Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Narrenspiel - Midnight Tales (14) Poe-ethische Gerechtigkeit

Midnight TalesNarrenspiel
Midnight Tales (14) Poe-ethische Gerechtigkeit

„Wir haben uns daran gewöhnt, alles mit den Regeln der Wissenschaft erklären zu können. Doch was, wenn diese Regeln versagen und wir uns vor dem Unerklärlichen nicht hinter dieser zerbrechlichen Sicherheit verstecken können? Sobald wir einer Welt gegenüberstehen, die nicht ganz der unseren entspricht, ist es Zeit, sich dem zu stellen, was uns anfallen könnte, wie ein Raubtier seine Beute.“

Poe-ethische GerechtigkeitDie Mitglieder einer amerikanischen Studentenverbindung gehen bei ihren üblen Pranks immer zu weit. Doch auch der perfideste Plan kann eine unerwartete Wendung nehmen. (1)

Poes Geschichte vom »Hopp-Frosch« ist sicher ein Paradebeispiel für ein Narrenspiel mit fatalem Ausgang. Sind wir nicht alle von Narren umgeben? Sind wir selbst Narren? Doch wer ist der König, der all das inszeniert. Ohne König gibt es keine Narren. Die vorliegende Geschichte basiert auf Poes Erzählung und verlegt diese in die Gegenwart. Eine interessante Variante, ein solches Spielchen aus mittelalterlichen Zeiten ins jetzt zu verlegen. Auch hier gibt es den fatalen und mitunter stark perversen Hang nach der Obsession, nach dem Erniedrigen anderer und der Lust daran. Gerade zu grotesk wirkt diese Geschichte dabei schon. Aber ist es nicht auch grotesk, sich an den Leiden anderer zu laben und die Lust dadurch steigern zu suchen, indem man spielerisch und sadistisch dabei agiert?

Wohl ja.

Midnight Tales holt weit aus, um die alte Geschichte in ein modernes Gewand zu verfrachten, in dem Hopp-Frosch am Ende über seine Peiniger obsiegt. Die prolligen Studenten sind ein wenig überzeichnet und ihre prolligen Reden wirken nicht immer sehr glaubhaft. Das liegt an der Übertreibung der Performance, die durchaus beabsichtigt gewesen sein mag. Auch der angrenzenden Liebesgeschichte wird wenig Raum gelassen. Auch das ist vielleicht aber eher gut so. Ich finde die Geschichte und die Verlegung in unsere Zeit gut - die Andeutungen an Poe und seinen Klassiker hätte man aber vielleicht aus lassen sollen.

Der musikalische Background heitert die Geschichte etwas auf, was stilisch auch gut dazu passt. jedenfalls in Teilen. Auch das farbenfrohe aber nicht minder unheimliche Cover machen was her.

Poe-ethische Gerechtigkeit
Midnight Tales (14)
Sprecher:
Frogger - Patrick Bach
Lydia Tripp - Moira May
Rex Mason - Daniel Faust
Buzz - Patrick Mölleken
Trey - Christoph Piasecki
Uno - Phil Daub
Lucky - Konrad Bösherz
Deanna - Yvonne Greitzke u.a.
Dramaturgie, Regisseur, Produzent & Schnitt: Christoph Piasecki
Buch: Julie Hoverson
Nach der Geschichte ''Hopp-Frosch'' von Edgar Allan Poe
Übersetzung: Christoph Piasecki
Musik: Michael Donner, Scott Lyle Sambora, Alexander Schiborr und Konrad Dornfels
Sounddesign: Erik Albrodt
Design & Illustration: Alexander von Wieding
Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH
VÖ: 15.05.2020 als Stream und Download
Bestell-Nr.: 9783967621075

© by author

 

Kommentare  

#1 AARN MUNRO 2020-06-09 08:21
Es handelt sich also um ein Hörspiel?irgendwie kam das im Text nicht so raus? Ich folge ja dieser Kolumne normalerweise nicht.
"Das Cover ... macht was her",

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.