Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Kreaturen aus einer anderen Welt - From Beyond

Phantastische GeschichtenKreaturen aus einer anderen Welt
»From Beyond«

"Ich bin in der Lage, kognitive Fähigkeiten zu aktivieren, die den ersten Lebewesen auf diesem Planeten zum Überleben verhalfen, die immer noch in unseren Genen, unserer evolutionären Geschichte verankert sind.

Ich rede von einem Blick in andere Dimensionen, in die Dunkle Materie. Und vielleicht - von einem Blick über die letzte Grenze." (1)

Tarzan auf den Spuren von SklavenhändlernDie Geschichte beschäftigt sich im wesentlichen mit den gefährlichen Projekten eines verrückten Professors. Perfekt für eine Hörspielgeschichte im Gruselgenre. Störend wirkt der Professor selbst, der für meinen Geschmack etwas zu oft im Charakter von Gut zu Böse und wieder zurück wechselt und dann irgendwann auch noch albern wird. Doch der böse Onkel Crowford wird zum Teufel, der im Plauderton seine grausamen Experimente durchführt.

Ein Wissenschaftler und Experimente
Es geht darum, dass der Professor durch Zufall in seinen Experimenten ein Tor zur einer Parallelwelt öffnet, in der grausige Kreaturen leben. Diese Idee hatte auch später Hochkonjunktur. So griff sie z.B. Stephen King immer mal wieder auf, u.a. in "Der Nebel". Das aber auch der von H.P. Lovecraft inspiriert war, ist bekannt.

Die zugrundeliegende Kurzgeschichte des Altmeisters des gepflegten Horrors wurde in den 80er-Jahren sogar verfilmt. Umständlicher Weise mit dem sperrigen Titelzusatz: Alien aus dem Jenseits. Das ist etwas irreführend, denn trotz einiger Science-Fiction-Elemente ist diese Story lupenreiner Horror und die Kreaturen sind somit keine Aliens, sondern einfach nur die bekannten Tentakel-Monster Lovecrafs. Auch aus dem Jenseits im Sinne von Todesreich kommen diese nicht - sondern aus einer Parallelwelt ohne Namen. Lovecraft nannte seine Kurzgeschichte deswegen einfach "From Beyond" , frei übersetzt mit weit entfernt. Hie reinen schlüssigen und geeigneten deutschen Titel zu finden ist in der Tat schwierig, weswegen auch das Hörspiel den englischen Originaltitel trägt.

Eine Horror-Maschine
Die Stimmung im Hörspiel ist klasse. Oliver Döring lässt es mit einer spannenden Eröffnungsszene (sogenanntes Opening) beginnen und erzählt dann die Geschichte von John in Rückblenden. Einige Abänderungen zum Original gibt es meines Wissens schon. So wird John am Ende zum Herr über die Maschine. Mit Hilfe dieser will er seine Freundin Alice aus dem Reich der anderen Welt zurückholen. Ob es ihm gelingt bleibt offen.

Die unheimliche Maschine hingegen wird nicht näher beschrieben, es ist eben ein sagenhaftes Ding.
Klaus-Dieter Klebsch, der immer für eine Bösewicht-Rolle gut zu sein scheint spricht den bösen Crawford. Frank Schaff ist sein junger Kontrahent. Musik und Setting sind eindrucksvoll, die Geräuscheffekte sind gewohnte Oliver Döring-Qualität.

Fazit
Ein in wesentlichen Teilen gelungenes Hörspiel der Phantastische Geschichten-Reihe, die keine reguläre Folgenzählung hat - wo aber From Beyond mittlerweile die elfte Produktion war. Oliver Döring hat es wieder geschafft eine antike Horror-Story ins hier und heute zu verlegen und aus einer Kurzgeschichte eine kurzweilige Gruselstunde zu gestalten.

From Beyond
Phantastische Geschichten

mit Klaus-Dieter Klebsch, Frank Schaff, Hans Bayer, Marieke Oeffinger, Bernd Vollbrecht, Jaron Löwenberg, Ila Panke, Daniel Welbat, Marie Bierstedt u.a.
Dramaturgie, Regie & Produktion: Christoph Piasecki
Buch und Regie: Oliver Döring
Produktion: Alex Stelkens, Sebastian Pobot, Oliver Döring
Produktionsleitung: Ila Panke
Tontechnik: Thomas Nokielski
Dauer: 61.01 Minuten
VÖ: 16.04.21

(1)= Klappentext

© by author

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.