Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Lady X kommt - John Sinclair (32) Dr. Tods Monsterhöhle

Die John Sinclair-Hörspiele - Lübbe AudioLady X kommt
John Sinclair (32) Dr. Tods Monsterhöhle

Die Mordliga wächst - und mit ihr die Gefahr für das Sinclair-Team. Nach Tokata kann Dr. Tod eine der schlimmsten Verbrecherinnen unserer Zeit für sich gewinnen: Pamela Scott, auch bekannt als Lady X. Gemeinsam wollen sie ganz London in Tod und Verderben stürzen. John Sinclair verfolgt ihre Spur bis zu einer kleinen Insel - auf der ihm bereits eine ganze Horde todbringender Monster auflauert! (2)

Dr. Tods MonsterhöhleNeue Feinde braucht die Serie
Die John Sinclair-Heftserie lebte im Hauptsächlichen von den darin vorkommenden, sogenannten Topfeinden. Da der schwarze Tod, der ja in den ersten Folgen sehr grausam gewütet hat, nun vernichtet ist, müssen neue Feinde her. Den anders als sein Kollege Larry Brent ist Sinclair von diesen wiederkehrenden Unwesen abhängig. Anders als sein Konkurrent sind nicht die Eintagsfliegen, die ihn beschäftigen, nicht die verrückten Professoren oder Ärzte, nicht die Supergangster oder Einzelgänger-Dämonen - nein es sind Kreaturen der Dämonenwelt, die meist eine Schar von Ungeheuern mit sich bringen. Und hier fragt keiner wie sie entstanden sind (z.B. durch radioaktiv verseuchte Gegenden, durch bizarre Operationen oder durch magische Einflüsse - nein hier ist klar, sie kommen direkt aus der Hölle und es bedarf keinerlei Erklärung für ihr Dasein. Mit Lady X und Tokata schafft Jason Dark gleich zwei Mitstreiter die dem Teufel Dr. Tod beistehen. Es entsteht die Mord-Liga. Schon dieser Name bürgt für Qualität.

Keine Folge für Neueinsteiger
Wie bei vielen Folgen ist es auch hier schwer neu einzusteigen. Denn die Geschichte um Dr. Tod alias Solo Morasso wird weiter gesponnen. Da hier nicht viel erklärt wird, wie das zum Beispiel früher in anderen Gruselserien der Fall war, haben Neueinsteiger wenig Chancen hier einen Zugang zu der Serie zu finden. Und es ist auch nicht hilfreich, dass es sich hierbei nicht um einen Mehrteiler handelt.
Aufgewertet wird die Folge durch das Mitwirken zweier alter EUROPA-Legenden. Norbert Langer (Tom Selleck "Magnum") und Jürgen Thormann. Letzterer agiert in schöner alter Manier, wo nostalgische Gefühle aufkommen und etwas Wehmut an die gute alte Zeit.

Insgesamt lebt die Folge auch von flotten Sprüchen, viel Effekten und Geräuschen. Leider kommt der Grusel abermals zu kurz. Aber John Sinclair war für mich noch nie eine richtige Gruselserie. Weitere bekannte Sprecher in der Folge sind Kathrin Fröhlich und Philipp Moog, der Fernsehkrimis-Fans noch bestens bekannt sein dürfte, denn er war in den 90er-Jahren recht häufig in der Krimireihe Derrick zu Gast.

Dr. Tods Monsterhöhle
John Sinclair (32)

mit Frank Glaubrecht, Joachim Kerzel, Martin May, Tilo Schmitz, Karlhein Tafel, Katrin Fröhlich, Philipp Moog, Norbert Langer, Jürgen Thormann, Matthias Haase, Tobias Meister, Fred Bogner u.v.a.
Buch & Regie: Oliver Döring
VÖ: 15.11.2004
ca. 47 Min.

(1)= Klappentext

(c) by author

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.