Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wer oder was ist DRIZZT? - Eine der erfolgreichsten Hörspielserien unserer Zeit

DrizztWer oder was ist DRIZZT?
Eine der erfolgreichsten Hörspielserien unserer Zeit

Ich werde sehr oft nach DRIZZT gefragt. Freunde mailen mich an. Oder Bekannte melden sich über beliebte soziale Netzwerke bei mir. Es werden Fragen gestellt wie „Du kennst Dich doch mit Hörspielen aus? Wie ist denn DRIZZT so?“, oder „Hast du mal DRIZZT gehört? Unheimlich geil und sehr klasse Sounds.“ Nicht nach den "Drei ???" werde ich gefragt oder nach Gabriel Burns, was ja nahe liegt, da diese Serien eigentlich am meisten von sich reden machen. Nein. Die Hörspiel-Greenhorns fragen nach DRIZZT.

Drizzt 4Natürlich kann ich antworten „ich kenne DRIZZT“. Einige Folgen habe ich gehört. Aber ich bin kein Fantasy-Fan und kann mit solch überzogenen Überhelden nicht viel anfangen. So sage ich „ich finde das gut gemacht, aber mein Ding ist es nicht unbedingt.“

Allgemein sollte man wissen, dass DRIZZT eine Figur des Fantasy-Autoren R.A. Salvatore ist. Sie stammt aus dem Zyklus „Vergessene Reiche“ der Romanreihe „Drizzt – Die Saga vom Dunkelelf“. Hier hört dann mein Fachwissen auch schon auf, was die literarische Vorlage betrifft.

Die Hörspiele sind von LAUSCH produziert. Und die sind bekannt für Produktionen fernab des Mainstreams. Und zwar sehr fern ab. DRIZZT ist eine High-Fantasysaga. Ebenfalls von LAUSCH stammt HELLBOY, eine Comicfigur die richtig abgedreht ist. Dann ist da noch CAINE, der Geheimagent der Zukunft und so einiges mehr. LAUSCH ist eben LAUSCH. Aber LAUSCH ist eben auch für phantastische Hörspiele bekannt. Und in dieses Feld passen alle LAUSCH-Produktionen mehr oder weniger.

DRIZZT ist wirklich genial, was die Sounds angeht. Und die Booklets der CD´s sind so genial und farbenprächtig aufgemacht, dass die Herzen aller HSP-Fans höher schlagen. Jeder Fan wünscht sich so eine Aufmachung auch bei anderen Serien. Doch irgendwie bekommen das nur wenige Label so gut hin. Mühe und Kosten scheinen ein Grund zu sein. Doch LAUSCH ist in Sachen Gestaltung von CD´s und Booklets einfach ein Vorzeigelabel.

Die Sprecher sind bekannt. Tobias Meister spricht die Hauptrolle. Er liefert sich vielleicht beim DRIZZT ein wenig selber ab. Denn die leicht überdrehte Figur passt vielleicht in einigen Spitzen auch zum Sprecher. Im beiliegenden Podcast kann man eine Kostprobe seiner herrlichsten Versprecher hören.
Hier »Die besten Versprecher« als Stream:
{mp3start}MR_49_MODrizzt13+14.mp3{mp3end}

Und noch was zur Figur DRIZZT: Drizzt Do´Urden, Hauptfigur und Namensgeber der Hörspielserie, gehört zu der Rasse der Dunkelelfen. Diese unter der Erde lebenden Abkömmlinge der Lichtelfen, haben im Gegensatz zu den freundlichen, hellhäutigen Elfen einen dunklen Hautteint und eine ebenso grausame und dunkle Gesinnung. Bis auf Drizzt aus dem Hause Do´Urden, der aufgrund seiner Barmherzigkeit gegenüber den Lichtelfen und seinem Mitgefühl gegenüber allen anderen Lebewesen anders ist als sein Volk.
Drizzt wird zum Schwertkämpfer ausgebildet und erlebt so manches Abenteuer als nicht ganz Reiner seiner Rasse. Da gilt es, Interessenskonflikte zu lösen und seine Familie zu schützen. Und das alles in einer wahrhaft chaotischen Welt.

DRIZZT ist ein Erfolg für sich. 14 Hörspielfolgen gibt es momentan. Wie viele Romane es gibt, weiß ich nicht. Doch etliche Web-Artikel, ein Drizzt-Blog und eine riesige Fanbase scheinen der Beweis für den Erfolg des gesamten Drizzt zu sein. Im Hörspiel wie im Buch.

DrizztDie Drizzt-Hörspiele von LAUSCH:
1 Der dritte Sohn
2 Im Reich der Spinne
3 Der Wächter des Dunkels
4 Im Zeichen des Panthers
5 In Acht und Bann
6 Der Hüter des Waldes
7 Der gesprungene Kristall
8 Die verschlungenen Pfade
9 Die silbernen Ströme
10 Im Tal der Dunkelheit
11 Der magische Stein
12 Der ewige Traum
13 Das Vermächtnis (1 von 2)
14 Gefährliche Begegnungen (2 von 2)

 

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.