Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Hammer-TV - Hammer House of Horror (Gefrier-Schocker)

The Evil of ... HammerHammer-TV
Gefrier-Schocker - Hammer House of Horror

Die 13 Geschichten drehen sich nicht nur um Übernatürliches wie Hexen, Geister, Besessenheit oder Werwölfe. Der Schrecken hat hier teilweise auch ein durchaus „weltliches“ Gesicht, egal ob es um Serienmörder oder um Kannibalismus geht. So versetzt eine Hexe aus dem 17. Jahrhundert die Bewohner eines alten Bauernhofs in Angst und Schrecken. In einer weiteren Geschichte ist die Adoption eines Jungen der Auslöser für schreckliche Ereignisse.


Peter CushingOder wie wäre es mit der jungen Familie, die in ein Haus zieht, das Schauplatz eines grausamen Mordes war, und die Hölle erlebt. Das sind nur einige der hochspannenden Geschichten dieser Horror-Anthologie. (1)

Keine andere Filmproduktionsgesellschaft ist so eng mit dem Horror-Genre verbunden wie die Hammer-Film. Die berühmten Dracula-Filme mit Christopher Lee und Co. sind nur ein Beispiel ihrer Arbeiten auf dem Gebiet. 1980 produzierte die Firma diese Horroserie und schrieb sich den Titel quasi auf die eigene Fahne - ernannte sich damit zum House of Horror. In SAT1 lief die Serie Mitte der 80er Jahre unter dem Titel "Gefrier-Schocker". Es geht in den Folgen, die allesamt Einzelgeschichten erzählen um alte Flüche, Hexen und Alpträume. Der ganz weltliche Horror also, der fast ohne Dämonen und Unterwelten auskommt.

In "Die Hexe von Woodstock-Farm" wird ein Mann von einer geheimnisvollen Schönen heimgesucht und beinahe in den Wahnsinn getrieben. Ihn rettet die Liebe zu seiner nicht ganz treuen Ehefrau.

In "Alptraum ohne Erwachen" erlebt ein Mann das pure Grauen, indem er sich in einem stetigen Alptraum befindet. Kaum dass er erwacht geht das Grauen von neuen los.

Regisseure wie der bekannte Altmeister Don Sharp ("Dr. Fu Man-Chu") oder auch Alan Gibson ("Dracula jagt Mini-Mädchen") und Robert Young inszenierten die Geschichten von etwa 50-60 Minuten Länge. Unheimliche Kost in Serienhäppchen. Autoren waren u.a. Michael Latimer und Nicholas Palmer.

Als Darsteller kann man aus heutiger Sicht so bekannte Gesichter wie Pierce Brosnan und Brian Cox bewundern, aber auch den seinerzeit schon sehr bekannten Peter Cushing ("Dracula").

Spannend ist auch die eingängige Titelmusik.

Pidax bringt die 13 Geschichten in einer 4 DVD-Box heraus. Ganz entgegen den sonstigen Gepflogenheiten von PIDAX fehlt diesmal ein ufangreiches Booklet mit Episodenquide und Infos. Als Guide muss das DVD-Menü genügen.

Hammer House of HorrorGefrier-Schocker
(Hammer House of Horror)
mit Peter Cushing, Pierce Brosnan, Brian Cox, Jon Finch, Patricia Quinn, Prunella Gee, Michael Latimer, Julia Foster, Denholm Elliott, Lucy Gutteridge, Gary Bond u.a.
Drehbuch: Davis Lloyd, Anthony Read, Gerald Savroy, Nicholas Palmer, Bernie Cooper, Francis Essex, Murray Smith, David Fisher, John Elder, Ranald Graham
Produzent: Roy Skeggs
Regie: Tom Clegg, Don Leaver, Peter Sasdy, Francis Megahy, Robert Young, Alan Gibson, Don Sharp

Die Episoden

  • 1. Die Hexe von Woodstock-Farm (Witching Time)
  • 2. Die Dinner-Party (The Thirteenth Reunion)
  • 3. Alptraum ohne Erwachen (Rude Awaking)
  • 4. Die Rache der Ungeliebten (Growing Pains)
  • 5. Das Haus des Grauens (The House That Bled To Death)
  • 6. Charlie Boy (Charlie Boy)
  • 7. Die Experiemente des Mr. Blueck (The Silent Scream)
  • 8. Kinder des Vollmonds (Children Of The Full Moon)
  • 9. Das Vermächtnis des Falkners (The Carpathian Eagle)
  • 10. Der Wächter des Höllenschlunds (The Guardian Of The Abyss)
  • 11. Besucher aus dem Jenseits (Visitor From The Grave)
  • 12. Die zwei Gesichter des Bösen (The Two Faces Of Evil)
  • 13. Die Handlanger des Satans (The Mark Of Satan)

4 DVDs in einem Amaray-Case mit Wende-Inlay (inwendig ohne FSK-Logo)
Laufzeit: ca. 666 Minuten
Bildformat: PAL 4:3
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
Ländercode: 2 (Europa)
FSK: freigegeben ab 16 Jahren
Großbritannien 1980

Kommentare  

#1 Andreas Decker 2015-07-16 11:12
Ist das eine Neuauflage?

Lohnt sich das wirklich oder ist es nur interessant :-) ? Auf ein paar der Hammer-Filmneuveröffentlichungen waren als Zugabe Folgen der Serie Thriller, und die sind schon etwas zäh heute. Insofern ist das mit den englischen Fernsehproduktionen immer etwas zwiespältig.
#2 G. Walt 2015-07-16 14:36
Was meinst du mit Neuauflage? Es sind die Folgen, die damals auch im deutschen TV liefen.
#3 Thomas Mühlbauer 2015-07-16 15:11
Die Episoden sind meist sehr gelungen und grausig dazu. Wer nicht unbedingt ein Happy End braucht, ist mit den "Gefrier-Schockern" bestens bedient. Mein Favorit ist die Werwolf-Geschichte "Kinder des Vollmonds". Und ich frage mich, unter welchen Auflagen man die Folge "Das Haus des Grauens" drehen musste, wo ein Kindergeburtstag in einem buchstäblichen Blutbad endet.
#4 Andreas Decker 2015-07-16 15:26
zitiere G. Walt:
Was meinst du mit Neuauflage? Es sind die Folgen, die damals auch im deutschen TV liefen.


Die DVD-Box. Aber die scheint man nur noch Second Hand zu kriegen und nicht mehr als Neu beim Händler.

@Thomas
Danke!
#5 Harantor 2015-07-16 15:31
Die Box wrde von PIDAX im Februar 2015 veröffentlicht und wird dort auch als lieferbar verzeichnet www.pidax-film.de/product_info.php?products_id=723

Die Folgen selbst finde ich gut, wenn - ich ahbe sie vor langer Zeit gesehen - auch etwas angestaubt wirken, so unterhalten sie doch überwiegend recht gut. Was die Lieblingsepisode angeht, so schließe ich mich Thomas Mühlbauer an. Die Werwolf-Episode hat was ...
#6 Andreas Decker 2015-07-16 17:48
Danke für die Info. Schon seltsam. Weder Amazon noch Ofdb bieten sie an. Bei Amazon gibt es nur die Ausgabe von Koch Media bei Marketplace. die wohl identisch ist und ein Booklet hat. Mittlerweile braucht man manchmal wirklich einen Führer, um sich im Angebots- und Ausgabendschungel zurechtzufinden.
#7 G. Walt 2015-07-16 17:58
Izitiere Harantor:
Die Box wrde von PIDAX im Februar 2015 veröffentlicht und wird dort auch als lieferbar verzeichnet www.pidax-film.de/product_info.php?products_id=723


Das muss ich korrigieren. Der Artikel ist seit Februar bei PIDAX gelistet (im Katalog), Offizielles Erscheinungsdatum ist aber der 15.05.2015. So stehts auch in der Pressemeldung:

Sehr geehrte Damen und Herren,
am 15.05.2015 wird die komplette 13-teilige Kult-Horrorserie „Gefrier-Schocker-Box: Hammer House of Horror - Remastered Edition" in der Reihe Pidax Serien-Klassiker auf DVD veröffentlicht.
#8 Andreas Decker 2015-07-17 09:39
Ach so, vermutlich gibt es sie dann NOCH nicht. Bei DVDs sind Veröffentlichungstermine oft nicht ernst zu nehmen.
#9 G. Walt 2015-07-17 10:59
Natürlich gibt es sie. Sonst hätte ich sie ja nicht. Bei Amazon bekommst du sie auch.
#10 Laurin 2015-07-17 16:48
Kurze Info:
Bei Amazon wird die Box als "derzeit nicht verfügbar" gelistet.
:-*
#11 G. Walt 2015-07-17 18:25
zitiere Laurin:
Kurze Info:
Bei Amazon wird die Box als "derzeit nicht verfügbar" gelistet.
:-*


was andere Gründe haben kann.
#12 Laurin 2015-07-19 01:31
War wie gesagt eine Info, G. Walt.
Begründungen liefert Amazon ja generell nicht. Vielleicht sind ja im Moment auch keine mehr am Lager und man wartet auf Nachschub?

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.