“ (1)

Der Regisseur Alexandre Aja schuf mit MIRRORS nach "High Tension" und "The Hills Have Eyes – Hügel der blutigen Augen" einen spannenden, atmosphärischen Mystery-Thriller, ein Grusel-Glanzstück mit einer mitreißenden Geschichte und verblüffenden Wendungen.

„Die Vorstellung, dass eine völlig andere Welt hinter dieser Fläche lebt und unsere Welt durch die Spiegel hindurch beobachtet, ist fürchterlich Angst einflößend.“ (2)

Kiefer Sutherland in MIRRORS
Darsteller
Kiefer Sutherland
Paula Patton
Amy Smart
Mary Beth Peil


Stab
Regie: Alexandre Aja
Drehbuch: Alexandre Aja
Kamera: Maxime Alexandre, AIC
Produktion: Alexandra Milchan, Marc Sternberg, Gregory Levasseur


Verleih KINOWELT
Kinostart: 30.10.2008

Website: www.mirrors.kinowelt.de

Plakat zu THE STRANGERS THE STRANGERS

Ein weiteres Highlight aus dem Filmverleih KINOWELT ist „THE STRANGERS”, der Überraschungshit des Jahres 2008 aus den USA. 

Mit einem Budget von 9 Millionen US-Dollar spielte der Film vom 30. Mai bis zum 23. Juni 2008 über 52 Millionen US-Dollar ein.

Nach der Hochzeit eines Freundes fahren Kristen (Liv Tyler) und James (Scott Speedman) in ihr abgelegenes Sommerhaus. Doch etwas stimmt hier nicht. Zuerst klopft es an der Tür, dann erscheinen maskierte Gestalten im Wald.
Aus Unruhe wird blanke Angst, als sich Kristen und James einer tödlichen Bedrohung gegenübersehen, die sich nicht erklären will. Die beiden begreifen, dass diese Nacht lang wird. Vielleicht zu lang, um zu überleben.

„Es war das erste  Skript seit Jahren, von dem ich genau wusste, dass ich beim Dreh unbedingt dabei sein will.
Ich sah gleichzeitig eine Lovestory, ein Drama und eine Horrorgeschichte – drei ganz unterschiedliche Genre, die hier unkonventionell zusammengebracht wurden. Ich mag die Art, wie es Bryan gelingt, sehr viel zu sagen, aber nicht allzu viel zu verraten.
In anderen Filmen wird immer alles geklärt, hier bleiben Fragen offen. Ich hatte riesige Lust, mich auf dieses Abenteuer einzulassen.“ (3)

Der Suspense-Thriller THE STRANGERS entfacht unsere geheimsten Ängste, verbindet  Hochspannung mit ausgefeilter Optik und psychologischem Tiefgang.

„Ich bin ein echter Horror-Fan und als ich Bryans Skript las dachte ich ‚Wow, das ist was ganz Anderes’. Diese Geschichte ist so roh und so intensiv.“ (4)

Ein weiteres Plakatmotiv

„Die Vorstellung, dass jeder unverhofft selbst Opfer solcher Menschen werden kann, macht THE STRANGER so fesselnd und verstörend für mich.“ (5)

Darsteller
Liv Tyler
Scott Speedman
Gemma Ward
Kip Weeks
Laura Margolis
Glenn Howerton


Stab
Regie: Bryan Bertino
Drehbuch: Bryan Bertino
Kamera: Peter Sova
Produktion: Doug Davison, Roy Lee, Nathan Krahane

Verleih: KINOWELT
KINOSTART: 21.11.2008
Website: www.strangers.kinowelt.de

(1) Kiefer Sutherland
(2) Kiefer Sutherland
(3) Liv Tyler
(4) Gemma Ward
(5) Kip Weeks

Kommentare  

#1 Kongo Müller 2011-04-09 21:48
Soweit ich weiß, sammelte Kiefer Sutherland einst im Schocker "Freitag der 13." erste schauspielerische Erfahrungen. Es ist schön, dass er dem Horror-Genre auch als großer Star treu geblieben ist.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.