Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Er liebte einen Zombie - »The Dark«

The DarkEr liebte einen Zombie
»The Dark«

Fernab der Kleinstadt gibt es das angeblich verfluchte Waldstück Devil’s Den, in dem ein Monster sein Unwesen treiben soll und regelmäßig Menschen verschwinden. Der polizeilich gesuchte Entführer Hofer will genau hier untertauchen, was schnell zu seinem Verhängnis wird. Attackiert wird er allerdings nicht von einem Monster, sondern von dem untoten Teenagermädchen Mina mit grausam entstelltem Gesicht, das sich von Menschenfleisch ernährt.

The DarkIn Hofers Kofferraum entdeckt sie dann den Jungen Alex mit vernarbten Augen und in panischer Angst. Mina spürt fühlt sich zu ihm hingezogen und bietet ihre Hilfe an. Es ist der Beginn einer seltsamen Freundschaft. Als die örtliche Polizei Hofers Leiche findet, müssen Mina und Alex gemeinsam fliehen. Vor ihren Verfolgern und der eigenen Vergangenheit in eine ungewisse Zukunft. (1)

Dieser kürzlich von Studio Hamburg enterprise auf DVD veröffentlichte Gruselfilm wurde als von Kritikern hoch gelobte Neuinterpretation des phantastischen Kinos gewertet. Dieser Sichtweise kann man sich allerdings nur bedingt anschließen, wenn man im Horrorgenre schon seit einigen Jahrzehnten unterwegs ist und so einige Auswüchse kennt - und zwar in allen Medien. Was sicher neu ist - und das gilt nur für diesen Film -ist die Erzählweise und die Anpreisung als Horrorfilm für das erwartungsvolle Publikum. Mich erinnert das erste Drittel des Films an eine Romantik-Grusel-Geschichte wie sie einen schon zu Beginn der achtziger Jahre in etlichen Büchern begegnet ist. Dennoch gibt es hier nicht nur Romantik sondern auch Brutalität im Sinne von Splatter und Horror.

Es beginnt mit einem Entführer der in den düsteren Wäldern Zuflucht sucht. Er findet ein altes Haus und hat bald eine Gegner. Dieser verfolgt und tötet ihn bestialisch. Der Gegner ist ein untotes Mädchen. Im Auto des Entführers befindet sich ein Junge mit vernarbten Augen. Diese beiden werden nun zu einem ungewöhnlichen Gespann. Im Dunkel des Waldes schmieden sie eine Zweckgemeinschaft gegen unsichtbare Gefahren und gegen die Polizei, die inzwischen die Leiche des Entführers fanden.

De Film hat viele Pluspunkte, die ein anschauen lohnenswert machen. Da ist die Atmosphäre, die gut wiedergegeben wird. Und natürlich ist der Grusel und die Spannung gut umgesetzt. Doch nur das erste Drittel des Films vermag wirklich zu überzeugen. Danach beginnt die Vorhersehbarkeit der Handlung und die Spannung wird minimalistisch.
Die guten Darsteller überzeugen.

The DarkAlles in allem eine gemischte Horrorvariente, die auch den Titel "Ich liebte einen Zombie" oder eben umgekehrt. nämlich "Ein Zombie liebte..." hätte heißen können um noch eine Hommage an gewisse Klassiker zu liefern.

DVD INFO:
1 DVD, Genre: Horror, Produktionsjahr: 2018, Laufzeit: 95 Min., Bildformat: 16:9, Tonformat: DD 5.1 , Sprache: Deutsch / Englisch, FSK: ab 16 Jahren, UVP: 12,95 €, EAN: 4052912972049
BLU-RAY INFO:
1 BD, Genre: Horror, Produktionsjahr: 2018, Laufzeit: 95 Min., Bildformat: 16:9, Tonformat: DD 5.1 , Sprache: Deutsch / Englisch, FSK: ab 16 Jahren, UVP: 12,95 €, EAN: 4052912972056   
VÖ: 27.09.2019

(1) = Studio Hamburg enterprises

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.