Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Humorig - John Sinclair (15) Die Geisterbraut

Die John Sinclair-Hörspiele - Lübbe AudioHumorig
John Sinclair (15) Die Geisterbraut

Ein abscheulicher Mord schockiert ganz London. Und genau 25 Jahre später scheinen sich die Ereignisse von damals zu wiederholen. John Sinclair bekommt unerwartet einen Hinweis aus dem Jenseits, doch als er versucht, das Schlimmste zu verhindern, stellt sich ihm ein alter Todfeind in den Weg: Grimes, der Ghoul, ist zurückgekehrt, um sich an dem Geisterjäger fürchterlich zu rächen!(1)

Die GeisterbrautIn einer Rezension las ich mal, dass dies die bis dato beste Folge der Serie sei. Das kann ich keineswegs teilen. Es ist eher eines der ersten Tiefpunkte. Dazu trägt vor allem das Ghoul-Thema bei, welches schon in der Tonstudio Braun-Serie immer zur Persiflage verkam. Wirklich ernst konnte man diese Gegner bei John Sinclair nicht nehmen.

Grusel - fast Fehlanzeige
Zu Beginn ist es gruselig, als die Geisterbraut quasi "geboren wird". Doch mit dem Ghoul-Thema flacht das ganze dann extrem ab. Die Sprecher scheinen gut aufgelegt aber spannend oder gar unheimlich wird es nie. Es ist eigentlich eine Horror-Komödie ohne allerdings dabei lachen zu können. Diese Versionen hatte ich in der sogenannten "Edition 2000" nicht erwartet. Aber leider gibt es diese Folgen dann auch in der Folge immer wieder.

Sohn des Lichts
Dadurch das John Sinclair das Kreuz erhalten hat, welches eine unschlagbare Waffe gegen die Dämonen darstellt, erhielt er von seinen Feinden den Beinamen "Sohn des Lichts". Dieser Name taucht nicht auf den Romancovern auf und er ist dem Schreiber dieser Zeilen erst seit der Hörspielserie von Lübbe ein Begriff. Nach meiner Erinnerung fiel der Begriff nie oder kaum in den alten Produktionen vom Tonstudio Braun der 80er-Jahre.

Fazit:
Nichts gruseliges, nichts Lustiges. Eine Geschichte, die nicht weiß, was sei will.

Die Geisterbraut
John Sinclair (15)

mit Joachim Kerzel, Frank Glaubrecht, Martin May, Franziska Pigulla, Boris Tessmann, Ariane Borbach, Udo Schenk, Jochen Malmsheimer, Eva Spott u..a
Buch und Regie: Oliver Döring
Laufzeit: ca. 50 Minuten
VÖ: 25.02.2002

(1)= Klappentext

© by author

Vorherige Folge: Mit Will und Bill gegen das Skelett John Sinclair (14) Die Knochensaat
Nächste Folge:

Kommentare  

#1 Cartwing 2021-07-13 06:18
Sohn des Lichts wurde er auch in der Heftserie genannt. Ich meine, der Seher hätte den Begriff geprägt.
Ingo müsste das wissen...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.