Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die FSK 18 Variante von Der Zauberer von Oz“ - »Pearl«

PearlDie FSK 18 Variante von ›Der Zauberer von Oz‹
»Pearl«

Im Jahr 1918, kurz vor Ende des ersten Weltkrieges und inmitten des Schreckens der spanischen Grippewelle, lebt Pearl auf einer abseits gelegenen texanischen Farm. Sie träumt von einer Kariere als Tänzerin der Schauspielerin.

Diese Sehnsucht entwickelt sich zusehends zu einer Persönlichkeitsstörung verbunden mit allerhand Mordfantasien.

Pearl Im Jahr 2022 sorgte Ti West mit seinem Retro-Slasher „X“ für Begeisterungsstürme unter Genre-Fans. Der an das Terrorkino der 70er Jahre angelehnte Horror-Streifen (insbesondere Tobe Hoppers „Texas Chainsaw Massacre“ wurde ausgiebig gehuldigt) überzeugte durch die packende Inszenierung, die für das Genre ungewohnt tiefgründig geschriebenen Figuren und die blutigen Kills. Ergänzt um eine Riege von engagierten (Jung)-Darstellerinnen und Darstellern wie Mia Goth oder Jenna Ortega entwickelte sich „X“ zu einem weiteren Hit für das innovative Studio A24. Im Prequel „Pearl“ wird nun die Vorgeschichte der Killeroma aus „X“ erzählt. Wer sich nun allerdings einen ähnlich kompromisslosen Horror-Schocker wie „X“ erwartet, dürfet sehr schnell enttäuscht sein, denn bei „Pearl“ handelt es sich vielmehr um eine Hommage an Melodramen der 50er bis 60er Jahre (etwa Filmen von Douglas Sirk) mit einem dezenten Horror-Touch.

PearlRichtig gruselig wird der Film zu einem Zeitpunkt, die FSK 18 verdient sich „Pearl“ aber durch einzelne blutige Kill-Szenen. Besonders ein an den Slasher-Klassiker „The Prowler“ angelehnter Kill mit einer Heugabel ist in seiner tragischen Kompromisslosigkeit gut inszeniert. Regisseur Ti West (bekannt etwa für die unterhaltsame Splatter-Comedy „Cabin Fever – Spring Fever“) beschrieb „Pearl“ während der Promo-Tour häufig als eine Art „demented Disney“ Film und dies beschreibt den grundlegenden Vibe des Films eigentlich recht gut. Noch deutlicher als Disney Hommagen sind aber die Referenzen an „Der Zauberer von Oz“.

PearlNicht nur, dass Mia Goth optisch an Judy Garlands Performance als Dorothy angelehnt ist, es gibt auch inhaltliche und inszenatorische Überschneidungen mit dem MGM Kultfilm. So entsprechen etwa der Vater von Pearl dem Blechmann und die Schwägerin ist das Äquivalent zu Glinda. Das Grundproblem des Films besteht allerdings darin, dass er zwar einige sehr prägnante und interessante Einzelszenen zu bieten hat (etwa wenn sich Pearl mit einer Vogelscheuche selbst befriedigt), allerdings abgesehen von der interessanten Inszenierung und seiner poppigen Optik kein wirklich spannendes Narrativ aufbauen kann. Als Zuseher nimmt man an den Figuren keinen nennenswerten Anteil und die Geschichte kommt nur sehr schleppend voran.

PearlFazit:
In ausladenden Bildern, mit kräftigen Farben und einer schönen Optik erzählt Ti West in „Pearl“ die altbekannte Geschichte eines Mädchens vom Lande, dass sich den Traum von der Leinwand-Karriere verwirklichen will. Der Film ist mit vielen Anleihen bei „Der Zauberer von Oz“ und klassischen Melodramen gespickt, welche Filmfans erfreuen dürften. Allerdings leidet der Film unter seiner schleppenden Inszenierung und der fehlenden Spannung – in dieser Hinsicht kann „Pearl“ leider nicht mit der intensiven Kino-Erfahrung von „X“ mithalten.  

Pearl
mit Mia Goth, David Corenswet, Tandi Wright, Matthew Sunderland
Regie: Ti West
Horror-Drama
USA 2022

Kommentare  

#1 Mainstream 2023-06-05 10:01
-
Also, (theatralische Pause) der fünfminütige Dialog, wenn sich Peral gegenüber ihrer Schwägerin erklärt, der hat eigentlich alle Schwächen des Films wett gemacht.
Eigenartig das Du ausgerechnet Douglas Sirk erwähnst, denn ich musste während des Films immer an seinen ALL THAT HEAVEN ALLOWS denken. Seltsam, weil die Filme eigentlich nicht unterschiedlicher sein könnten.
#2 Des Romero 2023-06-06 20:25
zitiere Friedhelm:

Und wer gibt denn heute für so einen Film mehr als 2 Euro aus? :-?


Alle Menschen, die glauben, einen akzeptablen Gegenwert für ihr Geld zu bekommen.
Logisch nachvollziehbar, oder?
#3 Des Romero 2023-06-06 21:45
Es gibt Alternativen. Aber die darf ich hier nicht nennen.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.