Perry Rhodan (1) Der Sternenbastard (Lübbe Audio)

CoverPerry Rhodan (1) Der Sternenbastard
Sprecher: Joachim Höppner (Erzähler), Volker Lechtenbrink (Perry Rhodan), Christian Stark, Cathlen Gawlich, Norbert Langer u. a.
Regie, Musik, Ton und Programmierung
: Christian Hagitte und Simon Bertling
Schnitt, Sounddesign und Special FX: Sonja Harth
Regieassistentin: Cornelia Schilling
Produktionsassistentin: Kataliin Hartke
Produktion: STIL im Auftrag von Lübbe Audio
Executive Producer: Marc Sieper
Artwork: Kai Hoffman
Lübbe Audio  / ca. 75 Min. / 2006
Verlagsgruppe Lübbe


In Kantirans Adern fließt terranisches Blut, und man sieht es ihm an. Er ist ein schwarzes Schaf unter den weißhaarigen, rotäugigen Arkoniden des Kristallimperiums. Dennoch akzeptiert ihn die höchste Militärakademie Arkons als Kadetten. Warum? Und wer ist dieses Mädchen vom Markt?

Seit Band 1 der legendären Heftromanserie sind über 40 Erdenjahre vegangen. Im Rhodan-Universum sind es sogar weit über 400 Jahre.
Doch Perry Rhodan ist dank seiner Zelldusche kaum gealtert. Dieser Umstand allein, hat die Serie schon unsterblich gemacht.

Aufgebaut wie eine gigantische Saga mutet die gewaltige Geschichte um Perry Rhodan und sein Universum an. Und seit EUROPA in den 80er Jahren, den ersten kleinen Zyklus dieser Serie in 12 unterhaltsame Hörspielfolgen gepackt hat, war das Verlangen nach mehr da.
Viel aufwendiger schafft es Lübbe-Audio zwanzig Jahre später einen neuen Zyklus zu vertonen, der 400 Jahre später spielt, als der Erste.
Grosse Raumschlachten gibt es hier nicht. Zudem spielt Rhodan in diesem Zyklus zunächst nur eine kleine Rolle. Es geht um einen Teeanager, seine Ausbildung zum Kadetten, und um seine grosse Liebe.

Berauschend und unterhaltsam wurde der erste Teil mit hervorragenden Sprechern umgesetzt.
Besonders glänzt Christian Stark in der Hauptrolle, der stimmlich sehr an die leicht erkältet wirkende Stimme seines Vaters Horst Stark erinnert. Dieser sprach damals in der EUROPA-Serie den Mutanten John Marschall.
Auch Joachim Höppner, (Off-Sprecher von XY im Fernsehen, und vielen anden Dokus) bringt eine gute Hörspielleistung. Doch von einem Routinier wie ihm war es zu erwarten.

Der kurze Auftritt von Volker Lechtenbrink als Rhodan ist kaum zu bewerten. Da muss man die weiteren Folgen abwarten, auf die ich neugierig bin.
Vom Ende des Hörspiels abgesehen, vermisse ich Spannung. Aber die Erzählung selbst ist sehr romantisch und realistisch dargestellt. Eine Atmosphäre wie in einem grossen Kinofilm.

Leider wirkt die Musik meistens zu laut, gegenüber den Dialogen. Daher Minuspunkte. Auch Minuspunkte in der Story, die ohne Perry Rhodan als zentrale Figur, irgendwie deplaziert in der Serie wirkt.
Die Spielzeit der CD wurde mit fast 75 Minuten vollendes ausgereizt, und würgt somit sogar den Schlusston etwas ab.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.