Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Derrick ist schwul ... und Harry holt schon mal den Kinderwagen

In (Multi-)Medias Res - Die Multimedia-KolumneDerrick ist schwul…
…und Harry holt schon mal den Kinderwagen

Etwas Unvorstellbares ist geschehen. Das ZDF verunglimpft sein einstiges Aushängeschild. Derrick wird in einer Online-Clip-Serie durch den Kakao gezogen. Dies hat die Derrick-Fans verärgert und sie rüsten zu einem Proteststurm auf die Verantwortlichen.

Was ist geschehen?

Vor einer Woche startete auf zdf.de eine Art Hommage an die alten Serien. Nicht nur Derrick, nein, auch die Schwarzwaldklinik und die berühmte Knoff-Hoff-Show erfuhren eine Art satirische Aufbereitung.

Ich entdeckte den ersten Teil der Derrick-Telenovela „Wege zum Glück“ vor einigen Tagen bei zdf.de und wagte es, den entsprechenden Link im Forum des Derrick-Fanclubs zu posten. Das Ergebnis war innerhalb weniger Stunden ein Sturm der Entrüstung seitens der Forumsmitglieder.

ZDF mash-upsIn der Satire wird Derrick und Harry als schwul dargestellt. Gezeigt werden in Clips von 3-4 Minuten Original-Derrick-Szenen. Nur die Stimmen wurden von anderen Schauspielern synchronisiert. So erscheinen die alten Derrick-Szenen in einem ganz anderen Licht.

Das Ergebnis ist zu sehen auf zdf.de

Die Vermutung, dass Stephan und Harry schwul sein könnten, wurde schon von Harald Schmidt und Jochen Busse geäußert. Nur fanden die Fans das damals nicht so schlimm wie jetzt. Denn die Grenze zur Geschmacklosigkeit sei überschritten, so der einstimmige Tenor aus dem Forum. Zumal Derrick hier auch noch Dreckig heißt. Mit Klischees werde gespielt, wird dem ZDF vorgeworfen. Klischees, die nicht Derrick, sondern auch den Homosexuellen nicht gerecht werden.

Sind wir wieder beim altbekannten Thema? Fans, nehmt sie niemals ernst. Denn bei einem bin ich mir sicher, das ZDF wird die Clipserie, die auf 15 Folgen geplant ist, nicht absetzen, weil ein gewisser Derrick-Fanclub sich erbost. Dieser Fanclub wird das ZDF sicher auch nicht daran hindern, die Clipserie auf ZDF-Neo auszustrahlen. Genau das ist in Kürze geplant. Auf künstlerische Freiheit und vielleicht sogar Pressefreiheit wird man sich berufen. Es muss mehr passieren, als ein erboster Derrick-Fanclub, um das ZDF auf den Pfad der Tugend zurückzuführen. Oder doch nicht? Ich lasse mich gerne überraschen und bleibe an dem Thema dran.

Tappert und Wepper als Derrick und KleinBild.de jedenfalls berichtet auch über die sogenannten Mashups des ZDF und warnt vor ärgerlichen Fans. Doch das ZDF beschwichtigt und hat bisher nichts von negativen Fanstimmen gehört. Auch der BZ war darüber ein kleiner Artikel wert. Quer durchs Internet findet man inzwischen Artikel darüber. Mashups, eine neue Erzählform des Internets. Mit Derrick-Wege zum Glück und der Schwarzgeldklinik wird der Nerv des Fans sicher getroffen. Es fragt sich nur auf welche Weise.
Viel lachen musste ich persönlich über die Mashups auch nicht, aber aufgeregt haben sie mich ebenfalls nicht. Alle Artikel berichten neutral über die ZDF-online-Idee. Doch der Derrick-Fanclub hat eine Meinung. Horst Tappert hat sich sicher schon im Grabe umgedreht, heißt es dort, und man stellt sich die Frage, wie die noch lebenden Derrick-Mitglieder das sehen. Zum Beispiel Fritz Wepper und Helmut Ringelmann. Laut ZDF-Informationen wurden die jedoch nicht mal gefragt. (1)
(Dieser Artikel, das sei angemerkt, ist noch zu Lebzeiten des kürzlich verstorbenen Helmut Ringelmann entstanden)
Mal sehen, wie das Traumschiff abschneidet. Ebenfalls als Mashup verarbeitet. Hier meint das ZDF: „Mashup ist eine Erzählform, die im Internet groß geworden ist. Wir hoffen, dass Fans unseres ‚Traumschiffs’ so viel Spaß haben werden wie Zuschauer, die diese Sendung gar nicht kennen. (2)
Ein kleiner Einblick in Textform zur Derrick-Satire sei hier gegeben:
Mutter von Harry "Was macht ihr beide da? Ist das Bockspringen?"
Derrick: "Fast, Frau Klein. Wir beide wollen heiraten." - (...)
Mutter von Harry: "Das heißt: Harry ist schwul?"  
Derrick: "Und wie!"
Mutter von Harry:"Jetzt wird mir klar, warum er immer Kleidchen anziehen wollte - und so getan hat, als ob er Fieber hat, damit er ein Zäpfchen bekommt."
Demnächst gibt es sogar eine Folge von Löwenzahn-Lustig ohne Arbeit.

Quellen:
(1) Welt-Online
(2) bz-online
 
kTM

 

Kommentare  

#1 Laurin 2011-03-04 09:50
Gott, wie kleinlich kann der Fan sein. Schon der kleine Einblick in die Texte fand ich lustig, aber manche Leute gehen in diesem Land leider zum Lachen in den Keller. :lol: :-*
#2 Valerius 2011-03-05 10:36
Ich glaube darum geht es den Fans nicht. Jahrelang wurden die Fans (nicht nur die der Serie Derrick) vom ZDF geprellt und verarscht und das ZDF kriegt es nichtauf die Reihe mal die alten Folgen von Derrick, Der Alte oder auch die alten SOKO 5113 Folgen zu wiederholen, obwohl das viele Fernsehzuschauer und Fans fordern.
Stattdessen investiert das ZDF Zeit, Personal und Geld in so einen Schwachsinn, der dann auch noch unter dem Hommage - Deckmantel läuft. Die Verantwortlichen sollten lieber mal ein vernüftiges Fernsehprogramm auf die Reihe kriegen.
Mich würde zudem mal die Meinung des Verfassers zu dieser - wie soll ich es sagen - Derrick-Parodie interessieren.
#3 Wolfgang Trubshaw 2011-03-05 11:16
So, habe mich jetzt mal durch die Mash-Up-Beiträge dort durchgesehen.

Die qualitative Bandbreite ist heftig, aber nichts davon muss man gesehen haben (oder GEZahlt haben).
Dinge wie die Knoff-Hoff-Verarsche sind oberes und Forsthaus Falkengau sind unteres Ende.
Die Derrick-Sachen sind irgendwo in der Mitte.

Habe kein Problem mit der Derrick-Verarsche. Außer, dass Schwulen-Witze platt sind.
#4 Laurin 2011-03-05 18:50
Also, auf ein vernünftiges Fernsehprogramm bei ARD und ZDF warte ich schon seit Jahren. Wenn es hoch kommt zapp ich da ca. einmal pro Monat rein für eine Sendung (Film oder Wahlprognosen). Das rechtfertigt für mich die GEZ-Gelder nicht wirklich, die von mir im Quartal erpresst werden. :o
Zumindest war in meiner Jugend auf den Sendern mehr los. Heute bringen sie ungefähr so viel Unterhaltung wie ein leeres Sterbezimmer. :sigh:
In dem Punkt hast du recht, Valerius, die Nichtskönner der Sendeanstalten täten gut daran, wenigstens ihre alten Schätze wieder mal ins Programm zu nehmen.
Da frag ich mich aber, gibts da auch eine Verarsche-Folge über die Programmverantwortlichen? Dann guck ich mir die Mash-Up-Beiträge auch mal an. :P :D
#5 G. Walt 2011-03-05 21:54
Ich hab es mir angeschaut, aber ich fand es nicht besonders witzig. Aber aufgeregt hat es mich auch nicht. Die Idee ansich ist witzig. Das zeigt doch wenigstens das die Programmmacher ihre Helden von damals nicht vergessen haben.
Allerdings stimme ich zum Teil mit den fans überein, wenn diese lieber einige Wiederholungen ihrer alten Lieblingsserien sehen wollen, anstatt dieser Clips.

Schwulenwitze find ich auch platt.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.