Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Lassiter Band 2600: Der Unbeugsame (Teil 1)

50 Jahre LassiterLassiter Band 2600
Der Unbeugsame (Teil 1)
von Des Romero (Bernd Tezeden)

Wir schreiben das Jahr 1894. Nachdem die Brigade Sieben im Jahr 1892 gewaltsam zerschlagen wurde, wechselte Lassiter zu „Pinkerton‘s National Detective Agency“. Während einer Zugfahrt lernt Lassiter den Schwarzafrikaner Christopher kennen, der während des Amerikanischen Bürgerkrieges im Auftrag der Union hinter den feindlichen Linien Konföderierte getötet hat, und ebenfalls für die Pinkerton-Agentur arbeitet.

Der UnbeugsameIn Omaha steigt Lassiter aus dem Zug, um in der Stadt Barton Strout, seinen neuen Partner, zu treffen, mit dem er gemeinsam auf der Linie der Atchison, Topeka & Santa Fé für Sicherheit sorgen soll.

Doch Strout macht Ärger in der Stadt, so dass ein Lynchmob versucht, ihn zu töten. So muss Lassiter eingreifen, damit seinem neuen ‚Partner‘ nichts passiert. Hinzu kommt, dass er Strout mit der Waffe bedrohen muss, damit dieser nicht  unnötig Gewalt anwendet, so dass zum Streit zwischen den beiden Männern kommt.

Als Banditen während der Fahrt den Zug angreifen, dreht Barton Strout durch. Er schießt nicht nur auf die Banditen, sondern auch auf die Passagiere, die ihm im Weg stehen. Als Strout auch noch ohne mit der Wimper zu zucken ein Kind tötet, greift Lassiter ein und schießt seinen ‚Partner‘ nieder.  

Währenddessen bekommt Florence Warne von der Pinkerton-Agentur den Auftrag, den Mörder  Cole Tennant aus dem Verkehr zu ziehen, der sich laut ihren Informationen in Evansville, Kentucky, aufhalten soll.

Nachdem Florence die Stadt erreicht und sich dort in einem Hotel einquartiert hat, bekommt sie in einem Saloon mit einem Betrunkenen Ärger, den sie niederschlägt. Doch zu ihrer Überraschung taucht Cole Tennant auf, der nicht gerade darüber erfreut ist, dass Florence einen seiner Männer zusammengeschlagen hat.

Während sich Florence der Übermacht im Saloon erwehren muss, bekommt sie unerwartet Hilfe von einem ihr unbekannten Mann.

Nachdem sie ein Telegramm an die Pinkerton-Agentur geschickt hat, taucht kurze Zeit später in Evansville ein gewisser Luthor Driscoll auf, ein Kontaktmann der Pinkterton-Agentur, der ihr den Auftrag gibt, einen Mitarbeiter, der nicht mehr den Erwartungen der Geschäftsführung entspricht, auszuschalten.

Und dieser unliebsame Mitarbeitet ist Lassiter, der von der Pinkerton-Agentur den Auftrag erhalten hat, nach Evansville zu kommen, wo er es nicht nur mit Florence Warne, sondern auch mit Barton Strout zu tun bekommt, der sich an seinen ‚Partner‘ rächen will, die ihn dort in eine Falle locken…

  • Erschienen am 17. Mai 2022

Da ich bisher noch nie einen „LASSITER“-Roman gelesen hatte, nahm ich zum 50jährigen „LASSITER“-Jubiläum die Chance wahr, und las den Jubiläums-Fünfteiler der Western-Serie, der mit Band 2600 startete.

Mit „DER UNBEUGSAME“ präsentiert der Autor DES ROMERO einen sehr unterhaltsamen Western-Roman, in der die eingebaute Sexszene eher störend wirkt. Aber das scheint wohl ein wiederkehrendes ‚Markenzeichen‘ der Serie „LASSITER“ zu sein.

Sieht man mal von dieser überflüssigen Sexeinlage ab, besticht der Roman „DER UNBEUGSAME“ von DES ROMERO durch eine gut durchdachte Geschichte, in der die beiden Protagonisten Lassiter und Florence Warne nachvollziehbar agieren.

So weckt der Roman „DER UNBEUGSAME“ das Interesse, auch die restlichen Teile des „LASSITER“-Fünfteilers „DAS KARTELL“ zu lesen, auf die ich persönlich schon sehr gespannt bin...

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.