PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Gruselkabinett (56/57) Aylmer Vance-Neue Abenteuer eines Geistersehers

Gruselkabinett, Folge 56, Teil 1: Aylmer Vance-Neue Abenteuer eines GeistersehersVance -
Neue Abenteuer eines Geistersehers (Teil 1 und 2)
nach Alice & Claude Askew

Der englische Geisterseher Aylmer Vance und sein treuer Freund Dexter sind in der Zeit vor dem ersten Weltkrieg so etwas wie das Detektivgespann Sherlock Holmes und Dr. Watson für das Übersinnliche. Diesmal ermitteln sie in einem vertrackt mysteriösen Fall von Vampirismus in Schottland und bekommen es außerdem in einem Fall in Essex mit einem unangenehm lärmenden Poltergeist zu tun. Ein weiterer Fall führt die Ermittler in die beschauliche Stadt Sandminster. Beryl Verriker, die Tochter von Colonel Verriker, fällt immer wieder unerwartet in Trance, was ihre Eltern verständlicherweise sehr beunruhigt. Des weiteren stellen Aylmer Vance und Dexter in Camplin Castle, einem offensichtlich unbewohnbaren Schloss, Ermittlungen an...


Gruselkabinett, Folge 57, Teil 2/2 Aylmer Vance-Neue Abenteuer eines GeistersehersWieder einmal 4 Geschichten, die sich hören lassen können. Mir gefällt die Fortsetzung sogar noch besser. Die Charaktere Dexter und Vance haben sich nun gefestigt und Profil bekommen. Dexter ist nicht mehr nur der Zuhörer, sondern selbst Ermittler, der durch seine Visionen sehr hilfreich für Vance ist. Am spannendsten fand ich den Fall um Bryl Verriker. Hier lag sowas schönes Mysteriöses in der Luft, was es zu klären galt. Zum Teil Detektivarbeit, zum Teil richtiges Gruselfeeling. Am Ende aller Fälle stehen die beiden Ermittler allerdings immer irgendwie als Verlierer dar. Reicher sind sie dafür um Erfahrung, und um die Hoffnung, die Erfahrung in einem ihrer nächsten Fälle anwenden zu können.

Tolle Sprecher machen eine runde Sache aus dem Grusler. In den Hauptrollen glännzen erneut Panczak und Belle. Belle hat eine richtige Reibeisenstimme, die ein wenig an den seligen Gottfried Kramer erinnert. Irgendwie kommt alles mal wieder. Lutz Riedel und Maria Koschny sind weitere herausragende Sprecher dieser Produktion.

Musik und Effekte sind gruselkabinett-typisch und sorgen in jeder Szene für die richtige Atmosphäre. Gänsehaut ist durchaus möglich.

Die CDs selber sind wieder einmal eine Augenweide und die Cover von Askin ein Blickfang ohne Wenn und Aber. Schöne stimmige, detailfreudige und gruselige Bilder malt der Mensch.

Fazit: Eine wirklich wieder schöne und runde Folge um die beiden Geisterseher, die Geisterjäger einer frühen Zeit. Viel Charme und Grusel machen sich breit. Absolut empfehlenswert.
 
 
Informationen zu den Hörspielen
 
Darsteller: Hans-Georg Panczak, Ekkehardt Belle, Simon Jäger, Eva Michaelis, Axel Lutter, Schaukje Könning, Christian Stark, Tobias Nath, Philine Peters-Arnolds, Henri Färber, Hannes Maurer, Lutz Riedel, Maria Koschny, Michael Pan, Regina Lemnitz, Till Endemann, Marianne Groß, Sarah Riedel, Simon Jäger ,Detlef Bierstedt.
Buch: Marc Gruppe
Produktion & Regie: Stephan Bosenius & Marc Gruppe
Recorded by Planet Earth Studios
Mixed by Kazuya c/o Bionic Beats
Mastered by Michael Schwabe, Monoposto
Illustration: Firuz Askin
Layout: Alice Kaiser
Dauer: 2 CD´s im Schuber, ca. 150 Min.
ISBN: Teil 1: 978-3-7857-4562-5; Teil 2: 978-3-7857-4563-2
Veröffentlicht: 16. September 2011
TITANIA-Medien/Lübbe Audio 2011
 

Kommentar schreiben

Probehalber öffnen wir wieder den Gästezugang für Kommentare. Wir werden sehen, wie lang es dauert. Da diese nicht automatisch publiziert werden, kann es eine Weile dauern, bis diese freigeschaltet werden

Please notice: If you are not a registered user, your comments have to de moderated. It may be last some time till it appears ...

- Bitte nehmt Rücksicht auf andere und kommentiert zum Thema und bleibt sachlich...
- Rassistische und diskriminierende Kommentare werden nicht zugelassen
- Kommentare werden begutachtet und dann - unverändert - frei geschaltet.


- Nur noch Administratoren [SuperUsern] ist es gestattet Kommentare zu editieren - bitte den Zusatz mit einem geeigneten Wort wie "Edit" kennzeichnen - oder zu löschen

- Wer Kommentare entfernt haben möchte, wende sich bitte via Kontaktformular oder Mail an den Administrator. Dann wird darüber entschieden.

Sicherheitscode
Aktualisieren

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.