Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

In brightest day, in blackest night - Teil 122: 2

In brightest day, in blackest night

Teil 122: 2

Green Lantern 197

 

Es kommt zum Kampf mit John Stewart, als Guy Gardner mehrere Schurken zu rekrutieren versucht, die mit ihm nach Qward gehen, um den Anti-Monitor zu besiegen und die Krise zu beenden. Als Hal Jordan einen Kraftring erhält, wähnt John ihn als Unterstützung und wird mit einer großen Überraschung konfrontiert.

Eine weitere Episode aus der Artikelreihe zu den kompletten Green-Lantern-Serien, chronologisch erzählt.

 
 

Es gelingt der neuen Green Lantern, den Shark zu überreden, mit ihm in das Antimaterieuniversum Qward zu gehen, um dort den Anti-Monitor zu stellen. Die beiden dringen in ein Gefängnis ein und können dort weitere Schurken rekrutieren.

John Stewart fliegt nach seiner Niederlage in den Weltraum und versucht, Hal Jordan zu finden. Erfolglos. Zurück auf der Erde trifft er auf Katma Tui, die die Veränderungen durch die Krise in ihrem eigenen Sektor beobachten konnte.

Diebeiden treffen auf Guy Gardner und seine neuen Verbündeten. Als die Situation zu eskalieren droht, erscheint Hal Jordan. Die ehemalige Green Lantern besitzt wieder einen Kraftring, den er vom letzten verbliebenen, freien Guardian bekommen hat. Zum Erstaunen Guys und Katmas geht Hal mit Gardner und den rekrutierten Schurken nach Qward, um dem Anti-Monitor den Garaus zu machen. Kurz darauf erscheint ein alter Gegner Hal Jordans: Sinestro.

Er warnt John und Katma. Hal und Guy müssen aufgehalten werden, weil bei deren Erfolg das Ende aller Zeiten anbrechen könnte.

Steve Englehart und Joe Staton setzen die Ereignisse der letzte Ausgabe fort. Die trägt den Titel „2“ und der Countdown zählt weiter Richtung „0“. Die beiden schreiben und zeichnen die Geschichte, als wären sie seit langer Zeit ein eingespieltes Team. Actionszenen wechseln sich mit Dialogszenen ab und am Ende steht ein großartiger Twist. Guy Gardner und Hal Jordan verbünden sich mit dem Shark und anderen Schurken und Helden, um den Anti-Monitor zu stoppen. Dazu erscheint Sinestro und fordert John und Katma auf, diese mit ihm zu stoppen. Da erwartet den Leser in der nächsten Ausgabe eine spannende Auseinandersetzung.

Einer der Schlüsselmomente besteht darin, dass Hal wieder einen Kraftring hat. Er ist aber nicht wieder in das Green Lantern Corps aufgenommen. Ein Guardian gibt ihm den Ring und fordert ihn auf, Guy Gardner in seinen Bemühungen zu unterstützen.

Der Guardian berichtet ihm, dass er vor langer Zeit die treibende Kraft zur Gründung des Corps war. Von ihm erfährt Hal das Unfassbare: Unter den Guardians gibt es verschiedene Fraktionen, die nicht alle die Gründung des Corps unterstützt haben. Ebenso bestehen nun zwei Fraktionen, von denen sich eine in ihr Schicksal ergibt und die Zerstörung des Multiversums akzeptiert. Der Guardian gehört zu der Gruppierung, die erst an das Ende des Multiversums glaubt, wenn sie es mit eigenen Augen sieht. Er gibt Hal einen Ring, und dieser kehrt auf die Erde zurück, um sich Guy Gardner anzuschließen.

John Stewart und Guy Gardner treffen in dieser Ausgabe das erste Mal aufeinander. Sie finden sich in verschiedenen Fraktionen wieder und gehen aufeinander los. Selbst als Hal Jordan verkündet mit Guy zu gehen, bleibt John misstrauisch. Er und Katma gehen nicht mit. Zu guter Letzt erscheint auch noch Hals Erzfeind Sinestro, der seit einiger Zeit im Antimaterie-Universum von Qward lebt. Da erwartet der Leser mit Spannung die nächste Ausgabe, um zu sehen, ob die beiden Green Lanterns sich dem Schurken anschließen.

 

Green Lantern 197: 2
Erscheinungsdatum: Februar 1986
Autor: Steve Englehart
Zeichner: Joe Staton
Tusche: Bruce Patterson
Farbe: Anthony Tollin
DC Comics

 

11/2025

 

 

 

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.