Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Safari mit Todesfolge - »Beast«

BeastSafari mit Todesfolge
»Beast«

Nicht unbedingt der perfekte Film im Vorfeld eines Südafrika-Urlaubs: Eine Begegnung mit diesem gnadenlosen Killerlöwen möchte man nämlich im Zweifelsfall dann noch lieber vermeiden.

Der jüngst verwitwete Dr. Nate Daniels will auf einem Urlaub im Mopani Reservat in Südafrika eine neue Bindung zu seinen distanzierten Töchtern Meredith und Norah aufbauen.

BeastEin blutrünstiger Löwe auf Beutezug durchkreuzt diese Pläne.

Das Genre des Tierhorrorfilms bzw. Creature-Feature-Filme im Allgemeinen haben durchaus schon bessere Tage erlebt. Auf der großen Leinwand erlebt man mittlerweile abgesehen von den omnipräsenten Haien (etwa mit den beiden „47 Metes Down“- Filmen, dem Survival-Thriller „The Shallows“ und dem Sommerhit 2018 „The Meg“ oder auch der unter Trash-Gourmets zum Kult gewordenen „Sharknado“-Reihe) kaum noch klassischen Tierhorror. Stattdessen wandern viele Produktionen des Genres direkt in die Videoabteilung oder werden im Streaming veröffentlicht. Diesem Missstand wollte nun der isländische Regisseur Baltasar Kormakur (bekannt für sein äußerst sehenswertes Bergsteiger-Drama „Everest“) entschlossen entgegentreten und verwirklichte deshalb den Tierhorrorfilm „Beast“ – mit Löwen als blutrünstigen Killermaschinen.

BeastDies ist allerdings nicht wahnsinnig innovativ, wenn man bedenkt, was es bereits für Killer-Viecher in der Filmgeschichte gab: Natürlich zunächst einmal Haie, denn die grundlegenden Genre-Merkmale wurden stark von Steven Spielbergs All-Time-Klassiker „Jaws“ geprägt (über die inferioren Sequels wird an dieser Stelle einmal der Mantel des Schweigens gehüllt) aber auch der von Renny Harlin inszenierte „Deep Blue Sea“ drehte kräftig an der Spannungsschraube und verfügt unter Killer-Hai-Fans ebenso einen exzellenten Ruf. Daneben machten auch andere maritime Ungeheuer die Gewässer unsicher, etwa Piranhas in „Piranha“ 1978 von Joe Dante bzw. dessen Trash-Splatter-Party-Remake „Piranha 3D“ (2010) von Alexandre Aja, ein Orca in „Orca – Der Killerwal“ (1977), hungrige Krokodile und Alligatoren in „Alligator“ (1980) von Lewis Teague, der „Lake Placid“-Reihe oder den beiden australischen Survival-Filmen „Rogue“ (2007) und „Dark Water“ (2005). Daneben gab es auch noch weit ausgefallenere Killer-Tiere, etwa Ameisen („Empire of the Ants“ 1977), Regenwürmer („Squirm“ 1976) , Bieber („Zombiber“ 2014), Bienen („The Bees“ 1978), Spinnen („Giant Spider Invasion“ 1975 ), Frösche („Frogs“ 1972), Hasen („Night of the Lepus“ 1972) Zecken („Ticks“ 1993) Mosquitos („Mosquito“ 1994), Katzen („The Uninvited“ 1988), Hunde („Cujo“ 1983), rasende Riesen-Wildschweine („Razorback“ 1984 und „Boar“ 2017) Paviane („Shakma“ 1990), Bären („Grizzly“ 1976 und „Grizzly II – The Predator“ 2020), Wölfe („The Grey“ 2011)) und der wahrscheinlich ausgefallenste und ekligste Tierhorrorfilm aller Zeiten: „Slugs“ (1988) vom spanischen Exploitation-Meister Juan Piquer Simon, welcher die je nach Sichtweise gestörte oder geniale Idee hatte, dem Publikum Nacktschnecken(!) als blutrünstige Killer zu präsentieren.

Mit derartigen Exploitation-Eruptionen kann „Beast“ klarerweise nicht mithalten, sind doch Löwen als Tierhorror-Vertreter nicht wirklich etwas Neues und waren etwa schon im südafrikanischen „Prey“ (2007) und im niederländischen „Prey“ (2016) als Killer im Einsatz. Der Aufbau und Spannungsbogen von „Beast“ orientiert sich dabei am üblichen Ablauf von Tierhorrorfilmen, nach einem kurzen Anteasern der Gefahr zu Beginn wird zunächst einmal in aller Ruhe das neu gelieferte Frischfleisch (sprich die handelnden Charaktere) eingeführt. Dies gestaltet sich in „Beast“ durchaus zäh, denn auch wenn die Darstellerinnen und Darsteller sehr überzeugend agieren (Besonders Idris Elba, der aktuell auch mit der sehenswerten Fantasy-Romanze „Three Thousand Years of Longing“ im Kino zu sehen ist), wirkt die Figurenzeichnung sehr platt und der Drama-Aspekt der Geschichte recht aufgesetzt und bereits in ähnlichen Produktionen wie im vorher erwähnten „Prey“ (2007) zu Genüge ausgelutscht.

BeastDadurch entsteht bedauerlicherweise auch kein wirkliches Interesse an den Charakteren – daran ändern auch kleine augenzwinkernde Referenzen wie ein getragenes „Jurassic Park“ – Shirt wenig. Seine Stärken kann „Beast“ immer dann ausspielen, wenn es richtig zur Sache geht, sprich wenn der gnadenlose Löwe zuschlägt. In diesen intensiven Sequenzen überzeugt sowohl die Kameraarbeit, welche immer nah dran am Geschehen ist, als auch die präsentierten Gore-Effekte. Zwischen diesen Spannungsspitzen plätschert die Handlung aber leider immer wieder mal belanglos vor sich hin, wodurch der Spannungsbogen mit der Zeit eine Parallele zur x-Achse aufweist: Es passiert schlicht zu wenig, das Handlungsgerüst steht immer wieder mal auf wackeligen Beinen, weshalb der Film auch mit seinen knapp 90 Minuten Laufzeit schlicht zu viele spannungsarme Längen vorzuweisen hat. Als Entschädigung gibt es immerhin einige schöne Landschaftsaufnahmen der südafrikanischen Savanne, unterm Strich ist dies allerdings klarerweise doch deutlich zu wenig, um dem kriselnden Tierhorrorfilm-Genre wieder auf die Erfolgsspur zu verhelfen.

BeastFazit:
„Jaws“ in der südafrikanischen Savanne: „Beast“ folgt in jederlei Hinsicht dem klassischen Schema eines Tierhorror-Films ohne besondere eigene Akzente zu setzen oder gar für eine konstante spannende Atmosphäre zu sorgen.

Die schönen Landschaftsaufnahmen, gute Splatter-Effekte und die starke Performance von Idris Elba stehen zwar auf der Habenseite, können aber auch nicht über die zahlreichen Längen des Films hinwegtäuschen, der zu keinem Zeitpunkt über pures Mittelmaß hinausreicht.

Kommentare  

#1 Andreasdoria 2022-09-19 08:59
Ha, dort mach ich mit der Schwiegermutter Urlaub!

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.