Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Around the Corner: Die Reise geht weiter - One Piece Teil 9

Around The CorberDie Reise geht weiter
One Piece Teil 9

Die letzte Zusammenfassung fand ihr Ende am bisher wichtigsten Punkt der ganzen Geschichte: Ace bevorstehender Hinrichtung auf Geheiß der Weltregierung. Wir rekapitulieren: Ace, Ruffys Bruder, wurde gefangen gesetzt und in Impel Down, der Gefängnisinsel, bis zum Termin seiner Hinrichtung, inhaftiert. Ruffy, der die Neuigkeiten auf der Insel der Amazonen erfährt, macht sich mit der Hilfe der Amazonen-Königin Boa Hancock auf den Weg, in Impel Down einzubrechen und seinen Bruder zu befreien.


Auf dem Weg durch die Level nach unten trifft er auf: Buggy, Mr. 3, Mr. 2, Crocodile, Jimbei und Iva.


Nach mehreren Gefechten mit Wärtern und Monstern, erreichen sie die Zelle von Ace jedoch zu spät, dieser wurde bereits zum Hinrichtungsblock abgeführt.

Die Zeit wird knapp.

Arc IX: Marinefort - Bände 56-59 / Kapitel 545-580
4,5 Stunden verbleiben bis zur Hinrichtung.

Ruffy, seine Kameraden und ein großer Teil der Gefangenen prügeln sich durch Impel Down um den Wächtern und zahlreichen Monstern zu entkommen. Sie schaffen es schließlich in den obersten Level zurück zu kehren und mit Hilfe des Fischmenschen Jimbei ein Schiff der Marine zu kapern. Durch das Opfer eines Kameraden schaffen sie es schließlich den Gewässern um Impel Down zu entkommen und ihre Segel Richtung Hinrichtung zu setzen.

4 Stunden verbleiben

Während die Zeit weiter tickt, hält die Welt den Atem an. Noch ist Whitebeard nicht aufgetaucht oder hat irgendeinen Laut von sich gegeben. Wird er überhaupt kommen? Alle haben sie sich am Hauptquartier versammelt: Die Shichibukai, die Admirale, Vize-Admiräle und Kapitäne, alles was Rang und Namen und Kraft hat. Sie alle warten darauf, dass der größte Pirat von allen einen Schritt macht.

Doch noch gibt es Geheimnisse zu erzählen. Während Ace wartet, erzählt das HQ wer Ace wirklich ist und in welcher Verbindung er mit der Welt und Ruffy steht.

Und dann kommt Whitebeard.

Was dann entflammt ist das reine Chaos, jeder gegen jeden, zwei Mächte die ultimativ aufeinander prallen. Doch während alle abgelenkt sind, beschließt das HQ mit der Hinrichtung voran zu schreiten und sie sogar vorzuverlegen. Solange niemand wirklich eingreifen kann. Denn an Ace gilt es wie einst an Gold Roger ein Exempel zu statuieren und den Piraten zu zeigen, wer noch immer am längeren Hebel hängt.

In dem Moment treffen Whitebard und Ruffy zum ersten Mal aufeinander. Die alte und neue Generation an Piraten treten gegen die alte und auch neue Riege der Marine an. Die Würfel sind gefallen und der Kampf verwandelt sich in eine wilde Schlacht.

In einer Schlacht wo viele Geheimnisse und Verbindungen offen gelegt werden und einige der Stränge die Oda entworfen hat zusammen kommen und ein großes Ganze bilden.

Eine Schlacht, die sich nicht wirklich mit Worten beschreiben lässt, sondern bei der man Seite um Seite umblättert um zu wissen wie es weiter geht und ob es Ruffy noch rechtzeitig zur Plattform schaffen wird. Aber auch um herauszufinden, ob diejenigen, die mit ihm kämpfen, heil aus der Sache heraus kommen.

In einem Atemberaubenden Endspurt schaffte es Ruffy schließlich auf die Plattform zu gelangen und Ace von seinen Ketten zu befreien, die beiden Brüder sind endlich wieder vereint. Ein Kampf um den Rückzug entbrennt, doch dann geschieht das Unglaubliche.

Während sich das Blatt für die Piraten zum Schlechten wendet, spaltet Whitebeard mit seiner unglaublichen Teufelskraft das Areal und trennt seine Untergebenen von den Kämpfen ab. In dem Moment erscheint eine weitere Figur auf der Bildfläche: Blackbeard ist gekommen, um sich Whitebards Kopf und dessen Kraft zu holen.

Und wie schon einst Gold Roger verlässt auch Whitebeard die Welt mit einer Message, die die Massen in Aufruhr bringt: Das One Piece ist dort draußen! Jemand wird kommen und es sich holen, und wenn das geschieht wird die Welt in einen Brand geraten, wie noch nie zuvor gesehen.

Während ein schwer verletzter Ruffy von niemand geringerem als Trafalgar Law eingesammelt wird, macht eine weitere unerwartete Figur ihren Einstand: Shanks erscheint plötzlich in Mitten der Kämpfe und erklärt den Krieg für vorbei.

Das HQ ist zerstört, Whitebeard ist tot und Ace... ja Ace. Eine unglaubliche Ära findet ihr Ende, doch gleichzeitig beginnt hiermit auch eine unglaubliche neue Geschichte.

Oda und One Piece
Nach diesem Abschluss machte Oda eine vierwöchige Pause. Hier war auch der Moment, das er verlauten ließ, das er gerade einmal die Hälfte seiner Geschichte erzählt hat. Er wusste schon lange wohin die Reise gehen soll nur der Weg nahm etwas mehr Zeit in Anspruch als er am Anfang gedacht hätte.

Was hier nach kommt ist ein zweijähriger Bruch, an den sich dann noch weitreichendere Abenteuer anbinden werden. Denn Ruffy ist nach dieser Schlacht nicht mehr derselbe.

Für mich war dieser Teil der Geschichte einer der besten Schlachtenszenen aus einem Shounen-Manga, der über eine solange Zeit geht und auf einmal so viele Charaktere, von denen Leser eine bereits nicht unerhebliche Anzahl kannte, so zusammen zu bringen, das jede Figur seinen Platz hat, und diese Position auch irgendwie Sinn macht.

Dabei schreckt Oda auch nicht vor großen Opfern zurück, um die Story-Linie voran zu bringen. Denn hier holt er Schwung um in den "zweiten" Teil seiner Handlung zu starten, die wahrscheinlich die Grundfesten der Welt erschüttern wird.

Aber lest selbst.

Und nächstes Mal: One Piece Teil 10 - Die Reise geht weiter

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.