Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

30 Jahre Dan Shocker - Hörspiele: Macabros (6) Der Blutregen

30Der Blutregen
Macabros (6)

Camilla Davies nimmt als Medium an einer Séance teil. Dort geschieht etwas Grauenhaftes: Das Medium verschwindet spurlos und taucht Tausende Kilometer entfernt an einem unbekannten Ort wieder auf. Camilla irrt durch fremde Gassen, sieht fremde Menschen. Wo befindet sie sich? Und - was hat es zu bedeuten, dass plötzlich Blut vom Himmel regnet?

Björn Hellmark alias MACABROS macht sich auf die Suche nach der Verschwundenen ... (1)


BlutregenNach den fünf ersten Folgen durfte man zu Recht gespannt auf die Fortsetzung sein. Ich kam seinerzeit erst recht spät an die zweite Macabros-Staffel. Die Hörspiele waren bereits vom Markt verschwunden, als ich über Umwege (dank Uwe Schnabel) doch noch die Folgen auftreiben konnte (damals gab es kein Internet). Blutregen hat allerdings eher enttäuscht. Die zweite Staffel startet recht mager. Es beginnt vielversprechend mit der Szene, in der Mrs. Muxley ihr Haus verkauft und sich samt Katzenbrut in Nichts auflöst.

Dann beginnt die Seánce, die ich weniger gut umgesetzt finde. Auch Camillas Verschwinden wird allzu beiläufig abgehandelt. Ebenso ihr zielloses Wandeln durch Bangkok und der Blutregen. Gelungen sind hingegen wieder die Sprüche Björns und der schwarze Humor, der sich vage durch das Hörspiel zieht. Auch ansonsten gelingt eine recht enge Anlehnung an den Romantext.

Die Geschichte mit den Ursen und der toten Gladis wird allerdings zu wenig erklärt, und ein richtiger Zusammenhang erschließt sich nicht.

Unter den Sprechern findet man alte Bekannte der Serien von EUROPA,  wie Brigitte Kollecker und Helmut Zierl. Alle sind gut in ihren Rollen. Besonders hervorheben möchte ich aber Frau Marks-Rocke als dämonische Mrs. Muxley.

Einige Sprüche Welbats habe ich mir rausnotiert: "Ich düste wie einst Codo", war wohl eine Anspielung auf den Hit "Ich düse im Sauseschritt", der auch die Larry Brent-Hörspiele als Titelmelodie einleitete.

Fazit: Ein mehr von Komik, als von Grusel durchzogenes Hörspiel. Dennoch ein Klassiker.

BlutregenDer Blutregen
Macabros (6)
mit Günter König, Douglas Welbat, Katja Brügger, Brigitte Kollecker, Helmut Zierl, Anne Marks-Rocke u. a.
Buch: Charly Graul
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Musik und Effekte: Tonstudio EUROPA
Eine Studio EUROPA-Produktion
Künstlerische Gesamtleitung: Prof. Dr. Beurmann
© 1983/2001 by Dan Shocker und Zauberkreis-Verlag
VÖ: 1983/19.03.2001
Dauer: ca. 50 Minuten
Bestellnummer: unbekannt 

(1) = Klappentext EUROPA

© by author 06/13
Letzte Aktualisierung 06/23

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.