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AMANDO DE OSSORIO - Eine kleine Werkschau: Teil 2: MALENKA

Amando de Ossorio - Eine kleine WerkschauTeil 2:
MALENKA

Die internationalen Erfolge der ersten Filme Paul Naschys liessen die Nachfrage in Spanien steigen. Horrorfilme waren plötzlich angesagt. Das geschah nicht ganz ohne Grund, denn das Franco-Regime hatte extreme Zensurbestimmungen vorgegeben, nach denen Filme entstehen durften. Die meisten Regeln betrafen jedoch das Zeigen nackter Haut. Man kam also auf die Idee, die anderen Möglichkeiten auszuschöpfen, um auch international ein wenig punkten zu können.


Die Filme liessen sich ins Ausland gut verkaufen und so wurde mehr als ein Mal ein Auge zugedrückt.

Amando de Ossorio roch den Braten. Er war schnell mit einem Drehbuch zur Stelle, das sich an die aktuellen Erfolge der britischen Hammer-Films und den italienischen Horrorfilmen anlehnte. Da er schon durch seine vorherigen Produktionen mit den Italienern gut in Kontakt stand, fand er entsprechend dort und im eigenen Land Produzenten. Vampire waren zu jener Zeit international gerade "in". Was lag also näher, als sich in diese Welle einzuklinken. Das Ergebnis ging jedoch nach hinten los.

Sylvia MorelSylvia Morel, wohnhaft in Rom, bekommt eines Tages die Nachricht, dass sie ein Schloss geerbt hat. Es liegt irgendwo in der Pampas (einen genauen Ort auf diesem Planeten nennt der Film nicht). Also mach die Frau sich auf, das Erbe zu begutachten. Dort macht sie Bekanntschaft mit ihrem Onkel, Graf Walbrook, der seltsamerweise sich nicht dem Tageslicht aussetzt und kalte Haut hat. Schon am ersten Abend taucht ein Mädchen namens Blinka bei ihr im Zimmer auf und versucht sie in den Hals zu beissen. Der Onkel kommt rechtzeitig dazu und rettet Sylvia.

Sie erfahrt die Geschichte von Malenka, ihrer Grossmutter. Jene war der Alchemie und der Schwarzen Magie kundig und versuchte (na was wohl) hinter das Geheimnis des ewigen Lebens zu kommen. Leider wurde sie vorzeitig durch aufgebrachte Dorfbewohner auf den Scheiterhaufen gebracht und verbrannt. Sie hatte dennoch Erfolg, denn ihr Ehemann, Graf Walbrook, bekam das ewige Leben, allerdings wurde er zum Vampir.

Malenka Bald muss Sylvia erkennen, dass in dem Schloss etwas ganz und gar nicht stimmt. Da ihr die Vorgänge unheimlich sind, schreibt sie an ihren Freund Dr. Lufuani, der sofort mit seinem Freund Max in die Wildnis fährt. Da sie im Schloss nicht eingelassen werden, nisten sie sich erst einmal im Wirtshaus des Ortes ein. Dort wohnen Freya und Bertha Zemis. Bertha leidet an einer seltsamen Schwäche, doch Lufuani kann nichts besonderes bemerken. In der Nacht darauf besucht der Graf sie, am nächsten Morgen ist das Mädchen tot.

Sylvia, die ihren Freund Pietro wohl bemerkt hat, flieht aus dem Schloss ins Wirtshaus. Während der Flucht trifft sie auf Bertha. Als sie dieses erzählt, glaubt ihr niemand so recht. Also machen sich die beiden Besucher samt dem ortsansässigen Arzt auf den Weg zum Friedhof, wo sie Bertha aus ihrem Grab steigen sehen. Währenddessen wird Silvia wieder zum Schloss entführt.

Der GrafWestbrook hypnotisiert Sylvia, um sie in den Glauben zu versetzen, eine Vampirin zu sein. Er kann Lufuani gefangen setzen und will Sylvia dazu bringen, ihn zu beissen. Doch Sylvia befreit ihren Liebhaber und der setzt dem unseligen Leben des Grafen ein Ende.


Ein seltsamer Film und eine gar undurchschaubare Story. Das Drehbuch besitzt mehr Löcher als der Mond Krater hat. Vermutlich war es vor allem diese Tatsache, die einen internationalen Erfolg verhinderte. Er hat einen sehr ruhigen Erzählstil, sieht er zuweilen gut aus und entwickelt zeitweise durchaus eine unheimliche Atmosphäre.
"Ich wollte einen Horrorfilm drehen. Man brachte mich mit Rosanna Yanni zusammen, die ja schon in LA MARCA DEL HOMBRE LOBO mitgespielt hatte. Sie sagte mir, sie könnte Anita Ekberg bekommen, also sollte ich ein Drehbuch für sie schreiben. Ich tat es und Rosanna hat den Film produziert."
(Amando de Ossorio)
Trotz eines solchen Stars konnte der Film kaum vermarktet werden. Dummerweise ist genau dieser Star auch der grösste Schwachpunkt des Werkes. Der Film bestätigt einmal mehr, dass Anita Ekberg nicht wirklich durch ihre Schauspielkunst in den vergangenen Filmen Aufsehen erregt hatte. Ihre Mimik gleicht dem eines Steines. Aber sie passt sich dem Film an, indem sie ihren Blickfang zur Schau stellt. Die Frauen in diesem Streifen fallen alle durch grosse Brüste auf, die sie in sehr freizügig geschnittenen Kleidern und Blusen zur Schau tragen. Man bewegte sich bei diesem Film bis an die Grenze jener Zensur, die ich oben schon erwähnt habe.

Schon bei diesem Film wird eine Sache klar. Amando de Ossorio war kein Schauspieler-Regisseur, das sollten auch die Nachfolger deutlich zeigen. Es wird schon hier klar, dass er aufgrund seines Fotografie-Studiums sich mehr für die Optik interessierte. Beileibe war er nicht der einzige Regisseur von Horrorfilmen in Spanien, der nicht mit den Schauspieler arbeitete. Wenn man all jene Werke bis Ende der 70'er so betrachtet, dann waren die wenigsten Darsteller wirklich überzeugend. Die meisten neigten zum sogenannten Overacting.

MalenkaMangels Erfahrung und aufgrund der Zusammenarbeit mit italienischen Filmemachern sieht MALENKA auch eher aus, als sei er dort entstanden. Die Inszenierung orientiert sich deutlich mehr in jene Richtung als z.B. an den Hammer Filmen. Was ihn jedoch von ihnen unterscheidet ist seine triste Farbgebung. Während die italienischen Filme jener Zeit in satten Farben schwelgten, wurde sie hier regelrecht herausgesogen. Das aber verleiht den Film eine nahezu klassische Atmosphäre, was wiederum auch wohl Einfluss auf den Verkauf hatte. Er sieht einfach hoffnungslos altmodisch aus (selbst für 1969).

Castilla y LeonDer Film wurde auf dem Castilla y Leon gedreht, sowie im Studio in Madrid. Erstaunlich dabei ist, dass de Ossorio nicht versucht hat, die Schönheit dieses Schlosses und dessen Umgebung einzufangen, wo er doch sehr an visueller Wirkung interessiert war. Vermutlich war es ihm für einen Horrorfilm nicht dienlich.

Wenn man schon spätere Filme de Ossorios kennt, etwa jene um die Reitenden Leichen, dann fallen einem hier schon gewisse stereotye Einstellungen auf. Etwa jene Szene, in der Bertha aus dem Grab steigt. Ein leichtes Anheben der Grabbedeckung, eine Hand schiebt sich durch den entstandenen Spalt, weiteres Anhaben, die Gestalt kommt zum Vorschein, etc.

Noch etwas zur Länge des Films. Vielen erschien der Film zu träge, weshalb er immer wieder Ge- und Umgeschnitten wurde. Die Angabe der spanischen Länge schwankt zwischen 88 und 90 Minuten. Laut IMDb soll die italienische Version 98 Minuten betragen haben (ich konnte keine Bestätigung dafür finden).

Das holländische Sunrise-Tape lief 87 Minuten. Die Sunrise-Tapes waren in der Regel ungeschnittene internationale Versionen (leider in grottiger Qualität). So übernehme ich für die Längenangabe keine Garantie.

MalenkaMALENKA
Cobra Films, Felix Cinematografica, Tritón P.C., Victory Films 1969 – 90 Minuten
Regie und Drehbuch: Amando de Ossorio
Kamera: Fulvio Testi
Schnitt: Antonio Gimeno
Musik: Carlo Savina
mit Anita Ekberg (Sylvia Morel/Malenka), Julián Ugarte (Count Westbrook), John Hamilton (=Gianni Medici) (Dr. Pietro Lufuani), Rosanna Yanni (Freya Zemis), Diana Lorys (Bertha Zemis), Audrey Ambert (=Adriana Ambesi) (Blinka), Guy Roberts (=César Benet) (Max), Carlos Casavarilla (Doktor), Fernando Bilbao, Paul Muller, Adriana Santucci, Juanita Ramirez.

Alternativtitel
MALENKA, LA SOBRINA DEL VAMPIRO (Spanien-Originaltitel)
MALENKA, LA NIPOTE DEL VAMPIRO (Italien-Originaltitel)
MALENKA LA VAMPIRE (Spanien-Plakattitel)
FANGS OF THE LIVING DEAD (USA)
MALENKA, THE NIECE OF THE VAMPIRE (USA-Video)
THE VAMPIRE'S NIECE (USA-Video)
MALENKA, THE VAMPIRE (USA-Wiederaufführung)
MALENKA, I KOMISSA DRACOULAS (Griechenland)
EKDIKISI TON ZONTANON NEKRON (Griechenland-Wiederaufführung)
BLOODY GIRL (?)


DVD-Veröffentlichungen:

FANGS OF THE LIVING DEAD (Retromedia, USA)
1,33:1, Englisch

FANGS OF THE LIVING DEAD (Sinister Cinema, USA)
1,33:1, Englisch

FANGS OF THE LIVING DEAD (Midnight Video, USA)
1,33:1, Englisch mit holländischen Untertiteln (Übernahme des Sunrise-Tapes, NL)

US-Kinokopie bei Wildscreen-TV (70 Minuten, 1,85:1, englisch, miese Qualität)


 

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