Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Reue - Edgar Allan Poe (29) Der Kopf des Teufels

Eine Po(e)tische HörspielreiseReue
Edgar Allan Poe (29) Der Kopf des Teufels

Leonie ist spurlos verschwunden. Eines Nachts erhält Poe eine geheimnisvolle Botschaft. Vielleicht kann er Leonie wiederfinden – aber ist die Botschaft echt? (1)

In dieser Folge hadert Poe erneut mit seiner Vergangenheit und Versäumnissen. Er ist erneut von Leonie getrennt, womit sich Parallelen zu den Folgen 12/13 auftun. Nur das diesmal Leonie Poe verlassen hat und nicht umgekehrt.

Der Kopf des TeufelsSo bereut Poe hier, Leonie nicht doch noch geheiratet zu haben. Weiterhin versucht Poe Beweise für seine Identität zu finden. Denn für die breite Öffentlichkeit gilt der berühmte Schriftsteller als tot.

Wie soll ein Toter beweisen, dass er lebt. Poe fühlt sich als lebender Toter.

Dies ist die Schlussfolge dieser Staffel und gemessen an den letzten sieben Folgen mal wieder ein richtiges Highlight. Wir erleben Ulrich Pleitgen aka Poe wieder in einem Solo-Abenteuer. Er wird in ein unheimliches Höhlenlabyrinth gelockt, um dann später verhaftet, und von einem geheimen Gericht verurteilt zu werden. Alles in allem recht mittelalterlich, aber spannend und gruselig.

Seit langem spielen auch wieder ein paar Personen mehr in der Handlung mit, und füllen das Hörspiel dadurch mit etwas mehr Leben. So sind sehr bekannte Stimmen dabei, die aber in der Serie fast alle schon einmal zu Gast waren.

Der Schluss lässt den Hörer wieder unbefriedigt zurück, viel ist in der Folge passiert, doch am Ende ist man keinen Deut schlauer als zu Beginn der Staffel.

Der Schlusssong von Christopher Lee ist einer Operette entliehen, und passt von der Düsternis her zur Serie, ist aber musikalisch Geschmackssache.

Der Kopf des Teufels
Edgar Allan Poe (29)
mit Ulrich Pleitgen, Lutz Riedel, Friedhelm Ptok, Till Hagen, Hans Werner Bussinger, Simon Jäger, Peter Schiff, Udo Schenk u.a.

Hörspielbearbeitung: Melchior Hala
Regie: Simon Bartling, Christian Hagitte
Veröffentlichung:  11.03.2008
ca. 62 Minuten

(1) Klappentext, Lübbe Audio

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.